Ohranatomie
Die äußeren, mittleren und inneren Ohren sind alle anfällig für eine Vielzahl von Pathologien. Infektionen des äußeren Gehörgangs werden im Allgemeinen als “äußere Otitis” bezeichnet. Die meisten sind behandelbar. Einige Arten von Hautinfektionen sind schwer zu lösen, dh Pilzinfektionen.
Das Mittelohr enthält die Gehörknöchelchen: die kleinsten Knochen im menschlichen Körper. Diese Knochen fungieren als Brücke vom Trommelfell zum ovalen Fenster des Innenohrs. Es gibt sehr wenige Pathologien, die mit den Gehörknöchelchen verbunden sind. Der primäre ist “Stapes”.” Das heißt, der Steigbügel ist fixiert und kann nicht vibrieren. Dieser Zustand ist fast immer durch eine Operation “korrigierbar”.
Bei Kindern und Erwachsenen kann sich Flüssigkeit oder Serum in der Mittelohrspalte ansammeln. Dieser Zustand, Otitis media, ist unangenehm und verringert den Hörpegel um etwa 15-25%. Otitis media wird mit Antibiotika behandelt, oder in vielen Fällen muss die Flüssigkeit aus dem Mittelohr durch ein Verfahren namens Myringotomie abgelassen werden.
Das Innenohr ist das am besten geschützte Organ im menschlichen Körper. Seine Position ist ungefähr direkt hinter dem Auge. Das Innenohr ist ein gekapseltes System von flüssigkeitsgefüllten Kammern. Dies ist dann der hydraulische Teil des menschlichen Ohres. Schall aus dem Mittelohr wird in hydraulische Schwingungen umgewandelt. Diese Vibrationsmuster stimulieren die äußeren und inneren Haarzellen, die ein elektrisches Signal an den auditorischen Kortex auslösen.
Schäden an den Haarzellen führen auf jeden Fall zu einem sensorineuralen Hörverlust und sind in den meisten Fällen dauerhaft.
Wenn man weiß, wie erstaunlich unser Gehör ist, ist es ein Wunder, warum ein Audiologe verblüfft ist, dass Menschen ihre Ohren Presslufthämmern, Kettensägen, Rockkonzerten, hochregenden Motoren, Schüssen usw. aussetzen…ohne auch nur darüber nachzudenken, wie viel Schaden an ihren Ohren angerichtet wird, oder der nachfolgende Hörverlust, der aus einem solchen Missbrauch resultiert?