Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für häufige orthopädische Erkrankungen

von John Watson, MD MS, ATC / L, RMSK

Was machst du wieder? Als Physiotherapeut ist das eine Frage, die ich oft bekomme. Meine Spezialität heißt Physikalische Medizin und Rehabilitation (PM & R) und wir sind darauf spezialisiert, Funktion und Bewegung wiederherzustellen und Schmerzen ohne Operation zu verbessern. Es ist mein Ziel, die Leistung zu maximieren, egal in welchem Alter oder unter welchen Umständen. Physiotherapeuten sind Experten in der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Nerven und Muskeln, bei denen die Symptome entweder Schmerzen, Taubheit oder Schwäche sind. PM& R ist eine Mischung aus Orthopädie, Neurologie und Allgemeinmedizin und das Feld ist in den letzten Jahren sehr schnell gewachsen. Mein Spezialgebiet ist die nicht-chirurgische Wirbelsäulen- und Sportmedizin. Durch die Konzentration auf Funktion und nicht-chirurgische Versorgung ist ein Physiotherapeut für die Behandlung von Sportlern, verletzten Arbeitern, Babyboomern und älteren Menschen sehr gefragt. Ich persönlich habe extra Training gesucht, um die neueste Technologie für die Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen wie Arthritis, Spinalstenose, Ischias, Tendinitis, Bursitis und Karpaltunnelsyndrom zu verwenden, um nur einige zu nennen. Diese Technologie umfasst Elektromyographie (EMG / NCV), MRT-Interpretation, diagnostischen Ultraschall und sowohl röntgengeführte als auch ultraschallgeführte Injektionen.

Gelenkinjektionen
Gelenkerkrankungen sind ein häufiges Problem bei den Patienten, die sich einer OCI unterziehen, und natürlich würden die meisten Patienten eine Operation nach Möglichkeit vermeiden. Die meisten Menschen mit Arthritis sind in der Lage, nicht-chirurgische Behandlungen zu verwenden, bis ein vollständiger Gelenkersatz notwendig wird. Steroideinspritzungen sind für eine lange Zeit benutzt worden und sind ausgezeichnet, wenn sie kurzfristige Entlastung geben. Die Steroide (auch bekannt als Cortison) sind sehr stark entzündungshemmend und werden mit Lidocain kombiniert, einem schnell wirkenden Betäubungsmittel. Diese Einspritzung ist für sofortige Schmerzlinderung ausgezeichnet und das Ziel ist, einige Wochen oder einige Monate der längerfristigen therapeutischen Entlastung zu erzielen. Ich persönlich führe alle meine Gelenkinjektionen mit Ultraschallführung durch, die jedes Mal eine 100% genaue Platzierung ermöglicht. Es ermöglicht auch, dass die Injektion weniger schmerzhaft und diagnostisch wertvoller ist. Die intraartikuläre Hüftinjektion ist eine sehr wichtige Injektion, da Ärzte diese “blind” nicht injizieren können. Das Gelenk ist ziemlich tief und daher können wir dies nicht ohne Röntgen- oder Ultraschallführung durchführen. Unter Röntgenführung kann ich die Injektion mit einem Fluoroskop und Kontrastmittel genau in das Gelenk einbringen (siehe Abbildung 1). Dies ist ein sehr genaues Verfahren, beinhaltet jedoch das zusätzliche Risiko und die zusätzlichen Unannehmlichkeiten für den Patienten. Durch die Ultraschallführung kann das Verfahren direkt im Büro durchgeführt werden, wobei sowohl Strahlung als auch Kontrastmittel vermieden werden. Einige längerfristige Optionen für Gelenkinjektionen existieren einschließlich viscosupplementation. Dies ist, was einige meiner Patienten als “Hahn Schüsse” und “Hühnerfett” bezeichnet haben. Das Hauptmedikament, das injiziert wird, ist ein Hyaluronsäurederivat, das aus Hahnenkämmen gewonnen oder in einer kontrollierten Umgebung natürlich angebaut werden kann. Hyaluronsäure ist eine natürliche Substanz in Gelenkflüssigkeit und daher können wir diese alle sechs Monate injizieren, um Menschen zu helfen, ihre Schmerzen und Funktionen zu verbessern. Eines der neuesten Medikamente in dieser Kategorie heißt Gelsyn-3 und wird drei Wochen lang einmal wöchentlich im Kniegelenk deponiert, um das arthritische und entzündete Gelenk wieder aufzufüllen. Neue Optionen werden verfügbar, einschließlich PRP (Platelet Rich Plasma) und Stammzellen, die derzeit von den meisten Versicherungsplänen nicht abgedeckt werden. Ich vermute, dass es in den nächsten Jahren neue regenerative Techniken geben wird, die möglicherweise effektiver sind als unsere derzeitigen Optionen, und OCI wird weiterhin an der Spitze dieser Bewegung stehen.

Wirbelsäulenoperationen
Als nicht-chirurgischer Wirbelsäulenspezialist ist es meine Aufgabe, genau das zu finden, was wir als “Schmerzgenerator” bezeichnen. Es ist bekannt, dass ich sage: “Es gibt keine Rückenschmerzen”, was für jemanden, der unter Rückenschmerzen gelitten hat, verwirrend klingen mag, aber höre mich an. In meiner Spezialität lokalisieren wir den Bereich des Rückens, der die Schmerzen verursacht, um die richtige Behandlung effektiver zu führen. Die drei häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind die Nervenwurzeln (L5, S1 usw.), die Scheibe und das Facettengelenk. Die Physiotherapie ist ein ausgezeichneter erster Schritt bei der Behandlung all dieser Dinge, und Midwest Rehabilitation leistet hervorragende Arbeit, indem es sich auf den Schmerzgenerator konzentriert und ein Programm auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten zuschneidet. Aquatic therapy ist

auch der perfekte Begleiter für jedes Rehabilitationsprogramm, das erhöhte Bewegung, erhöhte Durchblutung, verbesserte Kräftigung und Konditionierung ermöglicht, wodurch das Wasser den Druck auf all diese schmerzhaften Strukturen verringert. Die meisten Menschen, die Rückenschmerzen, Hüftschmerzen oder “Ischias” haben, haben es mit einer entzündeten Nervenwurzel in der Lendenwirbelsäule zu tun. Um dies zu diagnostizieren und den Schmerz zu behandeln, kann ich ein Verfahren anwenden, das als transforaminale epidurale Steroidinjektion (TFESI) bekannt ist. Dieses Verfahren ermöglicht es mir, Medikamente präzise direkt an der Schmerzquelle und nicht in einem allgemeinen Bereich der Wirbelsäule zu platzieren.

Es hat sich gezeigt, dass dieses Verfahren bei bestimmten Patienten eine Operation verhindert und die Behandlung von Stenosen und Ischias vollständig modernisiert hat. Diese i

Njektionen eignen sich am besten für Hüft- und Beinschmerzen und werden am besten zur kurzfristigen Schmerzlinderung in Verbindung mit einem Rehabilitationsprogramm eingesetzt.

Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen bei Patienten über 65 ist Arthritis der Facettengelenke. Dies sind kleine Gelenke in der Wirbelsäule und es gibt zwei auf jeder Seite unseres Rückens und degenerieren im Laufe der Zeit, vor allem in der übergewichtigen Bevölkerung und diejenigen, die ihre Wirbelsäule durch Verschleiß überarbeitet haben. Dies sind sehr ähnliche Gelenke wie Hüften und Knie, nur viel kleiner. Daher müssen Steroidinjektionen in die Gelenke unter Röntgenführung durchgeführt werden, um eine ordnungsgemäße Platzierung zu gewährleisten (siehe Abbildung 2). Die neueste Behandlungstechnik für diese Gelenke heißt Radiofrequenz-Neurotomie (RF) (siehe Abbildung 2) und wird als “Nervenverbrennung” bezeichnet. Nachdem bestätigt wurde, dass die Facettengelenke Schmerzen verursachen, wird beim RF-Verfahren eine Sonde sicher neben einem speziellen Nerv platziert, der als medialer Ast bezeichnet wird. Ein elektrischer Impuls wird verwendet, um diese medialen Astnerven zu zerstören, die Facettengelenkschmerzen für 1-2 Jahre verringern oder beseitigen können. Da eine Operation keine gute Option für “Rückenschmerzen” ist, können diese Verfahren verwendet werden, um Schmerzen zu verbessern und gleichzeitig die Funktion zu erhalten.

Ultraschallbehandlungen
Muskel-Skelett-Ultraschall ist seit vielen Jahren meine Leidenschaft
und die Anwendungen wachsen nur noch. Mein Ultraschallgerät ist sehr mobil und kann von Raum zu Raum in der Klinik, in den Trainingsraum und sogar auf ein sportliches Spielfeld gebracht werden. Es revolutioniert die Sportmedizin und die nicht-chirurgische Orthopädie aufgrund der schnellen Diagnose und der verfügbaren Point-of-Care-Behandlungen. In der Schulter kann ich die Rotatorenmanschette schnell und schmerzlos auswerten, um festzustellen, ob jemand mit Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung oder einem chirurgischen Riss zu tun hat (siehe Abbildung 3). Es ist besonders praktisch für diejenigen Patienten, die klaustrophobisch von MRT-Geräten sind und diejenigen, die aus verschiedenen Gründen keine MRT haben können (Herzschrittmacher, Metallclips, etc.) Diagnostischer Ultraschall ist auch deutlich billiger, schneller und ist viel patientenfreundlicher als eine MRT. Meine Patienten können die Strukturen in Echtzeit beobachten, während ich die Anatomie auswerte und sie werden aktiv in den gesamten Prozess einbezogen. Ich bin in der Lage, das Problem zu diagnostizieren und beim selben Besuch eine Injektion in den Schmerzgenerator zu leiten, was für den Patienten sehr effizient sein kann. Es hat auch einen fantastischen diagnostischen Nutzen bei Erkrankungen wie dem Karpaltunnelsyndrom und dem Kubitaltunnelsyndrom (siehe Abbildung 4). Einige Patienten möchten möglicherweise eine Karpaltunneloperation aus verschiedenen Gründen verzögern, und eine sicher platzierte ultraschallgeführte Injektion kann kurzfristige Verbesserungen ermöglichen.

Seit der Blüte der Ultraschalltechnologie sind mehrere Verfahren entstanden. Die ultraschallgeführte Tenotomie ist eine neue Behandlung, von der gezeigt wurde, dass sie eine Operation verhindert oder eine nicht-chirurgische Alternative für Patienten mit schweren Tennisellenbogen- und Tendonopathien darstellt, die Knie, Hüfte und Schulter betreffen. Wir haben Steroid-Injektionen in diese Bereiche für eine Generation verwendet und erkennen jetzt, dass dies auf lange Sicht mehr Schaden anrichten kann. Einige Sehnen, die schmerzhaft sind, sind nicht entzündet, sondern verdickt und haben einen eingeschränkten Blutfluss, was ihre Heilungsfähigkeit verringert. Um diesen Heilungsprozess zu unterstützen, wird eine Nadel unter Ultraschallführung sicher und einfach in die abnormale Sehne eingeführt, und es werden mehrere Durchgänge verwendet, um die verdickte Sehne zu fenestrieren. Dadurch kann der Körper auf natürliche Weise eine Entzündungsreaktion auslösen, die Wachstumsfaktoren und Heilungszellen in eine chronisch verletzte Sehne einführt.

Sie können auch PRP in die Sehne injizieren, was auch die Chancen auf ein positives Ergebnis und eine verbesserte Funktion verbessern kann. Ein anderes Verfahren, das Menschen geholfen hat, Operationen zu vermeiden, wird als Verkalkung und Tenotomie bezeichnet. Rotatorenmanschettensehnen können sehr schmerzhafte Verkalkungen bilden, die durch Ultraschallführung und nicht durch chirurgische Dekompression aufgebrochen und aus dem Körper abgesaugt werden können. Einige der anderen orthopädischen Zustände, bei denen die Ultraschallführung hilfreich ist, umfassen das Daumengelenk, die Bursa um die Hüfte und die Aspiration / Injektion einer Baker-Zyste. Eine Baker-Zyste wird aus Gelenkflüssigkeit gebildet, die dem Knie entwich und sich hinter dem Knie in der Nähe der Wade positionierte. Dies kann erhebliche Schmerzen verursachen und kann zur Schmerzlinderung und zur Verbesserung der Funktion abgelassen werden.

Der Umfang und die Tiefe der von einem Physiotherapeuten geleisteten Pflege führen zu einer gründlichen, umfassenden Strategie, um Patienten jeden Alters durch nicht-chirurgische Behandlungen wieder auf ein akzeptables Funktionsniveau zu bringen. Es ist immer wichtig, den Zustand, den Sie haben, gründlich zu verstehen, um Präventionsstrategien zu implementieren, die helfen können, Schmerzen und Funktionsstörungen in der Zukunft zu vermeiden. Ich war immer fest davon überzeugt, dass “Bewegung Medizin ist” und ermutige jeden, sein Aktivitätsniveau zu erhöhen. Wenn Schmerzen Sie verlangsamen, hilft hoffentlich eine dieser nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, Ihre Schmerzen zu lindern, Ihre Funktion zu verbessern und Ihre allgemeine Lebensqualität zu steigern!

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