Fallbericht: Ungewöhnlicher Befund von Konkrementen | Jiotower

Diskussion

Konkremente sind eine seltene Zahnanomalie, bei der benachbarte Zähne nur durch Zement verbunden sind.1 Dies tritt gewöhnlich an den Wurzeloberflächen auf, jedoch wird in einem der in der Literatur diskutierten Fälle eine Konkaenz zwischen der Wurzel eines Zahns und der Krone eines nicht aufgebrochenen Nachbarzahns diskutiert.2 Es wurde berichtet, dass bei 0,2–3,7% der primären Zahnextraktionen und bei 0,8% der permanenten Zahnextraktionen eine Konkrementbildung auftritt.3 Es tritt am häufigsten in den Oberkiefermolarenregionen auf und seine Prävalenz wird nicht von Alter, Geschlecht oder Rasse beeinflusst.4

Es kann weiter klassifiziert werden als ‘echte Konreszenzbildung’, wobei die Vereinigung als Ergebnis einer engen Annäherung benachbarter Zähne während der Entwicklung auftritt — ‘erworbene Konreszenzbildung’, wobei nach chronischer Entzündung zusätzliches Zement abgelagert wird.5 Bei diesem Fall handelte es sich höchstwahrscheinlich um eine ‘erworbene Konkrementbildung’, da der Patient eine generalisierte Parodontitis und eine chronische apikale Pathologie im Zusammenhang mit dem oberen linken ersten Backenzahn hatte.

Eine Konkrementbildung wird normalerweise klinisch nicht erkannt, da die Vereinigung subgingival ist und die Röntgendiagnostik auch schwierig sein kann, da die verschmolzenen Zähne unabhängige Pulpakammern haben3, obwohl die Wurzeln der benachbarten Zähne röntgenologisch nicht unterscheidbar sind. Das präoperative OPG-Röntgenbild zeigte eine Überlappung der Wurzeln der Nachbarzähne, was möglicherweise Bedenken hinsichtlich einer möglichen Konkreszenz mit dem Bediener, der die Extraktion durchführt, aufgeworfen haben sollte. Einige Autoren haben darauf hingewiesen, dass das Erhalten zusätzlicher Röntgenaufnahmen in verschiedenen Winkeln und Belichtungsparametern die Erstellung einer Diagnose erleichtern kann6.7

Aufgrund der Schwierigkeit, eine Diagnose zu stellen, wird in der Regel nach der Extraktion über Fälle von Konkrementen berichtet8, die zu Komplikationen führen können, die vom Grad der Zementvereinigung abhängen und von einer einzelnen kleinen Stelle bis zu einer Fusion variieren können, die sich über die gesamte Oberfläche der Wurzel erstreckt. Wenn die Vereinigung jedoch umfangreicher ist, kann dies zu einer unvorhergesehenen Extraktion des Nachbarzahns, einer Fraktur der Tuberositas maxillaris oder einer oral-antralen Kommunikation führen.6

Alternative Behandlungsoptionen, die in der Literatur diskutiert werden, umfassen eine nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung, um die verschmolzenen Zähne zu erhalten, 3 oder Schnitte der benachbarten Zähne, um eine separate Zahnextraktion zu ermöglichen.9 Wenn eine Diagnose der Konkarenz gestellt wird, ist es wichtig, dass der Patient über diese Alternativen informiert wird, wenn es sich um praktikable Optionen handelt, um eine fundierte Entscheidungsfindung und eine gültige Zustimmung zu ermöglichen, bevor mit der Intervention fortgefahren wird.

Hypercementosis ist eine nicht-neoplastische Erkrankung, bei der sich übermäßige Mengen an normalem radikulärem Zement auf der Wurzeloberfläche eines Zahns ablagern.10 Es wird berichtet, dass die Erkrankung bei einer Inzidenz von 1,7% auftritt und lokalisiert oder generalisiert sein kann, wobei bilaterale Beteiligung nicht ungewöhnlich ist.1112 Die generalisierte Hyperzementose ist weit verbreitet und kann bei Patienten mit Morbus Paget, Akromegalie, rheumatischem Fieber und Schilddrüsenkropf auftreten.13 Die lokalisierte Hyperzementose tritt gewöhnlich als Verdickung des Zements im apikalen Drittel eines einzelnen Zahns auf und kann bis zur Fusion und Konkavität benachbarter Zähne auftreten.14

Die Ätiologie ist idiopathisch, wurde aber auf übermäßige Okklusionskräfte und chronische periapikale Entzündungen zurückgeführt. Einer der Fälle in der Literatur identifizierte Parodontitis als potenziellen ätiologischen Faktor, bei dem Hyperzementose auftreten kann, um einen Zahn gegen okklusale Belastung zu stabilisieren und seinen Verlust an parodontaler Unterstützung auszugleichen.15 Es wurde angenommen, dass die in diesem Fall beobachtete Hypercementose lokalisiert ist und als Folge eines Verlusts der parodontalen Unterstützung oder als Reaktion auf die chronische periapikale Pathologie im Zusammenhang mit dem oberen linken ersten Molaren aufgetreten sein könnte.

Hypercementosis ist asymptomatisch und in der Regel zufällig nach Röntgenuntersuchung gefunden. Es wird beobachtet, dass die betroffenen Wurzeln abnormal verdickt sind, aber immer noch durch einen normalen parodontalen Bandraum und eine intakte Lamina dura vom Alveolarknochen getrennt sind (Abbildung 1). Hypercementose erfordert keine Behandlung, Es ist jedoch wichtig, dass eine Diagnose präoperativ gestellt wird, um sicherzustellen, dass bei Zahnextraktionen Vorsicht geboten ist, da das Verfahren aufgrund der Knollenwurzelmorphologie wahrscheinlich schwieriger sein wird. Hypercementosis ist auch mit einem erhöhten Risiko von Ankylose verbunden, wobei die Wurzeloberfläche mit Alveolarknochen kontinuierlich ist, was auch die Komplexität einer Zahnextraktion erhöhen würde.1

Obwohl der Patient die unvorhergesehene Extraktion eines benachbarten Zahns sehr gut verstand und das Ergebnis akzeptierte, konnte der Verlust von zwei Backenzähnen zu einer verminderten Kaufunktion oder ästhetischen Problemen führen, die sich negativ auf den Patienten auswirken könnten psychologische Auswirkungen auf den Patienten. Sowohl die Konkresenz als auch die Hyperzementose könnten das Risiko einer daraus resultierenden Oberkiefertuberositätsfraktur und einer oralen antralen Kommunikation erhöhen, was weitere chirurgische Eingriffe erfordern würde. Diese Komplikationen könnten in der Folge dazu führen, dass dentolegale Maßnahmen gegen den verantwortlichen Betreiber ergriffen werden, wenn der Patient nicht vollständig über die potenziellen Risiken informiert wurde.

Lernpunkte

  • Concrescence ist eine seltene Zahnanomalie, bei der benachbarte Zähne durch Zement verbunden sind.

  • Concrescence ist in der Regel nicht klinisch identifiziert und radiologische Diagnose ist schwierig.

  • Betrachten Sie die Verwendung von Röntgenaufnahmen in verschiedenen Winkeln und Belichtungsparametern oder Kegelstrahl-CT als zusätzliche Diagnosewerkzeuge.

  • Eine Fehldiagnose kann zu einer unvorhergesehenen Extraktion des Nachbarzahns, einer Fraktur der Tuberositas maxillaris oder einer oral-antralen Kommunikation führen.

  • Alternativen wie nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung zur Erhaltung verschmolzener Zähne oder Schnitte sollten diskutiert werden, wenn sie praktikable Optionen sind.

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