Passende Spülungen für Einzelpersonen
- Eine Überprüfung der Evidenz umfasst die Mundspülung mit zwei Flaschen
- Lernen Sie am Beispiel
- Überwältigende Auswahlmöglichkeiten
- Verfügbare Optionen
- Ein tieferer Blick auf Chlordioxid
- Genug Wissenschaft?
- Tabelle 1: Gründe für die Abgabe von Produkten aus Ihrem Büro
- Empfehlung des zahnmedizinischen Autors von Chlordioxid
Eine Überprüfung der Evidenz umfasst die Mundspülung mit zwei Flaschen
Von Kandra Sellers, RDH, BA, und Patti DiGangi, RDH, BS
Mit der Forschung, die Zahnfleischentzündungen mit vielen systemischen Erkrankungen in Verbindung bringt, ist es heute wichtiger denn je, Patienten die Informationen zur Verfügung zu stellen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Viele Fachleute kämpfen, wenn sie eine Spülung empfehlen, um Entzündungen zu verringern, um die Mundgesundheit der Patienten ohne viele unerwünschte Nebenwirkungen zu verbessern. Patienten geben uns das Geschenk, für ihre Gesundheit zu sorgen; sie verdienen die beste Pflege, die wir im Einklang mit ihren Werten und Erwartungen bieten können.
1910 sagten die Mayo-Brüder der berühmten Mayo-Klinik: “Ein gesunder Mund kann Ihnen helfen, 10 Jahre länger zu leben.” Der Mund ist wirklich das Tor zu guter Gesundheit. Wenn es Anzeichen einer Entzündung mit Gingivitis, Parodontitis oder mit restaurativen oder chirurgischen Eingriffen gibt – um nur einige zu nennen – je schneller die Entzündung angegangen wird, desto besser für die allgemeine Gesundheit. Als Zahnmediziner haben wir die Möglichkeit, Leben zu retten.
Abbildung 1: Evidenzbasierte Entscheidungsgleichung
Lernen Sie am Beispiel
Mundspülungen sind eine Möglichkeit, Entzündungen zu reduzieren, und den Verbrauchern stehen unzählige Möglichkeiten zur Verfügung. Jede Spülung hat ihre eigenen Eigenschaften sowie Marketing, das für den Verbraucher und die Fachleute gut, schlecht oder manchmal irreführend sein kann. Unsere Zielsetzung als Dental Coaches ist, dass das Produkt der Wahl nicht so wichtig ist, wie es routinemäßig in Ihrer Praxis als Schlüssel für individuelle Patientenempfehlungen zu verwenden. Patienten mit dem von Ihnen gewählten Produkt vorab spülen zu lassen, ist wichtig, um die bakteriellen Aerosole für jeden zu verringern, der den klinischen Bereich betritt. Noch wichtiger ist, dass das Vorspülen das Potenzial für Bakterien verringert, die während zahnärztlicher Eingriffe in den Blutkreislauf des Patienten gelangen könnten.
Erwägen Sie, diese Artikel zu lesen
- Überdenken von präprozeduralen Mundspülungen als Instrument zur Infektionsprävention
- Auswahl und Verwendung von präprozeduralen Spülungen
- Schließen einer Lücke im Management der Mundgesundheit
Die Verwendung einer Vorspülung mit dem Produkt Ihrer Wahl verringert die Verwirrung der Patienten über Ihre Nachricht. Klare Kommunikation ist nicht nur die Worte, die wir verwenden. Die Botschaft wird kristallklar, wenn der Patient das beste für ihn verfügbare Produkt chairside erlebt. In den Augen des Patienten, wenn es gut genug ist, Chairside zu verwenden, ist es wahrscheinlich das Beste, was sie auch zu Hause verwenden können.
Oft haben Büros ein Produkt auf der Theke und versuchen dann, den Patienten dazu zu bringen, zu Hause etwas völlig anderes zu verwenden. Dies führt zu einer gemischten Botschaft und verringert das Vertrauen in Ihre Empfehlungen, wodurch die Möglichkeit zur Registrierung und Einhaltung durch den Patienten verringert wird.
Überwältigende Auswahlmöglichkeiten
Gehen Sie routinemäßig die Einzelhandelsgänge in Ihren lokalen Geschäften entlang? Es kann eine überwältigende Erfahrung sein. Regale sind mit vielen Produkten mit Behauptungen beladen, die wahr sein können oder nicht. Gibt es Wissenschaft, um die Behauptungen zu untermauern?
Der erste und wichtigste Zweck der evidenzbasierten Zahnmedizin (EBD) ist die Verbesserung der Patientenergebnisse. Die Art und Weise, wie dies erreicht werden kann, ist die Überlappung zwischen (siehe Abbildung 1):
- Beste Evidenz
- Klinische Expertise
- Patientenwerte und Erwartungen.
Als Fachleute ist es unsere Aufgabe und Pflicht, den Unterschied zwischen Marketingansprüchen und Wissenschaft zu kennen. Es ist nichts falsch mit Marketing; was der Patient wünscht, ist Teil der EBD-Gleichung.
Fast jeder möchte weiße Zähne. Es kann ein Produkt entwickelt werden, das besagt, dass es weiß wird. Ob dies der Fall ist oder nicht, die Wissenschaft hinter der Behauptung hängt davon ab, wie das Produkt zugelassen ist oder nicht. Einige Produkte gelten als kosmetisch und verfügen daher nicht über die Wissenschaft, um die Behauptung zu stützen. Der Patient erhält nicht das Endergebnis, für das er bezahlt hat, und kann sich durch all die Propaganda frustriert und letztendlich verwirrt fühlen.
Patienten wissen nicht unbedingt, was das richtige Produkt für sie ist. Sie wählen oft basierend auf dem Marketing- und Regalstandort. Produkte mit höherem Umsatz erhalten einen prominenteren Platz. Macht es das zu einem besseren Produkt? Wir wissen, dass dies nicht der Fall ist. Das Produkt muss nicht unbedingt das sein, was für den Einzelnen am besten ist; Tatsächlich können viele Produkte den Patienten schädigen oder unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.
Ein wesentlicher Bestandteil der EBD ist unsere klinische Expertise. Es ist unsere Aufgabe als Zahnarzt zu erziehen und zu empfehlen, was am besten ist, basierend auf den individuellen oralen Bedürfnissen des Patienten sowie seiner systemischen Gesundheit. Die Bereitstellung des Produkts aus dem Büro bietet viele Vorteile, wie in Tabelle 1 gezeigt.
Verfügbare Optionen
Chlorhexidin (CHX) reißt die bakterielle Zellmembran auf, was zu einem schnellen Austreten von Zellinhalt und Zelltod führt. CHX wird oft als Goldstandard bezeichnet, mit dem andere Spülungen verglichen werden. Es ist jedoch nicht ohne Nebenwirkungen (Flecken, Geschmacksveränderungen, erhöhte Zahnsteinbildung, schlechte Compliance, dauerhafte Flecken auf Harzrestaurationen und nicht für den Langzeitgebrauch empfohlen) und erfordert ein Rezept. CHX ist von der FDA nur zur Anwendung bei Gingivitis und nicht bei Parodontitis zugelassen und in Gegenwart von Blut tatsächlich nicht wirksam.1-2
Cetylpyridiniumchlorid (CPC) ähnelt Chlorhexidin insofern, als es auch die bakterielle Zellmembran aufreißt, was zu einem schnellen Austreten von Zellinhalt und Zelltod führt. Viele kosmetische Mundspülungen enthalten CPC in Konzentrationen unter 0,045% und bieten keine Antiplaque- oder Antiingivitis-Vorteile.
Ätherische Öle gibt es schon lange. Ätherische Öle zeigen ein breites Wirkungsspektrum gegen grampositive und negative Bakterien sowie Pilze. Ätherische Ölspülungen sind sowohl in alkoholhaltigen als auch in alkoholfreien Versionen erhältlich; Die alkoholfreien Produkte erfüllen jedoch möglicherweise nicht die gleichen Wirksamkeitsstandards.
Delmopinolhydrochlorid 0,2% ist ein proprietärer Schlüsselbestandteil, der eine weniger haftende Umgebung für Bakterien und Biofilme schafft und neu auf dem US-Markt ist.
Chlordioxid gibt es seit fast 200 Jahren. Der Vorteil der Verwendung von Spülungen mit Chlordioxid sind: sie enthalten keinen Alkohol; Sie verursachen keine Färbung; Geschmack wird nicht verändert; Verwendung kann langfristig sein; und es kann mit oder ohne Aromen verwendet werden. Praktischerweise benötigen sie kein Rezept.
Neue Technologie mit der Fähigkeit, flüchtige Schwefelverbindungen (VSCs) aus Kulturen von Parodontalpathogenen zu entfernen, ist jetzt verfügbar. Untersuchungen haben gezeigt, dass Mundgeruch durch anaerobe Bakterien verursacht wird, die auf der Rückseite der Zunge leben, und durch Parodontitis. Diese Krankheitserreger ernähren sich von den übrig gebliebenen Proteinen, die VSCs als Nebenprodukt produzieren. Dazu gehören:
- Schwefelwasserstoff
- Methylmercaptan
- Kadaverin
- Skatol
Abbildung 2: Evidenzbasierte Entscheidungsstudien Pyramide
Schwefelwasserstoff ist giftig, ätzend, brennbar und explosiv. Studien zeigen, dass Methylmercaptan nicht nur eine der Quellen für Mundgeruch ist, sondern auch eine Rolle bei der Pathogenität von P. gingivalis spielen kann. Denken Sie einen Moment über das Wort Kadaverin nach. Siehst du jetzt ein anderes Bild? Mundgeruch ist viel mehr als etwas sozial Inakzeptables.
Bei einigen Patienten setzt sich der Mundgeruch aufgrund der VSC-Spiegel fort, unabhängig davon, was sie tun. Dieses Problem mit Mundgeruch hat zu einer zunehmenden Beliebtheit von Spülungen geführt, die Chlordioxid enthalten, das flüchtige Schwefelverbindungen neutralisiert. Studien zeigen, dass es eine signifikante Verbesserung der Geruchsintensität gibt, und Chlordioxid reduziert die VSC-Konzentrationen in der Mundluft für mindestens acht Stunden nach Gebrauch.3 Dies war eine erstaunliche Offenbarung, die Tausende zufriedener Patienten hervorbrachte und ihnen das Vertrauen gab, den Mund zu öffnen und Gespräche mit anderen führen zu können, ohne sich um den üblen Geruch sorgen zu müssen. Diese Verringerung der VSCs kann auch ihre systemische Gesundheit unterstützen.
Ein tieferer Blick auf Chlordioxid
Die Eigenschaften von Chlordioxid verdienen ein tieferes, tieferes Verständnis für die klinische Anwendung. Es gibt zwei Arten von Chlordioxid: stabilisiertes Chlordioxid (Natriumchlorit) und Chlordioxid als Gas. Stabilisiertes Chlordioxid liegt in Salzform in Lösung mit Bicarbonat vor und ist sehr sicher.
Stabilisiertes Chlordioxid ist bei der Environmental Protection Agency (EPA) als ausgezeichnetes Bakterizid, Fungizid und antimikrobielles Mittel registriert. Es wurde für den Einsatz in Lebensmittelverarbeitungsbetrieben zur Desinfektion und Bekämpfung von Bakterien und Schimmelpilzen zugelassen. Es wird auch von US-Soldaten im Feld zur Reinigung ihres Wassers verwendet. Es wird in Intensivbereichen in Krankenhäusern eingesetzt. Es wird zur Entfernung von Schimmel- und Pilzkontaminationen in überfluteten und feuergeschädigten Bereichen eingesetzt. Chlordioxid wird seit mehreren Jahrzehnten in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt.4
Es ist wichtig zu wissen, dass stabilisiertes Chlordioxid in den oben genannten Anwendungen nicht in der gleichen Form vorliegt wie das, was in Mundpflegeprodukten wie Zahnpasten und Mundspülungen enthalten ist. Die Formen von stabilisiertem Chlordioxid in der Dentalindustrie enthalten Aktivierungsmittel, die Natriumchlorit in aktives Chlordioxid umwandeln. Deshalb ist es so effektiv bei der Abtötung von Mikroben. Diese Aktivierung innerhalb von stabilisiertem Chlordioxid tritt in den meisten Mundhygieneprodukten nicht auf. In den meisten Mundgesundheitsprodukten findet wenig bis gar keine Umwandlung statt, und das Natriumchlorit verbleibt in der inaktiven Form mit viel geringerer VSC-Inaktivierung und geringerer mikrobieller Abtötungskraft.
Um stabilisiertes Chlordioxid zur oralen Anwendung herzustellen, wird Natriumchlorit zu einer Flüssigkeit mit einem basischeren pH-Wert hergestellt. Der Formulierung werden verschiedene Natriumcarbonatkomplexe zugesetzt. Diese Komplexe sind dann in der Lage, sich zu verbinden und an das Natriumchlorit zu binden, um es zu stabilisieren, nicht Chlordioxid. Diese Mundgesundheitsprodukte, die besagen, dass sie “stabilisiertes Chlordioxid” enthalten, können für Menschen verwirrend sein, und es wäre genauer zu sagen, dass es sich um Produkte mit “stabilisiertem Natriumchlorit” handelt.
Einige Produkte enthalten echtes Chlordioxid. Verpackung ist der größte Trick, um sie zu transportieren und effektiv zu machen. In der Vergangenheit wurden einige Produkte verkauft, die Chlordioxid enthielten, das bereits in einer einzigen Flasche gemischt war. Zwei Wochen nach dem Öffnen war das Chlordioxid aus der Flüssigkeit ausgegast und hatte keine bakteriziden Vorteile mehr für den Patienten. Der Weg, um dieses Problem zu überwinden, besteht darin, ein Produkt zu haben, das zum Zeitpunkt der Verwendung echtes Chlordioxidgas in Flüssigkeit erzeugt. Diese Methode erfordert eine Aktivierung zum Zeitpunkt der Verwendung, z. B. ein Zwei-Flaschen-System, das bei jeder Verwendung gleichmäßig gemischt wird.
Die Wissenschaft bringt uns mit OraCare eine neue Option, die kürzlich von Dentist Select auf den Dentalmarkt gebracht wurde.www.dentistselect.net ). OraCare ist ein zweiteiliges System. Eine Flasche ist Natriumchlorit, und die zweite Flasche ist Milchsäure, andere milde Säuren, Puffer und Katalysatoren. Gleiche Mengen Flüssigkeit aus jeder Flasche werden gemischt und 30 Sekunden lang stehen gelassen, wodurch das Chlordioxid aktiviert wird, um pathogene Bakterien, Pilze und Viren zu bekämpfen.
Genug Wissenschaft?
Die Welt der EBD entwickelt sich weiter. Lange Zeit standen randomisierte Kontrollstudien an der Spitze der EBD-Pyramide. Wie in Abbildung 2 dargestellt, ist dies nicht mehr der Fall. Systematische Übersichten, Metaanalysen und Praxisrichtlinien stehen auf der Pyramide weiter oben. Produkte, die schon lange auf dem Markt sind, haben oft einen größeren Forschungsumfang, und es kann einfacher sein, eine Metaanalyse und eine systematische Überprüfung durchzuführen. Bedeutet dies, dass das Produkt notwendigerweise wirksamer ist als ein neueres Produkt? Die Antwort lautet nein.
Alles war neu auf einmal. Bevor die Framingham Heart Study5 direkt nach dem Zweiten Weltkrieg begann, wurde angenommen, dass ein Anstieg des Blutdrucks normal und mit zunehmendem Alter wünschenswert ist. Das klingt lächerlich, basierend auf der aktuellen Wissenschaft. Viele Jahre lang galten Implantate in der Zahnmedizin als riskant und experimentell. Viele Versicherungsträger würden sie nicht abdecken. Auch das klingt zum jetzigen Zeitpunkt lächerlich. Die aufkommende Wissenschaft zur Senkung des Blutdrucks und zur Platzierung von Implantaten wurde von denjenigen, die auf die alte Weise investiert hatten, nicht akzeptiert. Der Körper der Wissenschaft war nicht so groß.
Dies gilt heute mit neuen Produkten und Verfahren in der Zahnmedizin. Die Frage ist: Wann gibt es genug Wissenschaft? Wir alle träumen von einem einzigen Produkt, das die Fragen aller Patienten beantwortet, aber dies ist eine unrealistische Erwartung. Es gibt keine einheitliche Diagnose, Behandlung oder Produkt. Jeder Mensch hat individuelle Bedürfnisse, Wünsche, Wünsche und Gesundheitsprobleme. OraCare ist ein weiterer Pfeil in unserem Köcher von Optionen für Patienten. Zurück zur EBD-Gleichung: Produkte müssen mit den Werten, Erwartungen, Bedürfnissen und Wünschen der Patienten übereinstimmen.
Wenn der Patient richtig über die Vorteile gecoacht wird, wird er seine Zeit und Mühe in das investieren, was empfohlen wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn das Coaching dem Einzelnen einen direkten Zusammenhang seiner oralen und systemischen Gesundheit aufzeigt.
Persönliche einschränkende Überzeugungen von Praktikern werden von Patienten leicht erkannt und führen letztendlich zu einer Verringerung des Gebrauchs, wenn sie sich überhaupt darum kümmern. Dies gilt für jeden Aspekt der Patientenregistrierung, sei es ein Produkt, eine restaurative Behandlung oder ein Hygieneservice. Der Zahnarzt muss an das Coaching glauben und mit selbstbewussten Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten rüberkommen. Überzeugungen erhalten Ergebnisse.
Wenn Ihre Erfolgsquote bei der Registrierung für Produkte oder Behandlungen schlecht ist, wenden Sie sich an ein Coaching, um Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Es ist nicht etwas, was wir in der Zahnhygieneschule gelernt haben, so wie Zahnärzte nicht gelernt haben, wie man ein Geschäft führt. Coaching ist eine großartige Ergänzung zu Ihrer beruflichen Entwicklung und Ihrem persönlichen Wachstum. Schätzen Sie die Investition des Zahnarztes in Ihre Exzellenz und jeder gewinnt. Wir nehmen die beste Pflege unserer Patienten, wie sie es verdienen, uns mit ihrem Leben zu vertrauen.
Tabelle 1: Gründe für die Abgabe von Produkten aus Ihrem Büro
Verringerung der Verwirrung im Geschäft
Sparen Sie dem Patienten Zeit bei der Suche nach empfohlenen Produkten
Steigern Sie den Praxisgewinn, indem Sie Ihre Patienten bestmöglich betreuen
Über den Standard der Pflege hinausgehen
Schafft Mehrwert für ihre Ernennung, die Praxis und Sie als Anbieter
Erhöhen Sie die Compliance der Patienten durch einfachen Zugang.
Empfehlung des zahnmedizinischen Autors von Chlordioxid
Jährlich werden über 2 Millionen Implantate eingesetzt, was die Dynamik der klinischen Zahnhygiene in Bezug auf das Infektionsrisiko des Parodontiums verändert hat und das, was wir als Kliniker mit der allgemeinen systemischen Gesundheit konfrontiert sind, in Frage stellt. Susan Wingrove, Autorin eines neuen Buches und einer erstaunlichen Ressource für das gesamte zahnärztliche Team mit dem Titel “Periimplantäre Therapie für den Dentalhygieniker: Clinical Guide to Maintenance and Disease Complications” besagt, dass Chlordioxid aufgrund der antibakteriellen, antiviralen und antimykotischen Vorteile die empfohlene Spülung nach der Operation und für die langfristige tägliche Wartung von Implantaten ist.
Die Empfehlung von Wingrove basiert auch auf Untersuchungen, die zeigen, dass Chlordioxid die Osteoblasten und die Fibroblastenaktivität nicht beeinträchtigt, was die Heilung einleiten kann. Als Hygienikerin ist sie der festen Überzeugung, dass es für Zahnärzte von entscheidender Bedeutung ist, zuversichtlich zu sein und in der Lage zu sein, Implantatbehandlungsoptionen zu diskutieren und die Herausforderungen einer sicheren und effektiven Implantatwartung zu meistern, um die beste langfristige Behandlungsoption für Zahnersatz zu fördern.
Wingrove ist ein internationaler Sprecher, der Regenerationsforschung und Instrumentendesign betreibt. Sie hat zahlreiche Artikel über fortgeschrittene Hygiene, Regeneration und Implantologie in nationalen und internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Ihr Buch enthält umfassende Systeme zur Beurteilung, Instrumentierung, Überwachung und Behandlung von periimplantären Erkrankungen, die auf den aktuellen Lehrbüchern basieren. Dies ist ein Muss für jede Hygieneabteilung, um die richtigen Protokolle und das richtige Verständnis in Verbindung mit der außergewöhnlichen Wartung unserer Implantatpatienten zu haben.
Kandra Sellers, RDH, BA, ist derzeit Executive Coach für Hygiene Mastery und Regional Owner / Executive Coach für Fortune Practice Management in Illinois und Michigan. Sie hat eine Zertifizierung in Lasertherapie und fortgeschrittenen Praxistechniken. Sie kann kontaktiert werden unter [email protected] .
Patti DiGangi, RDH, BS, besitzt eine Veröffentlichungslizenz bei der American Dental Association für aktuelle zahnmedizinische Terminologie und ist ein ADA Evidence-Based Champion. Sie ist eine National Speaker’s Association Certified Speaking Professional Candidate. Patti erhielt den Sonicare / RDH Magazine Mentor of Distinction Award auf der ADHA Annual Session 2013. Ihre Website kann eingesehen werden unter www.pdigangi.com .
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