Phlebologie

Die kurze Vena saphena kann Venen aufnehmen, die von der langen Vena Saphena abgeleitet sind. Diese Intersaphen-Kommunikation wird durch eine Giacomini-Vene oder durch den retikulären Venenplexus der medialen Oberfläche der Wade sichergestellt (Abbildung 88-1).Diese können manchmal direkt kommunizierenden Venen entsprechen, die einen echten Intersaphen-Plexus bilden (Abbildung 88-2).

Der saphenopopliteale Übergang kann daher kompetent sein, während der darunter liegende Stamm Anzeichen eines Refluxes aufweist, der vom langen Saphenusgebiet herrührt.
Andere Kollateralen der kurzen Vena saphena drainieren Gebiete des posterolateralen Aspekts der Wade (Abbildung 88-3) oder des Oberschenkels, was erklärt, warum Varikositäten an der lateralen Oberfläche des Oberschenkels mit einer Drainageanomalie des kurzen Vena saphena zusammenhängen können.
Schließlich erzeugen einige Kollateralen einen lokalisierten Shunt der kurzen Vena saphena (Abbildung 88-4), der einen oberflächlichen venovenösen Shunt bildet. Der Nachweis von Reflux am Shuntast entspricht daher nicht notwendigerweise einer Inkompetenz einer Perforansvene oder des saphenopoplitealen Übergangs.

Abbildung 88. Kollateraläste und Intersaphen-Kommunikation (1 bis 4 : siehe Text).
Abbildung 88. Kollateraläste und Intersaphen-Kommunikation (1 bis 4 : siehe Text).

Abbildung 88

Seitenzweige und Intersaphen-Kommunikation (1 bis 4 : siehe Text).

Weiterführende Literatur

Griton Ph. Territoires et vols de territoires.

Quinzaine de perfectionnement en pratique phlébologique. Interligne, Paris, 1989.

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