Psoriasis
Über Psoriasis
Psoriasis ist eine häufige, chronische Erkrankung, die mindestens 2 Prozent der Bevölkerung betrifft. Es wirkt sich am deutlichsten auf die Haut aus, insbesondere im Bereich von Gesicht, Kopfhaut, Ellbogen, Knien, Handflächen und Fußsohlen. In einigen Fällen kann es Nagel, Hornhaut oder Gelenke betreffen und sogar Ödeme und Leberschäden verursachen.
Mögliche Symptome
- Rote dicke Hautflecken (Plaques) können rund mit klaren Grenzen sein
- Silbrige schuppige Flecken, oft in behaarten Bereichen
- Juckreiz
- Weinende Haut
- Lochfraß in Nägeln
- Gelenkschmerzen
Psoriasis ist eine hartnäckige Hauterkrankung, die ihren Namen vom griechischen Wort für “Juckreiz” ableitet. Die Haut entzündet sich – sie produziert rote, verdickte Bereiche mit silbrigen Schuppen, meistens auf der Kopfhaut, den Ellbogen, den Knien und dem unteren Rücken. In einigen Fällen ist Psoriasis so mild, dass die Menschen nicht wissen, dass sie es haben. Im entgegengesetzten Extrem kann schwere Psoriasis große Bereiche des Körpers abdecken. Ärzte können helfen – auch in den schwersten Fällen.
Die Erkrankung tritt bei zwei Prozent der Bevölkerung auf. Es kann ein leicht ärgerliches Problem sein oder das Selbstwertgefühl und das Leben des Opfers zerstören. Obwohl es nicht ansteckend ist, ist es eine hässliche Krankheit, die Mitarbeiter und Bekannte entfremden kann.
Diese Krankheit kann verzehrend sein. Die Hässlichkeit der Flecken, der chronische Juckreiz und das Abblättern, obwohl nicht lebensbedrohlich, wirken sich auf das Selbstwertgefühl und den Lebensstil des Psoriasis-Opfers aus. Zeit und Geld werden damit verbracht, es unter Kontrolle zu halten. Oft sind die Therapiekosten durch eine Versicherung gedeckt, aber es kann ziemlich teuer sein.
Obwohl es nicht lebensbedrohlich ist, kann es Ihr Aussehen, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre allgemeine Lebensqualität stark beeinträchtigen. Es kann sich überall auf der Haut entwickeln, obwohl es normalerweise auf der Kopfhaut, den Knien, den Ellbogen und dem Oberkörper auftritt. Es kann auch die Nägel und Gelenke beeinflussen. Hautpsoriasis hat mehrere häufige Symptome. Es juckt oft und kann zu schmerzhaftem Austrocknen, Reißen oder Blasenbildung der Haut führen. Psoriasis, die die Gelenke betrifft, kann Schmerzen verursachen und die Bewegung erschweren.
Rote, erhabene Hautpartien, sogenannte Plaques, kennzeichnen die Plaque-Psoriasis, die häufigste Form der Krankheit. Plaque-Psoriasis kann von leicht bis schwer reichen. Etwa 20 bis 25 Prozent der Fälle sind schwerwiegend. Andere Formen der Krankheit umfassen Psoriasis guttata, Psoriasis erythroderma und Psoriasis pustulosa. Psoriasis kann auch durch die Lage auf dem Körper, wie Psoriasis der Kopfhaut, Nagelpsoriasis und Gelenkpsoriasis, auch bekannt als Psoriasis-Arthritis kategorisiert werden.
Die meisten Menschen mit der Krankheit entwickeln es in ihren 20ern, aber die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, sogar in der Kindheit. Es ist gleichermaßen häufig bei Männern und Frauen, und neigt dazu, in Familien zu laufen. Behandlungen für Psoriasis umfassen die Verwendung von Hautcremes, Lichttherapie und Pillen oder Injektionen.
Jüngste Entdeckungen in den Ursachen der Psoriasis weisen auf eine Abnormalität in der Funktion der wichtigsten weißen Blutkörperchen im Blutstrom hin, die Entzündungen in der Haut auslösen. Aufgrund der Entzündung vergossen die Haut zu schnell, alle drei bis vier Tage. Psoriasis kann nicht von einer Person zur anderen weitergegeben werden, obwohl es eher bei Menschen auftritt, deren Familienmitglieder es haben.
Menschen bemerken häufig 10 bis 14 Tage nach dem Schneiden, Zerkratzen, Reiben oder starken Sonnenbrand der Haut neue Flecken. Psoriasis kann auch durch Infektionen wie Halsentzündung und durch bestimmte Medikamente aktiviert werden. Flare-ups treten manchmal im Winter auf, als Folge von trockener Haut und Mangel an Sonnenlicht.
Die Bedingung kommt in vielen Formen vor. Jeder unterscheidet sich in Schweregrad, Dauer, Ort und in Form und Muster der Skalen. Die häufigste Form beginnt mit kleinen roten Beulen. Allmählich werden diese größer und es bilden sich Schuppen. Während die oberen Schuppen leicht und oft abblättern, kleben Schuppen unter der Oberfläche zusammen. Wenn sie entfernt werden, blutet die zarte, exponierte Haut. Diese kleinen roten Bereiche wachsen dann und werden manchmal ziemlich groß.
Ellbogen, Knie, Leistengegend und Genitalien, Arme, Beine, Handfläche und Fußsohlen, Kopfhaut und Gesicht, Körperfalten und Nägel sind die am häufigsten von Psoriasis betroffenen Bereiche. Es wird oft an der gleichen Stelle auf beiden Seiten des Körpers erscheinen. Nägel mit Psoriasis haben winzige Gruben. Nägel können sich lösen, verdicken oder bröckeln und sind schwer zu behandeln.
Arthritis kann auch von Psoriasis herrühren, indem sie die Gelenkräume angreift und dem Psoriasis-Opfer einen weiteren Krankheitsprozess gibt, mit dem es fertig werden muss. Bis zu 30 Prozent der Menschen mit Psoriasis können Symptome von Arthritis haben und 5-10 Prozent können eine funktionelle Behinderung durch Arthritis verschiedener Gelenke haben. Bei manchen Menschen ist die Arthritis schlimmer, wenn die Haut sehr betroffen ist. Manchmal verbessert sich die Arthritis, wenn sich der Zustand der Haut des Patienten verbessert.
Westliche medizinische Sichtweise
In der westlichen Medizin ist die Ursache der Psoriasis immer noch nicht klar, obwohl angenommen wird, dass es sich um eine erbliche Hauterkrankung handelt, die durch Infektion, psychogene Faktoren oder Stress, Trauma und Infektion ausgelöst wird. Es wird angenommen, dass genetische Merkmale, die zu Anomalien in der Reaktion des Körpers auf Infektionen führen, die zugrunde liegende Grundlage sind. Eine spezialisierte Art von weißen Blutkörperchen, die als T-Zelle bezeichnet wird, spielt eine Schlüsselrolle bei der Entzündung, die schließlich zu Psoriasis-Plaques und verwandten Symptomen führt. Die konventionelle Behandlung beinhaltet normalerweise die Verwendung von langwelligem ultraviolettem Licht (UVA) und die Anwendung von topischen Präparaten wie Kohlenteer und Salben, die Kortikosteroide enthalten. Es ist üblich, dass die Behandlung nicht erfolgreich ist, weshalb viele Menschen Hilfe durch die chinesische Medizin gesucht haben.
Ziel ist es, Entzündungen zu reduzieren und das Ablösen der Haut zu kontrollieren. Feuchtigkeitscremes und Lotionen lockern Schuppen und helfen, Juckreiz zu kontrollieren. Spezielle Diäten waren nicht erfolgreich bei der Behandlung von Psoriasis, außer in Einzelfällen.
Die Behandlung basiert auf der Gesundheit, dem Alter, dem Lebensstil und der Schwere der Psoriasis des Patienten. Verschiedene Arten von Behandlungen und mehrere Besuche beim Dermatologen können erforderlich sein.
Der Arzt kann Medikamente verschreiben, die cortisonähnliche Verbindungen, synthetisches Vitamin D, Teer oder Anthralin enthalten. Diese können in Kombination mit natürlichem Sonnenlicht oder ultraviolettem Licht verwendet werden. Die schwersten Formen der Erkrankung können orale Medikamente erfordern, mit oder ohne Lichtbehandlung.
Sonneneinstrahlung hilft der Mehrheit der Menschen mit Psoriasis, muss aber vorsichtig angewendet werden. UV-Licht-Therapie kann in einem Dermatologen Büro, ein Psoriasis-Zentrum oder ein Krankenhaus gegeben werden.
Arten der Hormonbehandlung
Steroide (Cortison) – Cortisoncremes, Salben und Lotionen können die Haut vorübergehend klären und den Zustand bei vielen Patienten kontrollieren. Schwächere Präparate sollten an empfindlicheren Stellen des Körpers wie Genitalien, Leistengegend und Gesicht angewendet werden. Stärkere Präparate werden in der Regel benötigt, um Läsionen auf der Kopfhaut, Ellenbogen, Knie, Handflächen und Fußsohlen und Teile des Rumpfes zu kontrollieren und müssen möglicherweise unter Verbänden angewendet werden. Diese müssen vorsichtig und unter Anleitung des Dermatologen angewendet werden. Nebenwirkungen der stärkeren Kortisonpräparate sind Ausdünnung der Haut, erweiterte Blutgefäße, Blutergüsse und Hautfarbveränderungen. Das plötzliche Absetzen dieser Medikamente kann zu einem Aufflammen der Krankheit führen. Nach vielen Monaten der Behandlung kann die Psoriasis resistent gegen die Steroidpräparate werden.
Der Dermatologe kann Cortison an schwer zu behandelnden Stellen injizieren. Diese Injektionen müssen in sehr kleinen Mengen angewendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
- Retinoide – Verschreibungspflichtige Vitamin-A-Gele können allein oder in Kombination mit topischen Steroiden zur Behandlung von lokalisierter Psoriasis verwendet werden. Frauen, die schwanger sind oder werden können, sollten keine topischen Retinoide verwenden.
- Anthralin – ein Medikament, das gut auf schwer zu behandelnde dicke Flecken von Psoriasis funktioniert. Es kann zu Reizungen und vorübergehenden Flecken der Haut und Kleidung führen. Neuere Präparate und Behandlungsmethoden haben diese Nebenwirkungen verringert.
- Kopfhautbehandlung – Die Behandlung von Psoriasis der Kopfhaut hängt von der Schwere der Erkrankung, der Haarlänge und dem Lebensstil des Patienten ab. Eine Vielzahl von nicht verschreibungspflichtigen und verschreibungspflichtigen Shampoos, Ölen, Lösungen und Sprays ist erhältlich. Die meisten enthalten Kohlenteer oder Cortison. Der Patient muss darauf achten, hartes Shampoonieren und Kratzen der Kopfhaut zu vermeiden.
- Vitamin D – Ein synthetisches Vitamin D, Calcipotrien, ist jetzt in verschreibungspflichtiger Form erhältlich. Es ist nützlich für Personen mit lokalisierter Psoriasis und kann mit anderen Behandlungen verwendet werden. Begrenzte Mengen sollten verwendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Gewöhnliches Vitamin D, wie man es in einer Apotheke oder einem Reformhaus kaufen würde, hat bei der Behandlung von Psoriasis keinen Wert.
- Kohlenteer – Seit mehr als 100 Jahren wird Kohlenteer zur Behandlung von Psoriasis eingesetzt. Die heutigen Produkte sind stark verbessert und weniger chaotisch. Zur Behandlung schwieriger Bereiche können stärkere Verschreibungen vorgenommen werden.
- Methotrexat – ein orales Anti-Krebs-Medikament, das dramatische Clearing von Psoriasis produzieren kann, wenn andere Behandlungen versagt haben. Da es Nebenwirkungen, insbesondere Lebererkrankungen, hervorrufen kann, werden regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt. Röntgenaufnahmen der Brust und gelegentliche Leberbiopsien können erforderlich sein. Andere Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit und Schwindel.
- Lichttherapie – Sonnenlicht und ultraviolettes Licht verlangsamen das schnelle Wachstum der Hautzellen. Obwohl ultraviolettes Licht oder Sonnenlicht Hautfalten, Augenschäden und Hautkrebs verursachen kann, ist eine Lichtbehandlung unter ärztlicher Aufsicht sicher und wirksam. Menschen mit Psoriasis am ganzen Körper benötigen möglicherweise eine Behandlung in einem medizinisch zugelassenen Zentrum, das mit Leuchtkästen für die Ganzkörperexposition ausgestattet ist. Psoriasis-Patienten, die in warmen Klimazonen leben, können angewiesen werden, sich sorgfältig zu sonnen. Lassen Sie sich von einem Dermatologen beraten, bevor Sie sich mit natürlichem oder künstlichem Sonnenlicht selbst behandeln.
- Goeckerman-Behandlung – benannt nach dem Dermatologen der Mayo Clinic, der sie erstmals 1925 berichtete. Es kombiniert Kohlenteerverbände und ultraviolettes Licht und wird bei Patienten mit schwerer Psoriasis angewendet. Die Behandlung wird täglich in spezialisierten Zentren durchgeführt. UV-Belichtungszeiten variieren mit der Art der Psoriasis und der Empfindlichkeit der Haut des Patienten.
- PUVA – Wenn Psoriasis nicht auf andere Behandlungen angesprochen hat oder weit verbreitet ist, ist PUVA in 85 bis 90 Prozent der Fälle wirksam. Der Behandlungsname kommt von “Psoralen UVA”, den beiden beteiligten Faktoren. Die Patienten erhalten ein Medikament namens Psoralen und werden dann einer sorgfältig gemessenen Menge einer speziellen Form von ultraviolettem (UVA) Licht ausgesetzt. Es dauert ungefähr 25 Behandlungen über einen Zeitraum von zwei oder drei Monaten, bevor das Clearing erfolgt. Etwa 30-40 Behandlungen pro Jahr sind in der Regel erforderlich, um die Psoriasis unter Kontrolle zu halten. Da Psoralen in der Augenlinse verbleibt, müssen Patienten eine UVA-blockierende Brille tragen, wenn sie vom Zeitpunkt der Exposition gegenüber Psoralen bis zum Sonnenuntergang an diesem Tag Sonnenlicht ausgesetzt sind. PUVA-Behandlungen über einen langen Zeitraum erhöhen das Risiko für Hautalterung, Sommersprossen und Hautkrebs. Dermatologen und ihre Mitarbeiter müssen die PUVA-Behandlung sehr sorgfältig überwachen.
- Retinoide – Verschreibungspflichtige orale Vitamin-A-Medikamente können allein oder in Kombination mit ultraviolettem Licht für schwere Fälle von Psoriasis verschrieben werden. Nebenwirkungen sind Trockenheit der Haut, Lippen und Augen, Erhöhung des Fettspiegels im Blut und Bildung von winzigen Knochenspornen. Orale Retinoide sollten nicht von schwangeren Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter angewendet werden, die beabsichtigen, während oder innerhalb von 3 Jahren nach Absetzen der Therapie schwanger zu werden, da dies zu Geburtsfehlern führen kann. Eine engmaschige Überwachung ist zusammen mit regelmäßigen Blutuntersuchungen erforderlich.
- Cyclosporin – ein Immunsuppressivum zur Verhinderung der Abstoßung transplantierter Organe (Leber, Nieren). Es wird zur Behandlung der weit verbreiteten Psoriasis verwendet, wenn andere Methoden versagt haben. Wegen möglicher Auswirkungen auf die Nieren und den Blutdruck ist eine engmaschige medizinische Überwachung zusammen mit regelmäßigen Blutuntersuchungen erforderlich.
Chinesische medizinische Ansicht
Akupunktur hat nachweislich eine therapeutische Wirkung auf Juckreiz (medizinischer Begriff: pruritus) nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation und hat sich in kontrollierten Studien als wirksame Behandlung für rheumatoide Arthritis * erwiesen.
Nach der Theorie der chinesischen Medizin gibt es viele verschiedene Arten von Psoriasis: Wenn die Haut beispielsweise juckt und rot ist, sind Wind und Hitze die Ursache; Dicke und violette Flecken sind wahrscheinlich auf Blutstase zurückzuführen; Hitze und Feuchtigkeit werden durch rote, weinende Flecken angezeigt, und wenn sich der Patient leicht müde fühlt und die Flecken dick, blass und trocken sind, liegt dies oft an einem Mangel an Blut und Qi (der essentiellen Energie des Körpers). Abhängig von der Art der diagnostizierten Psoriasis sollte ein Akumediziner einen Kurs chinesischer Kräuter und gegebenenfalls Akupunktur nach CM-Theorie verschreiben.
Nach der Theorie der chinesischen Medizin können Akupunktur und chinesische Kräuter zur Behandlung von Psoriasis verschrieben werden. Die Behandlung ist hauptsächlich pflanzlich. Es kann entweder intern (Kräuteraufguss zu trinken) oder extern (Kräuter zum Waschen oder Kräutercreme zum Auftragen auf die Haut) oder beides sein. Es gibt keine schlechten Nebenwirkungen.
Da Psoriasis oft langsam auf die Behandlung anspricht, kann es eine Weile dauern, bis Sie eine signifikante Veränderung feststellen, obwohl sich einige Symptome schnell bessern können (der Juckreiz wird oft in kurzer Zeit besser). Die Dauer der Behandlung variiert von Person zu Person und der Arzt würde den Patienten normalerweise empfehlen, mindestens 12 Wochen in Behandlung zu bleiben.
Lebensstilberatung
Patienten mit Psoriasis sollten scharfes Essen, Meeresfrüchte, rotes Fleisch und Alkohol meiden.
Für eine persönliche Beratung zu Ernährung und Lebensstil wenden Sie sich bitte während Ihrer Konsultation an Ihren Arzt. Bitte beachten Sie, dass wir kostenlose Online-Gesundheitsberatung anbieten.
*KLINISCHE STUDIEN
JUCKREIZ
Lunderberg T et al. Wirkung der Akupunktur auf experimentell induzierten Juckreiz. Britisches Journal für Dermatologie, 1987, 17: 771-777.
RHEUMATOIDE ARTHRITIS
Man SC et al. Vorläufige klinische Studie zur Akupunktur bei rheumatoider Arthritis. Zeitschrift für Rheumatologie, 1974, 1: 126-129.
Ruchkin IN et al. Terapevticheskii Archi, 1987, 59(12):26-30 .
Sonne LQ et al. Chinesische Akupunktur und Moxibustion, 1992, 12(1):9-11 .