Navigieren in einer Koloskopie mit Diabetes: Beratung und Anleitung

Von Cheryl Alkon

Spezifische diätetische Anweisungen und neue Medikationspläne sind in den Tagen vor einer Koloskopie üblich, können aber für Menschen mit Diabetes besonders herausfordernd sein. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig zu wissen, wie Sie sich auf diesen Test vorbereiten sollten und wie Sie Ihren Blutzucker vor, während und nach dem Eingriff kontrollieren können

Unabhängig davon, ob Sie Ihren 50.

Eine Koloskopie ist der zuverlässigste Test zur Vorbeugung und Erkennung von Darmkrebs (hoffentlich in den frühesten Stadien). Es verwendet eine winzige Kamera, um den Dickdarm (auch Dickdarm genannt) und das Rektum über einen langen flexiblen Schlauch, der als Koloskop bekannt ist, zu untersuchen. Menschen sind in der Regel sediert, um Beschwerden zu minimieren, während ein Arzt die Röhre durch ihr Rektum und Dickdarm führt, auf der Suche nach Wucherungen, Polypen genannt. Medizinisches Fachpersonal kann Polypen während des Eingriffs entfernen und sie testen, um festzustellen, ob sie harmlos, präkanzerös oder krebsartig sind.

Dieser Test kann verhindern, dass Sie an Krebs erkranken – was besonders für Diabetiker wichtig ist. Eine Studie aus dem Jahr 2015 ergab, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes ein etwas höheres Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs hatten, und dieses Risiko erhöhte sich für Menschen, die auch vier Jahre oder länger an Fettleibigkeit litten.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen Erwachsenen im Alter zwischen 50 und 75 Jahren regelmäßige Koloskopien und dann, wie von Ihrem Arzt für Menschen über 75 empfohlen. Koloskopien können früher im Leben durchgeführt werden, wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs haben, oder Sie erleben Symptome wie Bauchschmerzen, anhaltende Verstopfung oder Durchfall oder Blutungen aus Ihrem Hinterteil. Es ist möglich, dass Ihr Gesundheitsteam andere Tests für das kolorektale Screening vorschlägt – erfahren Sie hier mehr darüber.

Wenn Ihr Arzt möchte, dass Sie eine Koloskopie planen, stellen Sie sicher, dass Sie die Details rund um Diabetes-Management mit ihnen zuerst besprechen, sagte Tami Ross, ein Sprecher der Association of Diabetes Care & Education Specialists (ADCES) und ein Diabetes Population Health Specialist. “Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt und Endokrinologen (falls Sie einen haben) über den besten Plan, um Ihren Blutzucker vor, während und nach dem Test zu kontrollieren”, sagte sie. “Jeder medizinische Test, der dazu führt, dass Sie eine Mahlzeit verpassen oder Ihren üblichen Ernährungsplan ändern, erfordert eine vorherige Planung, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker zu hoch wird oder zu niedrig fällt.”

Es ist wichtig, alle Richtlinien zu befolgen, wie man ein paar Tage vor dem Test isst, wie man seinen Körper darauf vorbereitet und wie man sich vollständig von dem Eingriff erholt, der normalerweise in einer Arztpraxis stattfindet.

Die Bedeutung der Vorbereitung

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Gesundheitsteam darüber, welche Vorbereitung für Ihre Koloskopie erforderlich ist. Einige Angehörige der Gesundheitsberufe bitten die Menschen, einige Tage vor dem Eingriff eine bestimmte Diät einzuhalten und am Tag vor dem Test eine bestimmte medizinische Flüssigkeit zu trinken, wodurch Sie Ihren Darm häufig und vollständig entleeren. Andere Angehörige der Gesundheitsberufe bevorzugen, dass die Menschen zum Frühstück und Mittagessen eine ballaststoffarme Diät zu sich nehmen, gefolgt von einem Abendessen mit klarer Flüssigkeit und dann den Darmentleerungsmedikamenten über zwei Tage. Mit dieser zweiten Methode “hungern die Menschen normalerweise nicht und fühlen sich nicht so übel und können die Zubereitung besser konsumieren und vertragen; daher weniger Einfluss auf ihren Blutzucker “, sagte Ala Sharara, Professor für Medizin an der American University of Beirut und beratender Professor am Duke University Medical Center.

“Wenn Sie Ihren Termin für die Koloskopie vereinbaren, erwähnen Sie, dass Sie Diabetes haben”, sagte Ross. “Fragen Sie nach spezifischen Anweisungen und haben Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente, Dosen und wann Sie sie einnehmen, falls es Fragen gibt.”

Wählen Sie bei der Planung einen Morgentermin anstelle eines Nachmittagstermins, riet Sharara. Dies minimiert die Zeit des Fastens während des Tages, so dass “Sie so schnell wie möglich zu Ihrer normalen Routine für das Essen und die Einnahme von Medikamenten zurückkehren können”, sagte Ross. Nachmittagstermine können jedoch für Personen vorzuziehen sein, die einen langen Weg zum Endoskopiezentrum zurücklegen müssen, aber wissen, dass Sie die ganze Zeit vor dem Test fasten und Ihren Blutzucker verwalten müssen.

“Es ist entscheidend, eine angemessene – und vorzugsweise eine ausgezeichnete – Darmvorbereitung zu erreichen”, sagte Sharara. Wenn der Dickdarm nicht vollständig geklärt ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Test potenzielle Probleme findet. Es könnte auch dazu führen, dass der Test und die Vorbereitung ein zweites Mal durchgeführt werden müssen, was unpraktisch und kostspielig sein kann.

Diabetes-Anpassungen

Das medizinische Fachpersonal, das Ihre Diabetesversorgung überwacht, hat spezifische Anweisungen, die Ihnen vor, während und nach dem Eingriff helfen. Es ist jedoch wichtig, dass Menschen mit Diabetes vermeiden, dass ihr Blutzucker zu niedrig wird, sagte Sharara. Ross stimmte zu und fügte hinzu: “Möglicherweise müssen Sie Ihre Diabetesbehandlung vor und nach dem Eingriff ändern.”

Da es so viele verschiedene Kombinationen von Diabetes-Medikamenten gibt, ist es schwierig, eine breite Anleitung zu geben. Ross und Sharara gaben jedoch diese allgemeinen Richtlinien an:

  • Wenn Sie orale Medikamente einnehmen, werden Sie möglicherweise aufgefordert, diese am Tag der Untersuchung zu pausieren.

  • Wenn Sie Metformin einnehmen, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie die Einnahme für zwei Tage vor und zwei Tage nach Ihrer Koloskopie abbrechen sollen.

  • Wenn Sie kurz wirkendes Insulin einnehmen, wird Ihnen möglicherweise geraten, es am Tag des Eingriffs auszulassen – zumindest bis Sie danach essen.

  • Wenn Sie lang wirkendes Insulin einnehmen, können Sie vor dem Test beraten werden, wie Sie Ihre Dosierung ändern können (manchmal bis zur Hälfte).

  • Und schließlich “Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, welcher Plan für Sie der richtige ist”, sagte Ross.

Wenn Sie keinen kontinuierlichen Glukosemonitor haben, überprüfen Sie Ihren Blutzucker regelmäßig, während Sie sich auf eine Koloskopie vorbereiten: vor den Mahlzeiten, vor dem Schlafengehen, am Morgen des Eingriffs (alle paar Stunden) und zu jeder Zeit, wenn Sie das Gefühl haben, hoch oder niedrig zu laufen. “Bringen Sie Ihre Blutzuckeraufzeichnungen aus den letzten 12 bis 24 Stunden zusammen mit Ihren Diabetesvorräten und Ihrer Hypoglykämie-Behandlung zum Test mit”, sagte Ross.

Wenn Ihr Blutzucker entweder während der Vorbereitung auf die Koloskopie oder am Tag der Untersuchung niedrig wird, nehmen Sie 15 Gramm Kohlenhydrate (wie klaren Apfelsaft, weißen Traubensaft oder sechs Unzen regelmäßig gesüßtes klares oder Zitronen-Limetten-Soda), solange dies zwei oder mehr Stunden vor dem Termin erfolgt, sagte Sharara. Wenn Sie es vorziehen, Glukose-Tabs zu verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es in Ordnung ist, drei oder vier von denen zu verwenden, die entweder rot oder lila sind, sagte Ross.

Wenn Sie Typ-1-Diabetes haben und Ihre Glukosewerte über 240 mg / dl liegen, ist es wichtig, auf Ketone zu testen, sagte Ross. Wenn Ketone moderat oder groß sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten.

Am Tag des Tests und danach

Während des Tests werden Sie wahrscheinlich unter Narkose gestellt, und als Ergebnis werden Sie wahrscheinlich gebeten, mit einem Freund oder Familienmitglied zur Prüfung zu kommen, der Sie nach Hause fahren kann. Planen Sie, den Rest des Tages nach dem Eingriff zu Hause zu bleiben, aber die Leute können normalerweise nach zwei bis vier Stunden aufstehen, sagte Sharara.

“Nehmen Sie Ihr Diabetes-Medikament mit zur Koloskopie, um es nach dem Test einzunehmen, wie es Ihr Arzt vorschlägt”, sagte Ross, aber nehmen Sie nicht die doppelte Dosis der Medikamente ein, die Sie verpasst haben. “Ihr Gesundheitsteam kann Sie Ihren Blutzucker während der zwei bis drei Tage nach Ihrem Test genauer verfolgen lassen, um sicherzustellen, dass die Dinge wieder auf Kurs sind”, sagte sie.

Tun Sie schließlich alles, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, und befolgen Sie die Anweisungen, um sich vollständig auf den Test vorzubereiten. “Traditionell wurde Diabetes als Risikofaktor für eine unzureichende Vorbereitung identifiziert”, sagte Sharara. Dies kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, einschließlich weniger wahrscheinlich, eine ballaststoffarme oder meist flüssige Diät vor der Zeit zu essen, nicht vollständig nach der Darmreinigung Vorbereitung, “und möglicherweise verzögerte Motilität bei einigen Menschen mit fortgeschrittenem oder langjährigem Diabetes”, sagte er. Solchen Menschen, die an chronischer Verstopfung leiden, kann geraten werden, zwei bis drei Tage lang eine ballaststoffarme Diät zu sich zu nehmen oder zusätzliche Abführmittel einzunehmen, um den Darm vollständig zu entleeren.

“Jeder ist anders”, sagte Ross. “Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Plan für Sie und erhalten Sie die Anweisungen schriftlich, damit Sie nicht versuchen müssen, sich an alles zu erinnern.”

Über Cheryl

Cheryl Alkon ist eine erfahrene Schriftstellerin und Autorin des Buches Balancing Pregnancy With Pre-Existing Diabetes: Healthy Mom, Healthy Baby. Das Buch wurde “Hands down” genannt, das beste Buch über Typ-1-Diabetes und Schwangerschaft, das alle wichtigen Probleme abdeckt, mit denen Frauen mit Typ-1-Gesicht konfrontiert sind. Es bietet hervorragende Tipps und Geheimnisse für das beste Management”von Gary Scheiner, dem Autor von Think Like A Manager. Seit 2010 hat das Buch unzähligen Frauen auf der ganzen Welt geholfen, gesunde Babys zu empfangen, zu züchten und zur Welt zu bringen und gleichzeitig mit Diabetes umzugehen.

Cheryl behandelt Diabetes und andere gesundheitliche und medizinische Themen für verschiedene Print- und Online-Kunden. Sie lebt mit ihrer Familie in Massachusetts und hat einen Bachelor-Abschluss der Brandeis University und einen Abschluss der Columbia University Graduate School of Journalism.

Sie lebt seit mehr als vier Jahrzehnten mit Typ-1-Diabetes, seit sie 1977 im Alter von sieben Jahren diagnostiziert wurde.

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