Normale und abnormale Embryonalentwicklung des Anorektums bei menschlichen Embryonen

In der Literatur gibt es immer noch Kontroversen über die normale und abnormale Entwicklung des menschlichen Anorektums. Daher wurde eine dreidimensionale und histologische Studie an menschlichen Embryonen durchgeführt. In der frühen anorektalen Entwicklung (< oder = 49 Tage nach der Befruchtung) spielt die Kloake eine entscheidende Rolle, die durch ihre Kloakenmembran von der Fruchtwasserhöhle getrennt ist. In der Kloake treten der Dottersack / primitive Hinterdarm und Allantois / primitive Urogenitalhöhle ein. Während des embryonalen kaudalen Faltungsprozesses erfolgt der Einbau dieser Strukturen, einschließlich ihres umgebenden extraembryonalen Mesoderms, das zum urorektalen Septum verschmilzt. Folglich wächst dieses Septum nicht in Richtung der Kloakenmembran, und eine Verschmelzung dieser Strukturen wird ebenfalls nie beobachtet. Die Kloake verbleibt als solche, bis die Kloakenmembran durch apoptotischen Zelltod reißt. Der dorsale Teil der Kloake wird dann Teil der Fruchtwasserhöhle und ist keineswegs an der Entwicklung des Anorektums beteiligt. Die Spitze des urorektalen Septums wird zum perinealen Bereich. Bald nach dem Bruch der Kloakenmembran tritt während der späten anorektalen Entwicklung (> oder = 49 Tage nach der Befruchtung) ein sekundärer Verschluss des anorektalen Kanals auf, zunächst aufgrund von Adhäsion, gefolgt von der Bildung eines epithelialen “Pfropfens” auf der Ebene der Analöffnung. Die Rekanalisation dieser sekundären okkludierten Analöffnung durch apoptotischen Zelltod erfolgt später während der Entwicklung. Basierend auf diesen embryologischen Beobachtungen lassen sich angeborene anorektale Missbildungen mit einer abnormalen Kommunikation nach außen am besten als frühe embryonale Defekte erklären. Die abnormalen Kommunikationen, normalerweise Fisteln genannt, sollten als ektopische Analöffnungen angesehen werden. Anorektale Fehlbildungen mit dem Anus in normaler Position lassen sich am besten als späte embryonale Defekte erklären.

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