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Tanzen erfordert unglaubliche Kraft, Ausdauer und Flexibilität. Broadway- und Tourneekünstler tanzen durchschnittlich acht Shows pro Woche. Hinzu kommen die unzähligen Stunden an Proben. Ihre Anstrengung Niveau Rivalen, wenn nicht übersteigt, dass der Profisportler! Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Tänzer Schmerzen haben.

Das Ausführen sich wiederholender Bewegungen über Stunden am Tag in Verbindung mit einer geringen Erholungszeit zwischen den Shows erhöht das Risiko des Darstellers für chronische Überbeanspruchungsverletzungen (zusätzlich zu dem allgegenwärtigen Risiko einer akuten Verletzung). In den meisten Fällen ist der Schmerz auf Muskelkater zurückzuführen, der sich in ein oder zwei Tagen auflöst. Manchmal ist jedoch etwas mehr schuld — dann sollten Sie einen Arzt oder Ihren Physiotherapeuten aufsuchen!

Hier sind einige häufige Tanzverletzungen, einschließlich der damit verbundenen Schmerzen, wie sie verhindert und behandelt werden können, wenn sie auftreten:

1. Knöchelverstauchungen

Knöchelverstauchungen sind die häufigsten traumatischen (oder akuten) Verletzungen bei Tänzern. Die meisten Tänzer erleben ihre erste Verstauchung im Alter von 13 Jahren. Diese Verletzung wird durch jede Bewegung verursacht, die den Knöchel außerhalb des normalen Bewegungsbereichs zwingt, was zu einer Überdehnung oder zu Rissen der Bänder des Knöchels führt.

  • Schmerzen: akuter Beginn mit Schmerzen an der Innenseite oder Außenseite des Knöchels, Schwellungen und Blutergüsse können in schwereren Fällen auftreten
  • Prävention: 4-Wege-Knöchelübungen, Hüftkräftigung
  • Behandlung: REIS, Gelenkschutz, frühe Mobilität, Physiotherapie
    • PT ist äußerst wichtig, da die Bänder niemals auf das Niveau vor der Verletzung zurückheilen. Daher müssen Kraft und Motorsteuerung verbessert werden, um eine erneute Verletzung zu vermeiden.

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2. Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung ist eine Entzündung der Sehne im hinteren Teil des Knöchels, die den Antriebsmotor für das Zeigen auf Ihren Fuß verbindet. Da die Achillessehne während des Relevés aktiv ist und auf den Fuß zeigt, ist diese Überbeanspruchungsverletzung bei Tänzern recht häufig, insbesondere bei Tänzern, die eine falsche Technik anwenden oder an übermäßigem Training teilnehmen.

  • Schmerzen: Allmähliches Einsetzen von Schmerzen und Druckempfindlichkeit direkt über der Ferse, die sich beim Aufwärmen besser anfühlen können, aber beim Springen, Relevé oder Spitzenarbeit schlimmer sind
  • Prävention: Dehnen Sie Ihre Achillessehne mit dem Fuß parallel, Quadrizeps / Hüfte / Kernverstärkung, um die Kraftaufnahme am Knöchel zu verringern
  • Behandlung: Physiotherapie konzentrierte sich auf die richtige Trainingstechnik, Modalitäten zur Verringerung der Entzündung, Wadendehnung und Weichgewebe der Wade und der umgebenden Muskulatur
    • Es ist wichtig, frühzeitig zu behandeln, um Sehnenrupturen vorzubeugen!

3. “Trigger Toe” (Flexor Hallucis Longus Tenosynovitis)

Trigger toe ist eine weitere Überbeanspruchungsverletzung, die Entzündungen und Schäden an Muskeln verursacht, die beim Zeigen des großen Zehs aktiv sind.

  • Schmerz: allmähliches Einsetzen von Schmerzen entlang der Innenseite des Knöchels und unter dem Fuß, während Sie auf den großen Zeh zeigen, der sich auch so anfühlen kann, als ob der große Zeh “feststeckt”
  • Prävention: Gute Form mit den relevanten Zehen und nicht Knirschen mit den Zehen, um eine Spitze zu erzwingen, Ausrollen des Fußgewölbes mit einem Ball (aber nicht bis zum Schmerzpunkt)
  • Behandlung: Physiotherapie (korrekte Technik, Modalitäten zur Verringerung der Entzündung, Dehnung, Massage), Operation zur Freisetzung der Sehne aus dem umgebenden Gewebe, wenn die Symptome nicht abklingen

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4. Ankle Impingement

Ankle Impingement ist das Einklemmen von Geweben am Knöchel (Tibia und Talus) an der Vorder- oder Rückseite des Knöchels

  • Prävention: Dehnen der Achillessehne und Dehnen (aber nicht erzwingen) der Spitze
  • Anteriorer (vorderer) Schmerz: Schmerzen an der Vorderseite des Knöchels mit Plie und Landung
    • Behandlung: PT zur Verbesserung der mechanik und Technik (manuelle Therapie)
  • Posteriore (Rücken-) Schmerzen: Schmerzen an der Rückseite des Knöchels mit Tendu oder Relevé
    • Behandlung: PT zur Verbesserung der Knöchelmechanik und -technik (manuelle Therapie), Operation bei Knochensporn oder “Extraknochen” zwischen Ferse und Tibiarückseite

5. Snapping Hip

Das Snapping Hip Syndrom beginnt oft als lästiges Schnappgeräusch in der Vorderseite der Hüfte mit Developpé oder Battements. Im Laufe der Zeit können jedoch Enge und Schwäche des Iliotibialbandes (IT-Band) an der Außenseite der Hüfte dazu führen, dass das Schnappen schmerzhaft wird.

  • Schmerzen: Schnappen/Klicken vor der Hüfte mit developpé und battements
  • Prävention: foam rolling your hip flexors, quadriceps, IT band, and glutes as well as strengthening your glutes
  • Behandlung: PT mit Kernstärkung, Beckenstabilisierung, Änderung der Klassen- und Probenarbeit, bis die Symptome abgeklungen sind

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6. Hüftaufprall

Hüftaufprall kann durch viele verschiedene Faktoren verursacht werden, von Arthritis, Labralriss, Stressfraktur, Muskelzerrung, Schnapphüftsyndrom, Iliosakralgelenksstörung bis hin zum Piriformis-Syndrom. Es ist extrem häufig bei Tänzern aufgrund des Ungleichgewichts zwischen der Menge der Außenrotation (Turn out), die sie haben, im Vergleich zur Menge der Innenrotation (Turn in).

  • Schmerzen: passé, developpé a la seconde, Schmerzen mit Flexion und Innenrotation (Eindrehen)
  • Vorbeugung: Schaumrollen der Hüftbeuger, Quadrizeps, IT-Band und Gesäßmuskeln sowie Stärkung der Gesäßmuskeln
  • Behandlung: PT mit Dehnung, Hüft- / Kernstärkung, Beckenstabilisierung, Tanzmodifikation und Proben; kann bei Bedarf zu chirurgischen Eingriffen führen

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7. Patellofemorales Schmerzsyndrom

Patellofemorales Schmerzsyndrom, auch bekannt als “Jumper’s Knee”, resultiert aus der falschen “Verfolgung” der Kniescheibe aufgrund von Muskelungleichgewichten wie engen Kniesehnen und Waden in Verbindung mit schwachen Quads. Die Platzierung von sich wiederholenden Kräften auf der Patella, wie durch Sprünge oder Lagen ohne richtige Form, erhöht das Risiko eines Tänzers.

  • Schmerzen: Schmerzen in der Vorderseite des Knies beim Springen, Plie oder Treppensteigen
  • Prävention: core und hüfte stärkung; schaum roll hüfte flexoren, quadrizeps, ES band, und gesäß
  • Behandlung: physikalische therapie mit fokus auf core und hüfte stärkung, ES band stretching, und re-bildung von dysfunktionalen bewegung muster

Wenn sollten sie besorgt sein, dass die schmerzen sie sind erleben ist etwas, das sie sollte überprüft werden von einem arzt?

Wenn Sie nachts Schmerzen verspüren, Schmerzen zu Beginn Ihrer Aktivität, Schmerzen, die mit der Aktivität zunehmen, oder Schmerzen, die beim Tanzen (oder im täglichen Leben) Kompensationen und Veränderungen der Mechanik verursachen, sollten Sie sich an Ihren Physiotherapeuten oder Arzt wenden.

Versuchen Sie in der Zwischenzeit, gesund zu bleiben, indem Sie hydratisiert bleiben, sich ausgewogen ernähren, Übertraining vermeiden, Ruhetage einplanen, am richtigen Cross-Training teilnehmen, sicherstellen, dass Sie gut sitzende Schuhe tragen und auf Ihren Körper hören!

Wenn Sie eine Verletzung haben, ist es besser, sie eher früher als später anzugehen, damit Sie sich darum kümmern und wieder auf die Bühne kommen können. Je früher Sie sich mit Verletzungen befassen, desto weniger schwerwiegend können die Komplikationen sein und desto weniger Zeit (falls vorhanden) müssen Sie außerhalb des Tanzes verbringen!

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