Tiefe Atemzüge | Jiotower

An den Herausgeber:

Ich bin COVID-positiv. Es fühlt sich seltsam an, diese Wörter sogar auszutippen. Es fühlt sich an wie ein scharlachroter Buchstabe auf meiner Brust. Ich fühle mich wie eine Statistik, die in den letzten Wochen an das Cable News Network (CNN) geklebt wurde und die Zahlen der Fälle in den USA und insbesondere in New York in einem erschreckenden Tempo nach oben tickt. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Artikels gab es am Samstag, den 4. April, 13,346 Fälle in meinem Landkreis Nassau County, New York. Ich bin einer dieser Fälle. Ich bin ein Beratungs-Verbindungspsychiater in einem New Yorker Krankenhaus und auch der Direktor für unser Beratungs-Verbindungs-Stipendium. Während die Mehrheit der Psychiater im ganzen Land ambulant arbeitet und Patienten wöchentlich oder monatlich behandelt, erforderte meine Arbeit in der Regel dringendere Eingriffe, die auf einige Tage oder vielleicht auf einige Wochen komprimiert wurden, bis das akute psychiatrische Problem gelöst war und der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Ich liebe meinen Job. Ich liebte es, im Krankenhaus herumzulaufen und mit den medizinischen und chirurgischen Ärzten zu interagieren; Sie waren meine Kollegen und auch meine Freunde. Das Krankenhaus, obwohl es viele kranke Patienten beherbergte, war immer ein freudiger Ort. Es gab immer einen Hauch von Zusammenarbeit und Hoffnung. Aber Mitte März änderte sich dieses Gefühl. Es lag ein spürbares Gefühl der Angst in der Luft; Zuerst war es mild, aber dann, als die letzten Wochen voranschritten und jeder Krankenhausangestellte eine Maske aufsetzte, fühlte es sich an wie ein Ort, vor dem ich verzweifelt fliehen wollte. Mein eigenes Team von fünf Psychiatern begann mit der Entwicklung von Protokollen zur Konsultation von COVID-positiven Patienten oder Patienten, die als “COVID-Ausschluss” angesehen wurden.” Um sowohl die persönliche Schutzausrüstung (PSA) als auch unsere eigene Gesundheit zu erhalten, baten wir um die Unterstützung von medizinischen Teams sowie Pflege– und Hilfspersonal, damit wir mit unseren Patienten über ein elektronisches Gerät kommunizieren können – jedes Gerät – sei es das eigene iPhone des Patienten, das iPhone der Krankenschwester, ein iPad oder nur das normale Telefon im Zimmer des Patienten. Während dieses Arrangement nicht für alle Patienten funktionierte, insbesondere nicht für diejenigen, die kein Englisch sprachen oder Unruhe oder Verwirrung zeigten, verbrachte ich in der Woche des 23. März definitiv viel mehr Zeit in meinem Büro und weniger Zeit auf den medizinischen Etagen. Mehrmals am Tag, mehr als ich zählen konnte, hörte ich die Worte “anesthesia stat”, “medical rapid response” oder “Code blue” über den Krankenhauslautsprecher widerhallen. Mein Team, einschließlich mir selbst, wurde mit jedem Tag ängstlicher. Wir hatten es endlich geschafft, N95-Masken und schließlich Gesichtsschutz zu sichern. Diese würden uns sicher beschützen. Stimmt’s? Recht. Ich habe mir während meiner Arbeit zu verschiedenen Tageszeiten eine Auszeit genommen, um ein paar tiefe Atemzüge zu machen. Einatmen … warten … ausatmen. Einatmen … warten … ausatmen. Schon gut, ich hab’s. Ich kann meine Atmung kontrollieren. Es wird alles in Ordnung sein. Einatmen … Warten … Ok, ausatmen. Ich würde diesen Atemzyklus mindestens zehnmal wiederholen und dann zu meiner Krankenhausarbeit zurückkehren.

Meine Symptome begannen in derselben Woche; Ich glaube, es war Mittwoch, der 25. März, aber es hätte auch am Dienstag, den 24. März sein können. Ich begann zu bemerken, dass ich Schwierigkeiten hatte, tief durchzuatmen. Und eine Enge erschien genau in der Mitte meiner Brust. Ich spürte, wie Kurzatmigkeit zu zufälligen Zeiten während des Tages auftrat. Ich würde aufhören und versuchen, tief durchzuatmen. Manchmal war ich dazu in der Lage, und manchmal fühlte es sich an, als könnte ich einfach nicht gut genug tief durchatmen. In dieser Nacht erzählte ich meinem Mann, was ich fühlte. Er sagte: “Es ist wahrscheinlich Angst. Jeder ist gerade ängstlich und gestresst.” Er hat Recht, dachte ich. Es ist Angst. Aber ich hatte in der Vergangenheit Angst, besonders als es während meiner medizinischen Studienzeit seinen Höhepunkt erreichte. Ich war in den letzten 15 Jahren sehr stabil, aber ich erinnere mich immer noch lebhaft daran, wie sich diese Angst anfühlte. Dieses aktuelle Gefühl, das ich erlebte, war … anders. Plötzlich waren die tiefen Atemzüge, die mir in dieser Krisenzeit Trost spenden konnten, nicht mehr sicher. Ich spürte, wie ein Gefühl der Kontrolle langsam entglitt. Die nächsten zwei Tage, Donnerstag, der 26. März und Freitag, der 27. März, verstärkte sich das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, tief durchzuatmen. Ich musste mich zwingen zu gähnen, was mir seltsamerweise erlauben würde, tief durchzuatmen (die meiste Zeit), und ich würde mich für ein paar Minuten in Ordnung fühlen. Aber dann würde der Zyklus wieder beginnen, und ich müsste ein Gähnen erzwingen. Könnte das COVID sein? Ich war mir sicher, nein. Ich hatte kein Fieber, keinen Husten. Ich war mehr als vorsichtig im Krankenhaus. Ich bin nicht an vorderster Front. Ich beendete diese Arbeitswoche und beschloss zu sehen, wie ich mich in den nächsten Tagen fühlte, zumal ich in der kommenden Woche von zu Hause aus arbeiten sollte. Vielleicht brauchte ich nur Zeit weg vom Krankenhaus. Der Drang zu Gähnen ließ über das Wochenende und bis Montag etwas nach – aber die Enge in meiner Brust war immer noch da, und die Kurzatmigkeit war da. Ich beschloss, mich testen zu lassen. Ich konnte endlich einen Termin in einer örtlichen Notfallklinik für Dienstag am folgenden Tag bekommen; aber als ich an diesem Morgen aufwachte, erhielt ich die Nachricht, dass der Klinikstandort für den Tag geschlossen war und ich einen neuen Termin vereinbaren musste. Pfui. Ich bekam einen Termin für Mittwoch, den 1. April, und zum Glück ging alles gut, und ich erhielt meinen Test. Nur mein Mann wusste, wohin ich an diesem Morgen ging, und als ich danach ins Haus zurückkehrte, sagte ich einfach zu ihm: “Es ist geschafft.” Meine Kinder brauchten nichts davon zu wissen. Sie haben wahrscheinlich schon mehr Angst vor diesem Virus, als sie zulassen.

Ich habe eine Atem-App namens “Deep Calm” heruntergeladen, bei der Sie Ihre Ein- und Ausatmungen mit einer wachsenden und schrumpfenden Lotusblume kombinieren. Es hat geholfen. Das Bedürfnis zu gähnen fühlte sich weniger an. Ok, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Angst ist. Definitiv Angst. Aber … nur vielleicht ist es COVID. Ich habe meine Testergebnisse am Freitag, den 3. April erhalten. Am Telefon bestätigten sie mein Geburtsdatum und sagten dann: “Sie haben positiv auf COVID-19 getestet.” Ich spürte einen Schluck in meinem Hals. Echt?? Wow. Meine erste Emotion war Erleichterung – ich wusste, dass etwas in meinem Körper anders war. Tief im Inneren wusste ich, dass es nicht nur Angst war. Meine nächste Emotion war Angst. In der vergangenen Woche habe ich meine ganze Familie bereits diesem Virus ausgesetzt. Erfolgen. Über. Nichts kann getan werden, um das umzukehren. Als nächstes kamen die Gedanken “Warum ich? Wie habe ich es bekommen? Ich war so vorsichtig.” Meine Gedanken gingen zu einem Patienten, den ich am 17.März zum ersten Mal gesehen hatte und der wegen verändertem mentalen Status und Lethargie aufgenommen worden war. Ich war wegen möglicher Katatonie konsultiert worden und während meiner Untersuchung machte ich eine körperliche Untersuchung, um auf verschiedene Anzeichen wie Steifheit, Katalepsie und wachsartige Flexibilität zu testen. Am 20. März sah ich den Patienten wieder im Follow-up. Später am selben Tag, Das Team für Infektionskrankheiten wurde konsultiert und empfahl einen COVID-Test, obwohl der Verdacht auf den Patienten mit dem Virus gering war. Am 21. März kamen die Ergebnisse der Patientin zurück, dass sie COVID-positiv war. Ich griff in meine Erinnerung zurück – trug ich während dieser Begegnung eine Maske? Ich bin mir ziemlich sicher. Aber war es eine N95-Maske? Ich bin mir nicht sicher. Ich denke, das war, bevor unser Team unsere Charge von N95-Masken bekam. Ich berührte den Patienten, aber definitiv mit Handschuhen. Sie hustete oder nieste nie an mir, aber ich war nah an ihrem Gesicht. Also habe ich es vielleicht von ihr bekommen. Oder vielleicht habe ich es von einem anderen Patienten ohne Symptome bekommen. Oder vielleicht habe ich es aus dem Supermarkt in meiner Stadt. Oder vielleicht von meinem Mann, auch ein Arzt (ein Anästhesist), der nie irgendwelche Symptome zeigte. Ich werde es nie erfahren. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass der Virus überall sein muss. Wenn ich es habe und nicht einmal in einer Notaufnahme oder auf einer Intensivstation an vorderster Front stehe, wie haben diese Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front überhaupt eine Chance.

Ich habe meinen Söhnen nicht gesagt, dass ich das Virus habe, ich habe einfach gesagt, dass ich mich ein bisschen krank fühle, also muss ich mich jetzt ein bisschen von ihnen fernhalten. Ich möchte sie jetzt mehr als alles andere umarmen. Mein 10-jähriger Sohn hat es jedoch herausgefunden. Er sagte gestern zu mir: “Sie haben positiv getestet, oder?” Ich glaube, er hat ein Telefongespräch mitgehört, das ich geführt habe. Aber dann sagte er: “Aber du hast das Virus nicht richtig? Nicht jeder, der positiv testet, hat das Virus richtig?” Ich sagte ihm mit einigem Zögern “Ja … das tue ich. Jeder, der positiv testet, bedeutet, dass er das Virus hat. Aber ich habe wirklich Glück, dass ich bisher einen milden Fall habe. Wir müssen nur hoffen, dass es so bleibt.” Wir koexistieren jetzt alle im Haus, als eine Einheit. Mein Mann, ich, unsere drei Söhne, unser Au Pair und unser Hund. Wir sind jetzt ein “COVID-Haushalt.” Als das Gesundheitsministerium in Nassau County vor einigen Tagen nach Erhalt meiner Testergebnisse bei mir zu Hause anrief, sagte sie: “Ok, jetzt stehen Sie alle für die nächsten sieben Tage unter Quarantäne. Deine Kinder können nicht raus. Sie können in Ihren Garten gehen, und das war’s.” Jetzt haben wir alle einen scharlachroten Buchstaben auf uns. Aber die Ironie ist, dass mein Mann weiterhin in seinem Krankenhaus arbeiten wird. Derzeit hat er keine Symptome – aber wir gehen beide davon aus, dass er das Virus hat und irgendwann in naher Zukunft Symptome zeigen wird. Wird er in seinem Job noch normal funktionieren können? Anstatt sich Sorgen zu machen, genug PSA zu bekommen, um sich nicht selbst mit dem Virus zu infizieren, Sein Ziel ist es jetzt, die Übertragung auf andere zu verhindern – wenn dieses Ziel überhaupt realistisch ist. Er ist jetzt im Anästhesiedienst für Geburtshilfe und bringt Frauen in Wehen Epidurale ein. Werden sich einige dieser Frauen unwissentlich mit dem Virus infizieren und ihre Kinder? Dies sind die Fragen, die uns so unruhig machen.

Wenn ich meine nächsten mindestens sieben Tage in Quarantäne mit meiner Familie außerhalb des Krankenhauses betrete, werde ich meine Atmung nach Hinweisen durchsuchen, ob es mir besser geht. Jeden Tag mehrmals tief durchzuatmen, ist der Schlüssel, um meine Lungen so offen wie möglich zu halten. Ich habe eine Ausgießung der Liebe und Unterstützung von meinen Freunden und meiner Familie gesehen, die mir Gebete für eine schnelle Genesung geschickt haben. Mein Psychiater-Kollege hat sogar ein Incentive-Spirometer vor meiner Haustür abgesetzt, um eine ausgewachsene Lungenentzündung zu verhindern (obwohl es möglich ist, dass ich jetzt einen kleinen Anfall habe). Für mich haben meine tiefen Atemzüge an diesem Punkt eine doppelte Funktion: mich körperlich gesund und emotional ruhig zu halten. Ich bin zuversichtlich, dass ich die andere Seite davon unbeschadet herauskommen werde. Ich denke an andere, deren Lungen diese Art von Beleidigung nicht bewältigen können oder die schwere Immunreaktionen entwickeln und nicht so viel Glück haben wie ich. Auch für diese Menschen atme ich täglich tief ein. Ich bin mir sicher, dass ich mich sehr bald wieder auf den Rhythmus meiner Atmung verlassen kann, um wieder ein Gefühl der Kontrolle zu erlangen. Einatmen … warten … ausatmen. Einatmen … warten … ausatmen.

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