Keratotische Papel mit Hautkragen | Jiotower
Diskussion
Das erworbene digitale Fibrokeratom (akrales Fibrokeratom) ist eine gutartige Läsion, die hauptsächlich an Fingern und Zehen auftritt. Einige scheinen aus der proximalen Nagelfalte zu stammen. Es wurde zuerst von Bart et al. im Jahr 1968. Es wird normalerweise bei Erwachsenen als eine einzelne kuppelförmige Läsion mit einer warzigen Oberfläche und einem Kragen mit leicht erhabener Haut an der Basis gesehen. Es kann gelegentlich länglich oder gestielt sein. Seltene Fälle von familiärem multiplem akralen muzinösen Fibrokeratom und multiplen akralen Fibromen im Zusammenhang mit familiärem Retinoblastom wurden berichtet. Dies sind möglicherweise Beispiele für kutane Marker der Tumorsuppressorgen-Keimbahnmutation.
Die Histopathologie zeigt eine zentrale fibrokollagene Masse mit vertikal ausgerichteten Kollagenfasern, umgeben von einer hyperkeratotischen Epidermis mit Akanthose und breiten, länglichen, verzweigten Rete-Graten. Histopathologische Varianten umfassen eine hyperzelluläre Form, die durch erhöhte Fibroblasten gekennzeichnet ist, und eine zellarme Variante, die ödematöse Dermis und spärliche elastische Fasern aufweist. Viele dieser Läsionen sind stark vaskulär. Einfache Exzision bietet eine wirksame Heilung. Eine rudimentäre überzählige Ziffer ist eine wichtige Differentialdiagnose, da sie sowohl klinische als auch histologische Ähnlichkeit aufweist. Eine rudimentäre überzählige Ziffer ist jedoch angeboren und befindet sich fast immer an der Basis des fünften Fingers. Histologisch kann es durch das Vorhandensein zahlreicher Nervenbündel an der Basis der Läsion unterschieden werden. Andere Differentialdiagnosen umfassen infantile digitale Fibromatose, Koenen-Tumoren der tuberösen Sklerose, Hauthorn, pyogenes Granulom und Verruca vulgaris.