Pilonidalzyste

Die Pilonidalzyste besteht aus einem mit Epithelzellen ausgekleideten Beutel, der Haare, Hautfragmente, Talg- und Schweißdrüsen enthält.

Pilonidalzyste ist eine relativ häufige Variante der Dermoidzyste. In den allermeisten Fällen entwickelt sich die Läsion im Endbereich der Wirbelsäule (sacrococcygische Region), direkt am Anfang der Rille, die die beiden Gesäßbacken trennt, einige Zentimeter über dem Anus. Obwohl dies die häufigste Stelle ist, kann die Pilonidalzyste auch in den Achselhöhlen, der Kopfhaut und dem Nabel auftreten.

Seine Struktur besteht aus einem mit Epithelzellen ausgekleideten Beutel, der Haare, Hautfragmente, Talgdrüsen und Schweißdrüsen enthält. Die Ansammlung dieses Materials erzeugt einen entzündlichen Prozess, der Anzeichen einer Infektion und Ansammlung von Eiter aufweisen kann, was zu einem Abszess (Pilonidalabszess) führt. Daher definiert das Wort Pilonidal, was “Nest der Haare” bedeutet, die Krankheit, die am meisten junge Männer zwischen 15 und 30 Jahren betrifft.

Ursachen

Die Ursachen der Pilonidalzyste sind noch nicht vollständig definiert. Zuerst wurde angenommen, dass es sich um ein angeborenes Problem handelte, das durch Falten embryonaler Gewebe hervorgerufen wurde, die im subkutanen Bereich verblieben waren. Zumindest ist das, was in den anderen Arten von Dermoidzysten passiert ist.

Derzeit gilt die Pilonidalzyste als erworbene Krankheit, die wiederkehren kann. Die am meisten akzeptierte Theorie ist, dass die Verletzung durch lose Haare verursacht wird, die durch Reibung, Druck oder Hitze die Haut kreuzen und sich in der subkutanen Schicht festsetzen. Das Vorhandensein dieses Fremdkörpers ohne Verbindung zu den Haarfollikeln (Strukturen, in denen das Haar geboren wird) erzeugt eine Entzündungsreaktion, die die Bildung von Zysten fördert.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass hormonelle Veränderungen und Talgdrüsen, die mit bestimmten nachteiligen Bedingungen verbunden sind, die Manifestation einer Follikulitis begünstigen, eines entzündlichen und infektiösen Bildes des Haarfollikels, das in das Unterhautgewebe einbricht und zur Bildung eines äußerst schmerzhaften Pilonidalabszesses führt. Im Allgemeinen ist das für die Infektion verantwortliche Bakterium Staphylococcus aureus, ein Keim, der normalerweise unsere Haut bewohnt.

Es bleibt immer noch die Hypothese, dass der Ursprung der Entzündung in dem liegt, was wir eingewachsene Haare nennen, Drähte, die sich biegen und wieder in den Haarfollikel eindringen, wo sie weiter wachsen, weil sie die Oberflächenschichten der Haut nicht durchqueren können.

Risikofaktoren

Wiederholte Mikrotraumen und ein Übermaß an dickerem und lockigem Haar im Steißbeinbereich, Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, sehr enge Kleidung und mangelnde Hygiene gelten als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Pilonidalzysten.

Langes Sitzen, durch berufliche Anforderung oder während der Ausübung von Sport (z. B. Radfahren und Reiten) trägt ebenfalls zur Bildung von Zysten in der Sacrococcygealregion bei. Dieser erschwerende Faktor wurde bekannt, nachdem die Zahl der Fälle von Pilonidalerkrankungen bei amerikanischen Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg kämpften und stundenlang auf den Bänken von Jeeps saßen, die wegen des unebenen Geländes stark zitterten, stark zunahmen.

Symptome

Kleine Zysten ohne Infektionsspur sind normalerweise asymptomatisch, obwohl sie ein kleines Loch haben, durch das eine trübe Flüssigkeit mit unangenehmem Geruch beseitigt wird.

Symptome treten wirklich in der akuten Phase auf, wenn sich im oberen Teil der Rille zwischen den Gesäßbacken ein Knoten mit typischen Anzeichen eines entzündlichen und infektiösen Prozesses bildet:

  • schmerzen;
  • Spülung und Hitze;
  • Ödem und Abfluss von eitrigem Ausfluss durch ein Loch, das sich in die Haut öffnet.

Mit fortschreitender Infektion können neue Löcher entstehen, die zu Fisteln führen, die helfen, Eiter abzulassen. Abhängig von der Größe des Lochs ist es möglich, die Haare in der Zyste zu sehen und sie herauszuziehen.

Fieber, Übelkeit und extreme Müdigkeit sind weitere mögliche Symptome einer Pilonidalerkrankung.

Diagnose

Die Diagnose einer Pilonidalerkrankung ist klinisch. Der Arzt berücksichtigt die Anamnese des Patienten, seine Beschwerden und eine gründliche Untersuchung der betroffenen Region. Es gibt keine spezifischen Labor- oder Bildgebungstests, die die Diagnose von Pilonidalzysten und Abszessen bestätigen. Das Blutbild zeichnet nur eine Erhöhung der Leukozytenrate auf, was aus zahlreichen verschiedenen Ursachen auftreten kann.

Behandlung

Die Behandlung der Pilonidalzyste variiert je nach Stadium der Erkrankung. Patienten mit Zysten ohne Symptome oder Anzeichen einer Infektion sollten unter Beobachtung bleiben, um die Entwicklung des Zustands zu beurteilen.

Wenn sich bereits ein Abszess gebildet hat, besteht das angegebene Verfahren darin, den eitrigen Ausfluss durch einen kleinen Einschnitt in die Haut abzulassen. Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Für einige Patienten kann diese Technik einen Weg zur Heilung darstellen. Leider ist die Krankheit bei anderen wiederkehrend.

Da Antibiotika in diesem Stadium nicht die gewünschte Wirkung zeigen, ist die Indikation chirurgisch. Die am häufigsten verwendete Technik ist die Keilresektion der Zyste, wobei die Wunde ohne Nähte offen bleibt, so dass die Heilung auf natürliche Weise von innen nach außen erfolgt. Diese Methode, die als “Heilung der zweiten Absicht” bekannt ist, wird am meisten für die Behandlung infizierter Wunden empfohlen. Obwohl die Erholungsphase länger ist, ist das Risiko von Rückfällen sehr gering. Es ist auch möglich, die Wunde mit Stichen zu schließen, was die Erholungsphase verkürzt, aber das Risiko weiterer Anfälle erhöht.

In der postoperativen Phase muss die Wundversorgung verdoppelt werden. Der Verband sollte jeden Tag gewechselt, der Ort mit physiologischer Kochsalzlösung gewaschen und mit Gaze bedeckt werden.

Empfehlungen

Die folgenden Maßnahmen können Ihnen helfen, die Bildung von Pilonidalzysten zu verhindern und Rückfälle zu verhindern:

  • bleiben Sie nicht lange sitzen. Stehen Sie auf und gehen Sie alle ein oder zwei Stunden ein wenig;
  • Versuchen Sie, das ideale Gewicht für Ihre Größe und Ihr Alter beizubehalten;
  • Halten Sie die Region immer sauber und frei von Feuchtigkeit oder Schweiß;
  • Bevorzugen Sie antiseptische Seifen, wenn Sie die;
  • Enthaaren Sie die Region, besonders wenn Ihre Haare dicker und lockiger sind;
  • Vermeiden Sie das Tragen von Unterwäsche aus synthetischem Stoff.

Hinweis: Obwohl es sich um eine eher seltene Komplikation handelt, erhöhen chronische und unbehandelte Formen infizierter Pilonidalzysten das Risiko, ein Plattenepithelkarzinom zu entwickeln, eine der Arten von Hautkrebs.

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