Prävalenz von Komorbiditäten hoch bei Typ-2-Diabetes

Dezember 25, 2016
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Fast 98% der amerikanischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes haben mindestens eine Komorbidität und fast 90% haben zwei Komorbiditäten, wobei die Belastung mit zunehmendem Alter zunimmt und häufiger bei Männern auftritt, zeigen aktuelle Studienergebnisse.

“Das Management von Patienten mit Typ-2-Diabetes wird durch die Tatsache erschwert, dass Diabetes nicht oft isoliert auftritt”, sagte Swapnil N. Rajpathak, MD, MPH, DrPH, Executive Director des Center of Observational and Real-World Evidence (CORE), Merck, gegenüber Endocrine Today. “Eine Diagnose von Diabetes wird oft von zusätzlichen Diagnosen anderer komorbider Zustände begleitet, die jeweils ihre eigenen Risiken und Herausforderungen haben, die sich auf den allgemeinen Krankheitszustand eines Patienten auswirken können. Das Verständnis des Grades, in dem Komorbiditäten auftreten und welche komorbiden Zustände häufig bei Patienten mit Diabetes auftreten, ist entscheidend, um diese Patienten umfassend zu behandeln, einschließlich der Auswahl der Behandlung für Typ-2-Diabetes.”

 Swapnil Rajpathak

Swapnil N. Rajpathak

In einer retrospektiven Analyse der elektronischen Patientenakten, Rajpathak und Kollegen überprüft eine Kohorte von Erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes und mindestens eine Begegnung in der Datenbank und mindestens 1 Jahr Anamnese verfügbar von Juli 2014 bis Juni 2015 (n = 1.389.016; 53% Frauen; Durchschnittsalter, 65 Jahre; mittlere HbA1c, 6,8%). Die Forscher bewerteten komorbide Zustände anhand aller vor und einschließlich des Indexdatums verfügbaren Daten. Innerhalb der Kohorte hatten 97,5% der Patienten mindestens eine komorbide Erkrankung; 88,5% hatten mindestens zwei.

Die Forscher fanden heraus, dass die häufigsten komorbiden Zustände Bluthochdruck (82,1%), Übergewicht oder Adipositas (78,2%), Hyperlipidämie (77,2%), chronische Nierenerkrankung (24,1%) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (21,6%) waren. Die Forscher fanden auch heraus, dass die häufigsten komorbiden Begleiterkrankungen Hypertonie plus Hyperlipidämie (67,5%) waren, gefolgt von Übergewicht oder Adipositas plus Hypertonie (66%), Übergewicht oder Adipositas plus Hyperlipidämie (62,5%), Hypertonie plus CKD (22,4%), Hyperlipidämie plus CKD (21,1%), Hypertonie plus CVD (20,2%), Hyperlipidämie plus CVD (20.1%), Übergewicht oder Adipositas plus CKD (19,1%) und Übergewicht oder Adipositas plus CVD (17%).

Individuelle Komorbiditäten und Ko-Prävalenz von Komorbiditäten nahmen mit zunehmendem Alter zu. Zum Beispiel fanden die Forscher einen sechsfachen Anstieg der Co-Prävalenz von CVD und CKD von den jüngsten zu den ältesten Altersgruppen (jünger als 65 Jahre, 3%; im Alter von 65-74 Jahren, 9,8%; mindestens 75 Jahre, 18,5%).

“Angesichts des Ausmaßes der Multimorbidität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ist es wichtig, einen umfassenden Ansatz für das Patientenmanagement zu verfolgen und das Vorhandensein von Komorbidität in der klinischen Praxis kontinuierlich zu bewerten”, sagte Rajpathak. “Dies steht im Einklang mit den Richtlinien der American Diabetes Association (ADA), die die Bewertung von Komorbiditäten als Teil einer ersten Beurteilung bei diesen Patienten empfehlen.”

Rajpathak sagte, zukünftige Studien sollten bewerten, wie Ärzte derzeit Multimorbidität bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes berücksichtigen und wie Behandlungsansätze, die bestehende Komorbiditäten zusätzlich zum glykämischen Status berücksichtigen, zu besseren kurz- und langfristigen klinischen Ergebnissen bei Patienten mit Diabetes führen können. – von Regina Schaffer

Weitere Informationen:

Swapnil N. Rajpathak, MD, MPH, DrPH, ist erreichbar unter 600 Corporate Drive, Libanon , NJ 08833; E-Mail: [email protected].

Offenlegung: Merck & Co. diese Studie finanziert. Alle Forscher der Studie waren zum Zeitpunkt dieser Analyse Mitarbeiter von Merck und dürfen Aktien des Unternehmens halten.

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