Zirkumaortale linke Nierenvene - Ein seltener Fallbericht | Jiotower

Diskussion

Die linken und rechten Nierenvenen sind groß und verlaufen vor den Nierenarterien und dem Nierenbecken. Sie öffnen sich fast rechtwinklig in die Vena cava inferior. Die linke Nierenvene ist dreimal so lang wie die rechte und kreuzt die hintere Bauchwand, indem sie in Höhe der Transpylorusebene vor der Aorta verläuft. Seine beiden wichtigen Nebenflüsse sind linke supra-renale und linke Gonaden- (Hoden- oder Eierstock-) Venen. Gelegentlich kann es dupliziert werden, wie in diesem Fall, wo einer vor und der andere hinter der Aorta verläuft, als Folge von persistierenden prä- und postaortalen anasomotischen (ventralen und dorsalen Gliedmaßen) Kanälen .

Es stammt aus dem Nierenkragen (circumaortic renal venous Ring) in einem embryonalen Stadium und wird durch die Persistenz sowohl der ventralen (präaortalen) Extremität als auch der dorsalen (postaortalen) Extremität in einem späteren Stadium vervollständigt . Die linke Nierenvene ist ein zusammengesetztes Gefäß, das sich aus drei Quellen entwickelt . Kranialer Teil der Kardinalvene, .Anastomose zwischen linken subkardinalen und supra-kardinalen Venen und . präaortale Anastomose zwischen der rechten und linken Vena subcardinalis. Wenn sich die Anastomose zwischen zwei subkardinalen und supra-kardinalen Venen zurückbildet, bilden sich ventrale und dorsale Anastomosenkanäle. Während der normalen Bildung der linken Nierenvene degeneriert das dorsale Gefäß und das ventrale Gefäß wird zur Nierenvene. Gelegentlich kann es dupliziert werden, wie in diesem Fall, wo einer vor und der andere hinter der Aorta verläuft, als Folge von persistierenden prä- und postaortalen anasomotischen (ventralen und dorsalen Gliedmaßen) Kanälen. Somit ist die dorsale Aorta von einem Nierenkragen umgeben, wobei die präaortale Anastomose fortbesteht, da die linke Nierenvene und die postaortale Anastomose die retroaortale linke Nierenvene bilden. Die Drainage der Lumbalvene kann in diesen Fällen auch anomal sein, wie in diesem Fall, wo sie in die retroaortale Nierenvene mündet. Computertomographie und computertomographische Venographie sind Werkzeuge, die zur Identifizierung von Gefäßanomalien wie zirkumaortalen und retroaortalen linken Nierenvenen unerlässlich sind . Die Identifizierung dieser Anomalie ist sehr wichtig in der präoperativen Planung für Nephrektomie, partielle Nephrektomie und Lebendspender-Nephrektomie. Die zirkumaortale linke Nierenvene ist eine seltene Anomalie, die mit einer intermittierenden Hämaturie einhergehen kann . Angiogramm zeigt doppelte linke Nierenvenen in Form eines Venenkragens. Die Computertomographie zeigt deutlich die präaortalen und retroaortalen linken Nierenvenen . Bei einer Untersuchung der Hämaturie sollte die zirkumaortale Nierenvene bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden, und eine Beurteilung der spezifischen radiologischen Befunde kann bei der Feststellung der Diagnose leicht helfen. Darüber hinaus ist die präoperative Erkennung dieser ungewöhnlichen Anomalie bei einer retroperitonealen Operation von größter Bedeutung, um massive Blutungen zu vermeiden . Daher ist besondere Aufmerksamkeit erforderlich. Bei der Reparatur von Aortenaneurysmen ist die Retro-Aortenvene wichtig. Während einer retroperitonealen Operation kann der Chirurg eine präaortale Vene sichtbar machen, aber er / sie kann sich einer zusätzlichen retroaortalen Komponente oder eines hinteren primären Nebenflusses nicht bewusst sein und diese während der Mobilisierung der Niere oder des Klemmens der Aorta abstoßen . Mikroskopische Hämaturie kann durch erhöhten Druck der Nierenvene verursacht werden. Das hintere “Nussknackerphänomen” tritt auf, wenn ein verringerter Abstand zwischen der Aorta und dem Wirbel eine Kompression der retroaortalen linken Nierenvene verursacht . Es wurde postuliert, dass die Kompression der linken Nierenvene aufgrund eines erhöhten Drucks in der linken Nierenvene zu Hämaturie führt, was zu einer Verstopfung der linken Niere und der venösen Kommunikation führt.

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