Bakterielle Cholangiohepatitis bei einem Hund | Jiotower
Hepatitis
Beim Hund wurde eine Verdickung der Gallenblasenwand bei akuter oder chronischer Hepatitis, Cholezystitis oder Cholangiohepatitis festgestellt (6,5). Es kann auch in Verbindung mit anderen Erkrankungen wie Sepsis und Neoplasie gesehen werden. Ultraschallgesteuerte, perkutane Lebercholezystozentese zur zytologischen Untersuchung und Kultur der Galle kann helfen, die Ursache der Gallenblasenwandverdickung zu bestimmen (4). Dieses Verfahren wurde jedoch lange Zeit als inakzeptables Risiko einer Gallenperitonitis angesehen. Nach Kenntnis der Autoren liegen keine Daten zu Nebenwirkungen der Cholezystozentese bei Hunden mit bakterieller Cholangitis vor. Bei gesunden Hunden hat sich jedoch gezeigt, dass es sicher und einfach durchzuführen ist (7).
Die Bactibilia deutete zusammen mit der Gallenblasenverdickung auf eine Cholezystitis hin. Das Fehlen von Entzündungszellen bei der mikroskopischen Untersuchung der Galle wurde bereits bei Menschen mit klinisch signifikanter Cholezystitis berichtet (3). Dies kann auf die zytolytische Aktivität der Galle zurückzuführen sein, und der hellrosa fibrilläre Hintergrund, der in unserem Fall zu sehen ist, kann Chromatin sein. Cholezystitis ist häufig mit Cholangiohepatitis verbunden. Die mikroskopische Untersuchung der Biopsie bestätigte eine leichte bis mittelschwere, subakute Hepato-Pericholangitis. Die klinisch-pathologischen und Leberbiopsiebefunde könnten eine Folge einer akuten Pankreatitis gewesen sein. Diese Möglichkeit war jedoch nicht wahrscheinlich, da sowohl die Lipase- als auch die Amylaseaktivität nicht signifikant erhöht waren und die Pankreas-Sonographie normal war. Canine Pankreaslipase-Immunreaktivität (cPLI) hätte helfen können, Pankreatitis auszuschließen, wurde aber nicht durchgeführt. Clindamycin und Amoxicillin Clavulanat wurden 1) wegen ihrer Aktivität gegen grampositive anaerobe Bakterien und 2) wegen ihrer höchsten Konzentrationen im Lebergewebe bzw. in der Galle ausgewählt. Ursodeoxycholsäure wurde als Choleretikum und als Breitbandantibiotikum verwendet. Sucralfat und Lansoprazol wurden verabreicht, um die vermuteten Magengeschwüre zu behandeln.
Cholangitis ist die Entzündung der intrahepatischen Gallenwege und führt zu einer Cholangiohepatitis, wenn sie mit einer sekundären Entzündung des umgebenden Leberparenchyms einhergeht (1). Es ist eine seltene Erkrankung bei Hunden (8), Rindern (7) und Menschen (9), wird aber häufig bei Katzen beobachtet (10). Es gibt 4 Fallberichte in der Literatur über Cholangitis bei Hunden (1-4), und es gibt gelegentliche, begrenzte Fallbeschreibungen in Übersichtsartikeln zu anderen Themen (11,12). In den vorangegangenen Fallberichten sprachen 3 Hunde allein auf eine medizinische Behandlung an (1,2), 2 Hunde sprachen nicht auf eine medizinische Erstbehandlung an, erholten sich jedoch nach Cholezystotomie (1) und 1 Hund musste trotz Notfall-Gallenblasenresektion und unterstützender Behandlung eingeschläfert werden (3). Eine höhere Inzidenz bei Katzen wird darauf zurückgeführt, dass der gemeinsame Gallengang und der große Pankreasgang näher beieinander liegen als beim Hund.
Die klinischen Manifestationen der Cholangiohepatitis sind variabel, umfassen jedoch häufig Hyperthermie, Anorexie, Erbrechen, Gewichtsverlust, Mattheit und Ikterus. Wie im vorliegenden Fall weist die klinische Pathologie normalerweise auf abnormale hepatozelluläre, hepatobiliäre und funktionelle Leberbiomarker mit leichter bis mittelschwerer systemischer Entzündung hin (1). Die marginale Hyperbilirubinämie stimmte mit früheren Berichten überein, wonach der Bilirubinanstieg ein unbeständiger Befund ist (6). Ein Verhältnis von ALP / GGT von mehr als 100 wurde auch bereits bei hepatobilliären Erkrankungen berichtet (13). Prä- und postprandiale Gallensäuren-Diskordanz wurde bei etwa 20% der Hunde mit Verdacht auf eine Lebererkrankung berichtet (14) und Störfaktoren, die in diesem Fall zu berücksichtigen sind, sind Mangel an Cholecystokinin-stimulierter Kontraktion der erkrankten Gallenblase, spontane Gallenblasenkontraktion und bakterielles Überwachsen (14). Es gibt nur einen weiteren Cholangiohepatitis-Fallbericht, für den Gallensäuren gemessen wurden. Sie waren zu beiden Zeitpunkten erhöht, obwohl sie postprandial niedriger waren (3).
Es wird vermutet, dass bei infektiöser Cholangiohepatitis Darmbakterien aufgrund einer prädisponierenden Pathologie wie entzündlicher Darmerkrankung, Cholestase, Gallenblasensteinen, chronischer Pankreatitis, Immunsuppression oder veränderter Darmmotilität über den Gallengang aufsteigen (15). Konsistent waren Bakterien, die an früheren Cholangiohepatitis-Fallberichten beteiligt waren, Escherichia coli (3,1), Klebsiella sp. (2) und wie im vorliegenden Fall Clostridium sp. (1,4); alle sind normale Bestandteile der Darmflora.
Dieser Fallbericht zeigt, dass, obwohl Cholangiohepatitis bei Hunden selten ist, klinische Pathologie, Bildgebung und Anatomopathologie, die in Synergie verwendet werden, eine frühzeitige Erkennung dieser Erkrankung und eine erfolgreiche medizinische Behandlung ermöglichen. CVJ