Palliative Care

1980 führte Dr. James Fries, Professor für Medizin an der Stanford University, die Kompression der Morbiditätstheorie ein. Diese Theorie besagt, dass “die meisten Krankheiten chronisch waren und im späteren Leben auftraten und postulierten, dass die lebenslange Krankheitslast reduziert werden könnte, wenn der Ausbruch chronischer Krankheiten verschoben werden könnte und wenn diese Verschiebung größer sein könnte als die Erhöhung der Lebenserwartung.” (Fries, 1980).

Kompression der Morbiditätstheorie

 Kompression der Morbiditätstheorie

Abbildung 1. Mögliche Szenarien für zukünftige Morbidität und Langlebigkeit. Die gegenwärtige Lebensdauermorbidität, dargestellt als schattierter Bereich, wird drei möglichen Zukunftsszenarien gegenübergestellt.

Quelle: Fries JF. Messung und Überwachung des Erfolgs bei der Komprimierung der Morbidität. Annalen der Inneren Medizin. 139(5 Pt 2):455-9, 2003 September 2.

Die geschätzte gegenwärtige Lebensdauermorbidität wird mit drei möglichen Zukunftsszenarien dargestellt: lebensverlängerung, Verschiebung nach rechts und Kompression der Morbidität. Die Linien stellen die Länge des Lebens dar, und die schattierten Dreiecke zeigen die lebenslange Morbidität an. Für jedes Szenario werden zwei Pfeile angezeigt: Der linke Pfeil repräsentiert das Durchschnittsalter bei Beginn der chronischen Morbidität und der rechte Pfeil repräsentiert das Durchschnittsalter bei Tod. Alternative Gesundheitszukünfte werden durch die relative Bewegung dieser Pfeile im Laufe der Zeit bestimmt. Wenn sich die Pfeile trennen, nimmt die lebenslange Morbidität zu, und wenn sie näher kommen, wird die Morbidität komprimiert. In jedem Szenario ist eine gewisse Verlängerung der Lebenserwartung vorgesehen. Die illustrative Verwendung des Alters 55 Jahre als das gegenwärtige Alter des Beginns der chronischen Morbidität wird aus den Daten von Bruce B et al.

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