Nebenwirkungen von kombinierter Bestrahlung und Chemotherapie bei der Behandlung von bösartigen Tumoren

In einer Überprüfung von 99 Fällen von fortgeschrittenen soliden Tumoren, die durch eine Kombination von Bestrahlung und Chemotherapie behandelt wurden, wurde deutlich, dass toxische Reaktionen, die die vorgeschlagenen Behandlungspläne verändern können, sogar einen Krankenhausaufenthalt erfordern, häufig waren. Solche Reaktionen sind von großer Bedeutung für die Beurteilung des Ansprechens einer Behandlungsmethode. Eine hohe Inzidenz schwerer Nebenwirkungen, die für den Patienten gefährlich und schwächend sind, könnte Therapieprogramme abschrecken, die nur geringfügig bessere statistische Verbesserungen bei der Behandlung von Krankheiten bewirken.

Bei der Verwendung von therapeutischen Modalitäten in Kombination können die Nebenwirkungen von jedem verstärkt werden. Große Sorgfalt muss nicht nur bei der Behandlung dieser Nebenwirkungen, sondern auch in ihrer Antizipation genommen werden. Der Patient muss täglich zu geringfügigen Symptomen befragt werden, um das Auftreten schwerwiegender toxischer Reaktionen abzufangen und zu verhindern.

In unserer Serie haben wir überwiegend 5-FU in Kombination mit Strahlung eingesetzt. In einigen Fällen wurden Actinomycin D, Mitomycin C und Chlorambucil eingesetzt. Alle sind hämatopoetische Depressiva. Alle können gastrointestinale Symptome hervorrufen – Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.

Die häufigsten Nebenwirkungen in unserer Serie waren Anorexie, Übelkeit, gelegentliches Erbrechen, leichter Durchfall und manchmal Hautreaktionen. Diese wurden häufig gesehen und sind, wenn sie mild sind, in der Regel ambulant leicht zu kontrollieren.

Die schwereren Reaktionen, d.h., unkontrollierbares Erbrechen und∕ oder Durchfall, Elektrolytstörungen, bullöses Erythema multiforme und exfoliative Dermatitis erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt zur adäquaten Korrektur. Es wird daher wichtig, den Bedarf an verfügbaren Betten für Patienten zu erkennen, die sich einer intensiven kombinierten Arzneimittel- und Strahlentherapie unterziehen.

Nebenwirkungen, die in der Regel eine Unterbrechung der kombinierten Behandlung erforderlich machen, sind schwere gastrointestinale Symptome, ein Abfall des weißen Blutbildes unter 2.000 und ein Abfall des Hämoglobinspiegels unter 10 g. Eine längere Therapieunterbrechung kann die letztendliche Wirksamkeit der Behandlung verändern und somit die Möglichkeit eines therapeutischen Ansprechens verringern.

Mit dem in unserer Serie verwendeten Behandlungsplan wurde eine hohe Inzidenz eindeutiger Toxizitätszeichen beobachtet (Tabelle I). In 77 aller Fälle wurde mindestens ein eindeutiges Zeichen nachgewiesen. Dreiunddreißig Patienten benötigten eine Unterbrechung der Kontinuität der Strahlentherapie, und 12 benötigten einen Krankenhausaufenthalt zur intensiven Behandlung der Toxizität. Der Tod in 6 war direkt auf toxische Reaktionen und massive Infektionen zurückzuführen.

Tabelle II bewertet das Verhältnis der Arzneimittelmenge und des Zeitpunkts der direkten Injektion des Arzneimittels zum Auftreten toxischer Reaktionen in 47 Fällen von Lungenkrebs. Die gleichzeitige Verabreichung von 5-FU-Beladung mit Strahlentherapie scheint gefährlicher zu sein als die Vorbelastung mit 5-FU.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.