PT 7890
CO2-Retention
Beim normalen Individuum werden zentrale Chemorezeptoren (im Hirnstamm) durch den Blut-pH-Wert gesteuert (beeinflusst durch die Menge an PaCO2). Die peripheren Chemorezeptoren (in den Karotis- und Aortenkörpern) werden durch die Menge an PaO2 im Blut gesteuert. Bei Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (“CO2-Retainer”) werden die zentralen Chemorezeptoren aufgrund des chronisch hohen PaCO2 inaktiviert. In diesem Fall übernehmen die peripheren Chemorezeptoren, was bedeutet, dass PaO2 des Blutes die Kontrolle darüber hat, wie schnell und tief der Patient atmet.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die peripheren Chemorezeptoren nur stimuliert werden, wenn der PaO2 niedrig ist. Patienten mit chronischer Lungenerkrankung haben auch chronisch niedrige PaO2 … daran haben sich die peripheren Chemorezeptoren gewöhnt. Das Hinzufügen von zu viel zusätzlichem Sauerstoff kann den Körper des Patienten mit chronischer Lungenerkrankung (“CO2-Retainer”) dazu bringen zu glauben, dass der Patient nicht mehr atmen muss, weil er oder sie “genug” Sauerstoff im Blut hat. Dies führt zu Apnoe mit möglichem Atemversagen, das eine mechanische Beatmung erfordert.
Grad der Hypoxie:
- mild: PaO2 von 60-80 mm
- mod: PaO2 von 40-60 mm
- schwer: PaO2 < 40 mm
Kredit: Shawna Strickland, MEd, RRT-NPS, AE-C