Post-Concussion-Syndrom: Lichtempfindlichkeit nach einer Gehirnerschütterung
Die möglichen langfristigen Auswirkungen von Gehirnerschütterungen auf Jugend- und Profisportler haben in letzter Zeit Kopfverletzungen in den nationalen Dialog gebracht. Tatsache ist, dass jeder, von Kindern bis zu Militärveteranen, der eine Kopfverletzung erleidet, eine Gehirnerschütterung haben kann. Obwohl die meisten Kopfverletzungen kurz nach ihrem Auftreten mit geringen Schwierigkeiten heilen, können einige zu anhaltenden medizinischen Problemen und Komplikationen führen. Nach Kopfschmerzen werden Sehstörungen häufig als Symptome eines Post-Concussion-Syndroms berichtet – insbesondere als Lichtempfindlichkeit, die Monate oder sogar Jahre nach einer Gehirnerschütterung anhalten kann.
Lichtempfindlichkeit nach Gehirnerschütterung
Eines der häufigsten Symptome einer Gehirnerschütterung und eines Post-Gehirnerschütterungssyndroms ist Photophobie oder schmerzhafte Lichtempfindlichkeit. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass bis zu 43% der Personen nach dem Schlagen des Kopfes eine anhaltende Lichtempfindlichkeit erfahren, obwohl diese Zahl in Abhängigkeit von anderen Risikofaktoren sogar noch höher sein könnte. Dies können Personen sein, die sich in Leichtathletik, Berufen oder Aktivitäten mit hohem Kontakt engagieren, und / oder Personen, die mehrere Kopfverletzungen erlitten haben. Vielleicht am bemerkenswertesten, 60-75% der Soldaten im aktiven Dienst, die blastenbedingte Gehirnerschütterungen (auch als leichte traumatische Hirnverletzung bekannt) erlebt haben, berichteten über Lichtempfindlichkeit — Veteranen zu einer der am stärksten gefährdeten Populationen für post-concussive Photophobie zu machen. Darüber hinaus bewertete die Mehrheit ihre lichtbedingten Schmerzen als schwerwiegend.1
Einige häufige Symptome von TBI und Gehirnerschütterung Lichtempfindlichkeit sind:
- Überanstrengung der Augen
- Ermüdung des Sehvermögens
- Schielen
- Kopfschmerzen
- Augenschmerzen
- Unfähigkeit, helle Lichter (insbesondere fluoreszierende) zu tolerieren)
Die International Brain Injury Association berichtet, dass bei Personen mit Lichtempfindlichkeit nach einer Gehirnerschütterung auch indirekte Symptome wie Schwindel, Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Multitasking auftreten können. Darüber hinaus zeigen Studien2, dass Photophobie 7-19 Tage nach einer Verletzung am schwersten ist, die Lichtempfindlichkeit jedoch bis zu 6 Monate nach einer Gehirnerschütterung anhalten kann und andere sie sogar auf unbestimmte Zeit erleben können.
Arten von Licht, die die Symptome verschlimmern können
Einige der häufigsten Lichtquellen können nach einer Kopfverletzung ein Auslöser für eine Person mit Photophobie sein. Strahlender Sonnenschein, harte reflektierende Blendung, Leuchtstofflampen und Computer-, Fernseh- oder Mobilgerätebildschirme können die Symptome nach einer Gehirnerschütterung verschlimmern.
Leuchtstofflampen können besonders problematisch sein. Sie können nicht nur Kopfschmerzen, Migräneattacken und andere Schmerzen verstärken, sondern wurden auch mit vestibulären Symptomen wie Schwindel, Bewegungsempfindlichkeit oder Bewegung und Übelkeit in Verbindung gebracht. Ein möglicher Grund ist wahrscheinlich das unsichtbare Flackern von Leuchtstofflampen, das für das Auge nicht erkennbar ist, aber das Gehirn aufnimmt. Forscher haben auch ähnliche Hypothesen im Zusammenhang mit LCD-Bildschirmen angeboten,3 die kürzlich in Verbindung gebracht wurden mit: langsameren Erholungszeiten bei der Rückkehr zur Arbeit oder Schule; weniger Konzentrationsfähigkeit; und höhere Lichtempfindlichkeit für Patienten mit Symptomen über drei Monate hinaus.
Darüber hinaus setzen uns fluoreszierende Lichter und andere alltägliche Beleuchtung (einschließlich Sonnenlicht) auch einer signifikanten Menge an blauem Licht aus — was Forscher gezeigt haben, dass es für eine Person mit Photophobie am schmerzhaftesten ist und eine wahrscheinliche Ursache für eine Verschlechterung der Gehirnerschütterungssymptome ist.4 Angesichts des zunehmenden Einflusses und der zunehmenden Nutzung von Smartphones, Computern, Spielekonsolen und Leuchtstoffröhren in Büros und im täglichen Leben kann es schwierig sein, blauem Licht zu entkommen. (Hinweis: Wir haben unten einige Vorschläge für den Umgang mit Blaulicht)
Eine weitere mögliche Erklärung dafür, warum Patienten nach einer Gehirnerschütterung empfindlicher auf diese Lichtquellen reagieren, hat mit ihrer Wahrnehmung der Helligkeit zu tun. Mehrere Forscher5,6 haben herausgefunden, dass diejenigen, die nach einer Kopfverletzung oder einer leichten traumatischen Hirnverletzung — insbesondere nach sechs Monaten — anhaltende Empfindlichkeiten haben, eine verringerte Toleranz gegenüber Licht und Ton haben. Dies bedeutet, dass sich Licht, unabhängig von der Quelle oder dem tatsächlichen Helligkeitsniveau, für eine Person mit Gehirnerschütterungs-Photophobie oft “heller” und schmerzhafter anfühlt.
Behandlung der gehirnerschütterungsbedingten Lichtempfindlichkeit
Derzeit gibt es keine Medikamente, die die Photophobie infolge einer Kopfverletzung direkt bekämpfen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Optionen für Patienten nach einer Gehirnerschütterung gibt. Die American Academy of Ophthalmology (AAO) empfiehlt, die schmerzhafte Lichtempfindlichkeit nach einer Gehirnerschütterung mit einer speziellen, mit FL-41 getönten Photophobiebrille wie TheraSpecs zu behandeln. Diese Gläser sind effektiv, weil sie auf das schädliche blaue Licht abzielen, das in Leuchtstofflampen und anderen gängigen Quellen vorherrscht. Sie tragen auch dazu bei, die negativen Auswirkungen von Helligkeit, Blendung und unsichtbarem Flimmern zu verringern.
Weitere Untersuchungen haben die Vorteile farbiger Linsen bei Gehirnerschütterungen bestätigt. Tatsächlich fanden Forscher heraus, dass 85% der photophoben Patienten mit getönten Linsen eine gewisse Erleichterung fanden.7 Über die Brille hinaus kann es einige zusätzliche Verhaltensvorschläge geben, die helfen können, darunter:
- Polarisierte Sonnenbrille für den Außenbereich
- Tragen eines Hutes innen oder außen
- Reduzierung der Nutzung von Mobil- oder Computerbildschirmen, insbesondere vor dem Schlafengehen
- Installieren von Apps zur Reduzierung des blauen Lichts für Telefon oder Computer
- Blendfreie Monitorabdeckungen
- Ruhe und Entspannung (sowohl für die Augen als auch für das Gehirn )
- Generalisierte Vermeidung für persistente lichtspezifische Trigger
1Richman EA. Traumatische Hirnverletzung und Sehstörungen: Was jeder Augenarzt wissen sollte. In: Eyenet Magazine. Mar. 2014.
2Digre KB, Brennan KC. Licht auf Photophobie werfen. Journal of neuro-ophthalmology : die offizielle Zeitschrift der North American Neuro-Ophthalmology Society. 2012;32(1):68-81. doi:10.1097/WNR.0b013e3182474548.
3Bullock G. Die Auswirkungen von LCD-Bildschirmen auf das Post-Concussion-Syndrom. TheraSpecs. Dezember 2017.https://www.theraspecs.com/blog/lcd-screens-post-concussion-syndrome/.
4M. Tatsumoto, T. Eda, T. Ishikawa, M. Ayama, K. Hirata “Licht der intrinsisch lichtempfindlichen retinalen Ganglienzelle (ipRGC) verursacht Migräne-Kopfschmerzen”.” IHC Symposium OR3. 2013 Juni.
5Waddell PA, Gronwall DM. Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton nach leichten Kopfverletzungen. In: Acta Neurol Scand. 1984 Mai;69(5): 270-6.
6Bohnen N1, Twijnstra A, Wijnen G, Jolles J. Toleranz für Licht und Ton von Patienten mit anhaltenden postkonkussionalen Symptomen 6 Monate nach leichter Kopfverletzung. J Neurol. 1991 Dezember;238(8): 443-6.
7Clark J, Hasselfeld K, Bigsby K, Divine J. Farbige Gläser zur Milderung von Photophobie-Symptomen Posttraumatische Hirnverletzung. J Athl Zug. 2017 Juni 26. doi: 10.4085/1062-6050-52.4.04. .