Multifokale Kontaktlinsen verlangsamen das Fortschreiten der Myopie bei Kindern

Pressemitteilung

Dienstag, 11. August 2020

Die von der NIH finanzierte klinische Studie liefert unabhängige Beweise dafür, dass multifokale Kontaktlinsen die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit verringern.

 Abbildung beschreibt multifokale KontaktlinsenDer mittlere Teil der Linse korrigiert die Kurzsichtigkeit, so dass die Fernsicht klar ist, und fokussiert das Licht direkt auf die Netzhaut. Der äußere Teil der Linse fügt Fokussierkraft hinzu, um die peripheren Lichtstrahlen vor der Netzhaut in den Fokus zu bringen. Tierstudien zeigen, dass das Fokussieren von Licht vor der Netzhaut das Auge dazu veranlasst, das Wachstum zu verlangsamen.NEI

Kinder, die multifokale Kontaktlinsen trugen, hatten ein langsameres Fortschreiten ihrer Myopie, so die Ergebnisse einer klinischen Studie, die vom National Eye Institute, einem Teil der National Institutes of Health, finanziert wurde. Die Ergebnisse unterstützen eine Option zur Kontrolle der Erkrankung, auch Kurzsichtigkeit genannt, die das Risiko von Katarakten, Glaukom und Netzhautablösung im späteren Leben erhöht. Die Forscher der Studie Bifokallinsen bei kurzsichtigen Kindern (BLINK) veröffentlichten die Ergebnisse am 11.

“Es ist eine besonders gute Nachricht zu wissen, dass Kinder im Alter von 7 Jahren eine optimale Sehschärfe erreichten und sich daran gewöhnten, multifokale Linsen zu tragen, ähnlich wie sie es mit einer Einsichtkontaktlinse tun würden. Es ist kein Problem, jüngere Kinder in Kontaktlinsen zu stecken. Es ist eine sichere Praxis “, sagte BLINK Study Chair, Jeffrey J. Walline, O.D., Ph.D., Associate Dean für Forschung am Ohio State University College of Optometry

Myopie tritt auf, wenn die sich entwickelnden Augen eines Kindes von vorne nach hinten zu lang werden. Anstatt Bilder auf die Netzhaut — das lichtempfindliche Gewebe im Augenhintergrund – zu fokussieren, werden Bilder entfernter Objekte an einem Punkt vor der Netzhaut fokussiert. Infolgedessen haben Menschen mit Myopie eine gute Nahsicht, aber eine schlechte Fernsicht.

Einstärkenbrillen und Kontaktlinsen werden verwendet, um kurzsichtiges Sehen zu korrigieren, aber das zugrunde liegende Problem nicht zu behandeln. Multifokale Kontaktlinsen – typischerweise zur Verbesserung der Nahsicht von Menschen über 40 Jahren – korrigieren das kurzsichtige Sehen bei Kindern und verlangsamen gleichzeitig das Fortschreiten der Myopie, indem sie das Augenwachstum verlangsamen.

Die weichen multifokalen Kontaktlinsen sind wie ein Bullauge geformt und haben zwei grundlegende Abschnitte zum Fokussieren von Licht. Der mittlere Teil der Linse korrigiert die Kurzsichtigkeit, so dass die Fernsicht klar ist und das Licht direkt auf die Netzhaut fokussiert wird. Der äußere Teil der Linse fügt Fokussierkraft hinzu, um die peripheren Lichtstrahlen vor der Netzhaut in den Fokus zu bringen. Tierstudien zeigen, dass das Fokussieren von Licht vor der Netzhaut das Auge dazu veranlasst, das Wachstum zu verlangsamen. Je höher die hinzugefügte Leistung, desto weiter vor der Netzhaut fokussiert es peripheres Licht.

Im Vergleich dazu fokussieren Einstärkenbrillen und Standardkontaktlinsen das periphere Licht auf einen Punkt hinter der Netzhaut, wodurch das Auge weiter wächst.

Die Forscher untersuchten, ob High-Add-Power-Kontaktlinsen eine bessere Verlangsamung des Myopiefortschritts und des Augenwachstums bewirken als Medium-Add-Power-Kontaktlinsen. Sie fanden heraus, dass nur die High-Add-Power-Kontaktlinsen eine signifikante Verlangsamung des Augenwachstums hervorriefen.

Neben Multifokallinsen umfassen andere Myopiekontrolloptionen orthokeratologische Kontaktlinsen, die über Nacht getragen werden, um die Hornhaut neu zu formen, oder niedrig dosierte Atropin-Augentropfen, die vor dem Schlafengehen verwendet werden.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration genehmigte im November 2019 eine Linse zur Myopiekontrolle, aber multifokale Kontaktlinsen werden seit vielen Jahren off-label verwendet, um das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen.

Myopie hat in den letzten fünf Jahrzehnten stark zugenommen. Im Jahr 1971 waren 25% der Amerikaner kurzsichtig, verglichen mit 33% im Jahr 2004. Bis 2050 wird die weltweite Prävalenz von Myopie voraussichtlich 54% betragen, und die Prävalenz von hoher Myopie, der schwersten Form, wird voraussichtlich auf 10% steigen. Hohe Myopie bedeutet, dass das Sehvermögen einer Person mindestens -5,00 Dioptrien erfordert, die Einheit der Fokussierkraftkorrektur, die zur Optimierung der Fernsicht erforderlich ist.

Die Gründe für den Anstieg sind unklar, aber es gibt Hinweise darauf, dass arbeitsnahe Faktoren wie Bildschirmzeit und schrumpfende Außenzeit während der frühen Augenentwicklung dazu beitragen. Genetische Faktoren spielen auch eine Rolle bei der Veranlagung, kurzsichtig zu werden.

Es gibt keine Tests, um festzustellen, welche Personen mit Myopie zu hoher Myopie fortschreiten, aber je jünger ein Kind betroffen ist, desto mehr Chancen hat seine Myopie, wenn es keine Intervention gibt, um es zu verlangsamen.

Studienteilnehmer waren 287 kurzsichtige Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren. Zu Studienbeginn benötigten die Kinder eine Korrektur von -0,75 bis -5,00 Dioptrien, um eine klare Fernsicht zu erreichen. Die Kinder wurden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Einstärken-Kontaktlinsen oder multifokale Linsen zu tragen, deren äußere Linse entweder hochempfindlich war (+2.50 dioptrien) oder medium-hinzufügen power (+ 1,50 dioptrien). Sie trugen die Linsen tagsüber so oft, wie sie es bequem konnten. Alle Teilnehmer wurden in Kliniken der Ohio State University, Columbus oder der University of Houston gesehen.

Nach drei Jahren hatten Kinder in der multifokalen Kontaktlinsengruppe mit hohem Add das langsamste Fortschreiten ihrer Myopie. Die mittlere Myopieprogression, gemessen durch Änderungen der zur Korrektur des Fernsehens erforderlichen Augenrezeptur, betrug -0,60 Dioptrien für die Gruppe mit hohem Add, -0,89 Dioptrien für die Gruppe mit mittlerem Add und -1.05 dioptrien für die Single Vision Gruppe.

Die Multifokallinsen verlangsamten auch das Augenwachstum. Das dreijährige bereinigte Augenwachstum war .42 mm für die hohe Add-Gruppe, .58 mm für die mittlere Add-Gruppe, und .66 mm für die Single Vision Gruppe.

“Größere Mengen an Myopie und längere Augen sind mit einer erhöhten Prävalenz von Augenerkrankungen verbunden, die zu Sehstörungen führen können. Unsere Studie zeigt, dass Augenärzte Kinder mit leistungsstarken multifokalen Kontaktlinsen ausstatten sollten, um die Myopiekontrolle und die Verlangsamung des Augenwachstums zu maximieren “, sagte der Hauptforscher David A. Berntsen, O.D., Ph.D., Associate Professor und Golden-Golden Professor für Optometrie an der Universität von Houston.. “Im Vergleich zu Einstärkenkontaktlinsen verlangsamen Multifokallinsen das Fortschreiten der Myopie über drei Jahre um etwa 43%.”

“Es gibt einen klaren Vorteil von Multifokallinsen nach drei Jahren, aber weitere Studien sind erforderlich, um die ideale Tragedauer der Linsen zu bestimmen. Die Forscher müssen bestimmen, wie dauerhaft die Verhinderung der Myopie-Progression sein wird, sobald Kinder aufhören, die multifokalen Linsen zu tragen “, sagte Lisa A. Jones-Jordan, Ph.D., Principal Investigator des Data Coordinating Center an der Ohio State University. Eine Follow-up-Studie ist im Gange, um zu sehen, ob die Vorteile bei Kindern in dieser Studie bestehen, wenn sie die Behandlung abbrechen.

“Wir brauchen auch mehr Informationen über die genaue Art der visuellen Signale, die das Augenwachstum verlangsamen. Wenn wir diesen Prozess besser verstehen würden, könnten wir ihn vielleicht maximieren, um einen noch stärkeren Behandlungseffekt zu erzielen “, sagte der Hauptforscher Donald O. Mutti, O.D., Ph.D., Professor der E.F. Wildermuth Foundation für Optometrie an der Ohio State.

In der Studie getestete Multifokallinsen sind bei CooperVision erhältlich. Zum Zeitpunkt der Studie wurden die Linsen zur Myopiekontrolle off-label verwendet.

Die Studie wurde von National Eye Institute (NEI) Grants U10 EY023204, EY023206, EY023208, EY023210, P30EY007551, UL1TR001070 finanziert. ClinicalTrials.gov Kennung: NCT02255474.

Um mehr über Kurzsichtigkeit zu erfahren, besuchen Sie https://www.nei.nih.gov/learn-about-eye-health/resources-for-health-educators/outreach-materials/myopia-nearsightedness

NEI leitet die Forschung der Bundesregierung zum visuellen System und zu Augenkrankheiten. NEI unterstützt grundlegende und klinische Wissenschaftsprogramme, um sehschonende Behandlungen zu entwickeln und auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Sehverlust einzugehen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nei.nih.gov.

Über die Nationalen Gesundheitsinstitute (NIH):NIH, die medizinische Forschungsagentur des Landes, umfasst 27 Institute und Zentren und ist Bestandteil des US-Gesundheitsministeriums. NIH ist die primäre Bundesbehörde, die grundlegende, klinische und translationale medizinische Forschung durchführt und unterstützt und die Ursachen, Behandlungen und Heilungen für häufige und seltene Krankheiten untersucht. Weitere Informationen über NIH und seine Programme, Besuch www.nih.gov .

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