Neue klinische Richtlinie zur Unterstützung von Klinikern bei der Behandlung von Schlaf-Wach-Störungen im circadianen Rhythmus
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DARIEN, IL – Eine neue klinische Praxis-Richtlinie veröffentlicht von der American Academy of Sleep Medicine bietet Klinikern mit aktualisierten Empfehlungen für die Behandlung von intrinsischen circadianen Rhythmus Schlaf-Wach-Störungen (CRSWDs).
Die Leitlinie, die im Okt. 15 ausgabe des Journal of Clinical Sleep Medicine, Updates zuvor veröffentlichten Praxis Parameter für die Behandlung von fortgeschrittenen Schlaf-Wach-Phase Störung, verzögerte Schlaf-Wach-Phase Störung, nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung und unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung. Die von einer Experten-Taskforce entwickelte und vom AASM-Verwaltungsrat genehmigte Richtlinie basierte auf einer systematischen Literaturrecherche, einer Bewertung der Evidenz anhand der GRADE-Methodik und Metaanalysen.
“Diese neue klinische Praxisleitlinie fördert eine qualitativ hochwertige, patientenzentrierte Versorgung von Menschen mit einer intrinsischen Schlaf-Wach-Störung im zirkadianen Rhythmus”, sagte AASM-Präsident Dr. Nathaniel Watson. “Ich erwarte, dass diese Richtlinie zukünftige Forschung katalysieren wird, die unser Verständnis der Behandlung dieser Störungen fördern wird.”
Zu den in der Richtlinie enthaltenen Empfehlungen gehören:
- Positive Befürwortung von strategisch zeitlich abgestimmtem Melatonin für ausgewählte CRSWD-Patienten
- Positive Befürwortung der Lichttherapie mit oder ohne begleitende Verhaltensinterventionen für ausgewählte CRSWD-Patienten
- Vermeidung von Melatonin und diskreten schlaffördernden Medikamenten für ausgewählte ältere CRSWD-Patienten
Aufgrund unzureichender oder fehlender Daten wurden keine Empfehlungen für andere Behandlungen wie vorgeschriebene Schlaf-Wach-Planung oder wachheitsfördernde Medikamente.
Für Kliniker ist es wichtig zu beachten, dass die neue klinische Richtlinie die bestehenden Praxisparameter für die beiden extrinsischen Schlaf-Wach-Störungen mit zirkadianem Rhythmus nicht aktualisiert hat: Schichtarbeitsstörung und Jetlag-Störung.
Laut AASM werden Schlaf-Wach-Störungen im circadianen Rhythmus durch Veränderungen des circadianen Zeithaltungssystems, seiner Mitnahmemechanismen oder einer Fehlausrichtung des endogenen circadianen Rhythmus und der äußeren Umgebung verursacht. Während intrinsische Störungen überwiegend auf angeborene Phänomene zurückzuführen sind, entstehen extrinsische Störungen überwiegend durch Umwelteinflüsse.
Die AASM berichtet, dass die häufigsten Symptome von Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus Schwierigkeiten bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafes sowie übermäßige Schläfrigkeit sind. Unbehandelt können diese Störungen gesundheitsschädliche Folgen haben; Beeinträchtigungen der sozialen, beruflichen und pädagogischen Leistung; und Sicherheitsbedenken.
Hilfe für Personen mit einem anhaltenden Schlafproblem ist in mehr als 2.500 von AASM akkreditierten Schlafstörungszentren in den USA erhältlich. www.sleepeducation.org um ein lokales akkreditiertes Schlafzentrum zu finden und mehr über Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus zu erfahren.
Laden Sie das Papier herunter: Clinical Practice Guideline for the Treatment of Intrinsic Circadian Rhythm Sleep-Wake Disorders: Advanced Sleep-Wake Phase Disorder (ASWPD), Delayed Sleep-Wake Phase Disorder (DSWPD), Non-24-Hour Sleep-Wake Rhythm Disorder (N24SWD) und Unregelmäßige Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung (ISWRD). Ein Update für 2015
, um eine Kopie des Leitartikels anzufordern: “Machen evidenzbasierte Behandlungen für Schlaf-Wach-Störungen im zirkadianen Rhythmus die NOTE? Aktualisierte Richtlinien weisen auf mehr klinische Forschung hin ” oder um ein Interview mit einem AASM-Sprecher zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an die Kommunikationskoordinatorin Lynn Celmer unter 630-737-9700, ext. 9364 oder [email protected].
Über die American Academy of Sleep Medicine
Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) wurde 1975 gegründet und verbessert die Schlafgesundheit und fördert eine qualitativ hochwertige patientenzentrierte Versorgung durch Interessenvertretung, Bildung, strategische Forschung und Praxisstandards. Die AASM hat eine kombinierte Mitgliedschaft von 11.000 akkreditierten Schlafzentren und Einzelmitgliedern, darunter Ärzte, Wissenschaftler und andere Angehörige der Gesundheitsberufe.