Pflege für Kleinere Wunden

USstyle=”font-size:2;font-family:Arial;”>style=”font-size:2;font-family:Arial;”> Pharm. 2006;4:16-23.
Patienten mit Wunden fragen häufig den Apotheker nach Pflegethemen. Diese Wunden umfassen Verbrennungen aller Tiefen, Schnitte, Abschürfungen und Hautrisse (z. B. an der Nagelhaut). Die Wunde kann durch einen Unfall, eine Selbstverstümmelung, eine Operation, einen Tierbiss oder -kratzer, eine Sportverletzung oder einen Insektenstich oder -stich entstanden sein. In dieser Kolumne werden Probleme im Zusammenhang mit der Behandlung kleinerer Wunden behandelt.
Wann Wunden zu behandeln sind
Der Apotheker sollte Wunden in mehreren Fällen an einen Arzt überweisen, einschließlich der folgenden:
* Stichwunden oder Tierbisse.
* Verbrennungen, die schwerer sind als leichte Verbrennungen zweiten Grades.
* Klaffende Wunden, die genäht werden müssen.
• Wunden, die Fettgewebe, weißes Gewebe oder Muskeln freigelegt haben.
* Wunden mit sichtbarem Fremdmaterial (Schmutz, Pflanzenmaterial, Glas, Metall oder Kies).
• Wunden, aus denen Blut spritzt.
• Wunden, die starke Schmerzen verursachen oder zu einem tauben Gefühl oder der Unfähigkeit führen, Strukturen unterhalb der Wunde zu bewegen.
* Neue Wunden bei Patienten mit Diabetes oder Blutungsproblemen.
* Chronische Wunden, die nicht heilen.
* Infizierte Wunden.1-5
Chronizität der Wunden
Der Apotheker sollte nach der Dauer der Wunde fragen. Die FDA verlangt, dass Wundpflegeantiseptika und Antibiotika mit der Warnung gekennzeichnet werden, dass sie nicht länger als eine Woche verwendet werden sollten. Daher muss eine Wunde, die länger als eine Woche anhält, überwiesen werden. Dies stellt sicher, dass diese Produkte nur bei kleineren Wunden und nicht bei schweren und chronischen Wunden wie Druckgeschwüren oder Wunden an den Beinen eines Diabetikers angewendet werden.
Feuchte versus trockene Wundheilung
Neuere medizinische Erkenntnisse besagen, dass eine feuchte Wunde schneller und günstiger heilt als eine trockene.6 Wenn die Wunde während der Heilung vollständig trocknen kann, können die Zellen an den Vorderkanten ihre Lebensfähigkeit verlieren. Zellen in den unteren Geweben werden gelassen, um die Wunde von den feuchten Geweben auf der Unterseite nach oben zu toten Geweben zu heilen.7 Dies ist der Grund für die Verbreitung von Wundauflagen, die die Wunde feucht halten können.

Erste Hilfe
Eines der ersten Dinge, die bei kleineren Wunden zu behandeln sind, ist die Reinigung der Wunde.3,8 Die Reinigung ist wichtig bei Einschnitten, die durch scharfe Gegenstände wie Messer oder Glasscherben verursacht werden. Es ist jedoch noch kritischer bei Abriebverletzungen, bei denen die äußeren Hautschichten durch Abrieb gegen einen rauen Gegenstand abgekratzt wurden, z. B. wenn Ellbogen und Arme während eines Skateboardsturzes gegen den Bürgersteig kratzen. Wenn der Abrieb auf einer Oberfläche aufgetreten ist, die lose Materialien enthält, ist die Wunde wahrscheinlich mit Kies, Schmutz, Gras und anderen Fremdstoffen kontaminiert. Jeder verbleibende Fremdkörper kann als Infektionsquelle dienen und sollte entfernt werden.
Die Wunde kann mit Leitungswasser unter ausreichendem Druck gewaschen werden, um die Wunde gründlich von Fremdstoffen zu reinigen. Wound Wash Saline ist ein unter Druck stehendes steriles 0,9% iges Natriumchloridprodukt, das diese Reinigung für kleinere Wunden durchführen kann.
Antiseptika / Antibiotika
Die Anwendung eines Antiseptikums / Antibiotikums kann helfen, eine Infektion in einer kleinen Wunde zu verhindern. (Diese Produkte sind nicht für eine infizierte Wunde geeignet; Die Selbstbehandlung jeglicher Art von bakterieller Hautinfektion ist unangemessen und verzögert den Patienten daran, einen Arzttermin zu vereinbaren.) Die FDA verlangt die folgende Kennzeichnung dieser Produkte: “Beenden Sie die Anwendung und konsultieren Sie einen Arzt, wenn der Zustand anhält oder sich verschlimmert. Nicht länger als eine Woche anwenden, es sei denn, dies wird von einem Arzt verordnet.”9 Die Produktkennzeichnung warnt die Patienten auch vor der Verwendung in den Augen oder über großen Körperbereichen. Sichere und wirksame lokale Antiseptika, die leicht verfügbar sind, umfassen denaturierten Ethylalkohol 48% bis 95%, Isopropylalkohol 50% bis 91,3%, Wasserstoffperoxid 3% ige Lösung, Tinktur aus Jod, Povidon-Jod und Cremes und Salben, die Polymyxin und Bacitracin (z. B. Polysporin) enthalten. Produkte, die Neomycin enthalten (z. B. Neosporin), sollten vermieden werden, da Neomycin eine mögliche Ursache für allergische Dermatitis ist.10 Band-Aid Antiseptischer Schaum ist ein einstufiges Produkt zur Reinigung und Desinfektion; sein antiseptischer Bestandteil ist 0,13% Benzalkoniumchlorid. Ein Hinweis zur Vorsicht ist für den Inhaltsstoff Triclosan erforderlich. Seine Popularität ist beispiellos unter antimikrobiellen Handreinigern, aber es kann Resistenz in solchen Organismen wie Staphylococcus aureus verursachen.11-13
Lokalanästhetika
Patienten können eine Linderung der leichten Schmerzen bei Kratzern, Kratzern und leichten Verbrennungen beantragen. Einige antibiotische Salben enthalten Lokalanästhetika in neomycinfreien Formeln (z. B. Betadin Plus Erste-Hilfe-Antibiotika + Schmerzmittelsalbe mit Polymyxin, Bacitracin und Pramoxin). Die Patienten könnten auch eine Polymyxin / Bacitracin-Creme oder -Salbe wählen und ein separates Lokalanästhetikum verwenden. Eine innovative Methode, um Schmerzen vorzubeugen, ist die Anwendung von Gewebeklebstoffen. Diese “superadhäsiven” Cyanacrylatpolymere werden seit Ende der 1990er Jahre in chirurgischen Eingriffen eingesetzt und sind Nähten beim Schließen von Wunden überlegen. Ein führendes Produkt ist Band-Aid Liquid Bandage. Der Patient wendet es mit dem mitgelieferten Aktivator auf eine kleinere Platzwunde, einen Abrieb, eine Reibungsblase, einen Hängnagel, einen Papierschnitt oder einen gerissenen Finger an. Das Produkt reduziert die Zeit des Wundverschlusses, sorgt für eine sofortige Blutstillung und versiegelt beschädigte Nervenenden, was die Schmerzen lindert. Der Klebstoff dient als Barriere gegen Wundkontamination während seiner fünf- bis 10-tägigen Dauer auf der Haut, bevor er zusammen mit der Oberflächenschicht der Hautzellen abgeworfen wird.
Arten von Wundauflagen
Nicht haftende Verbände: Bei einem Abrieb kann Exsudat austreten. Wenn der Patient die meisten Arten von Verbänden direkt auf den Bereich aufträgt, kann Exsudat in der Bandage verkrusten. Eine anschließende Entfernung kann die heilende Wunde schädigen. Der Apotheker kann einen nicht haftenden Verband über einer kleinen Wunde mit Drainage empfehlen. Die nichthaftende Natur wird durch Imprägnierung mit Petrolatum oder die Verwendung eines speziell konstruierten Rayon-Polyethylen-Laminats erreicht. Produkte wie Adaptic Non ad her ing Dressing, Vaseline Gaze, Nexcare Non-Stick Pads, Release Non-Adhering Dressing und Telfa Pads können leicht entfernt werden, wenn der Verband gewechselt werden muss, absorbieren jedoch keine Exsudate aus entwässernden Wunden.
Primärverbände: Wunden können mit einem Primärverband bedeckt werden – einer Art Verband mit geringer Saugfähigkeit für leicht drainierende Wunden oder solche ohne Drainage. Ihre Saugfähigkeit leitet die Drainage von Wunden weg, um das Risiko der Anhaftung von Exsudat zu minimieren. Sie bieten auch einen gewissen Schutz für die Wunde und bedecken sie aus ästhetischen Gründen. Zu den primären Verbänden gehören der Kerlix-Schwamm, der Sof-Wick-Abflussschwamm, der Sof-Wick-Verbandschwamm, das Steri-Pad und der Topper-Verbandschwamm. Die unter dem Handelsnamen Band-Aid vermarkteten Produkte sind ein wahres Füllhorn an Primärverbänden. Ein Hauptvorteil von Pflasterprodukten ist, dass sie mit dem Band hergestellt werden, das benötigt wird, um sie an der Wunde zu befestigen, während die meisten anderen Primärverbände ein separates Band erfordern. Band-Aid-Produkte reichen von Standardgrößen (z. B. rechteckige oder runde Pads) bis zu solchen mit Pads, die mit Polymyxin und Bacitracin (Band-Aid Plus Antibiotikum) imprägniert sind. Andere Produkte haben wasserdichte Dichtungen, um die Wundheilung zu beschleunigen (Band-Aid Activ Flex).
Sekundärverbände: Diese Verbände sind ratsam, wenn eine Wunde eine mäßige bis starke Drainage erzeugt. Es handelt sich um absorbierende Materialien (z.B., Gaze oder Baumwolle) und kann nicht direkt über eine Wunde gelegt werden, da sie Fasern ergeben, die die Wundheilung behindern könnten. Wenn sie jedoch über einen Primärverband gelegt werden, bieten sie zusätzliche Absorption, erhöhte Kompression und verbesserten Schutz vor Umweltverunreinigungen.
Die meisten kleineren Wunden würden keine Drainage erzeugen, die schwer genug ist, um einen Sekundärverband zu erfordern; Daher sind Sekundärverbände selten für versehentliche Wunden erforderlich, für die eine Selbstversorgung angemessen ist. Der Trend, chirurgische Patienten am Tag der Operation oder sehr bald danach zu entlassen, hat jedoch einen zwingenden Bedarf an ihnen geschaffen. Die Person, die den postoperativen Wundverband wechselt, kann ein Familienmitglied ohne medizinische Ausbildung oder Verständnis selbst der grundlegendsten Prinzipien der Wundversorgung sein. Der Apotheker muss die Notwendigkeit betonen, sich vor dem Auftragen des Verbandes gründlich die Hände zu waschen, alle Verbände vor dem Auftragen eingewickelt zu halten und die Seite eines Primärverbands, der der Wunde zugewandt ist, vor dem Auftragen des Sekundärverbands nicht zu berühren.
Tapes
Verbände, die keinen in sich geschlossenen Klebstoff haben, benötigen Klebeband, um sie auf der Haut zu befestigen. Patienten sollten von der Verwendung alter “Klebebänder” abgeraten werden, da diese einen steifen Träger haben, der die Haut während der Entfernung schädigen kann und zu Allergenen neigt. Vielmehr sollte der Patient eines von mehreren hypoallergenen Bändern wählen. Diese haben leichte Klebstoffe, die mit wiederholten Anfällen von Anwendung und Entfernung schonender auf der Haut sind. Eine allergische Reaktion auf gebrochene Haut kann auch die Heilung verzögern.
Silber als Antiseptikum
Silbernitrat und andere Silberprodukte, wie kolloidales Silber, werden seit vielen Jahren traditionell als Antiseptika verwendet. Die FDA befasste sich in ihrer umfassenden Überprüfung nicht verschreibungspflichtiger Produkte mit der Sicherheit und Wirksamkeit von Silberprodukten zur Selbstpflege in einer endgültigen Regel, die 1999 im Federal Register veröffentlicht wurde.14 Die Agentur erklärte, dass viele Produkte, die kolloidales Silber oder Silbersalze enthielten, zur Behandlung zahlreicher schwerer Erkrankungen vermarktet wurden, und der FDA waren keine Beweise bekannt, die diese therapeutischen Behauptungen stützen. Es entschied, dass Produkte, die Silber enthalten, nach dem 16.September 1999 regulatorischen Maßnahmen unterliegen würden. Darüber hinaus erklärte die Agentur, dass topische Silberprodukte nicht als Nahrungsergänzungsmittel gemäß dem Gesetz über Nahrungsergänzungsmittel für Gesundheit und Bildung von 1994 vermarktet werden können, da sich dieses Gesetz nur auf oral eingenommene Produkte bezieht. Dennoch werden weiterhin Silberprodukte vermarktet. Selbst jetzt, im Jahr 2006, liefert eine Google-Suche im Internet mit dem Begriff “kolloidales Silber” über zwei Millionen Treffer, von denen viele den Leser auf Websites verweisen, die immer noch unbewiesene Behauptungen fördern. Darüber hinaus wird ein Produkt, das als Curad Silver Bandagen bekannt ist, als wirksames antibakterielles Mittel zur Wundversorgung beworben. Bis topische Silberprodukte von der FDA als sicher und wirksam für die Wundversorgung eingestuft werden, sollte dieses Produkt nicht empfohlen werden.

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