Red Flags & Cauda Equina Syndrom
1991 wurde die Clinical Standards Advisory Group (CSAG) gegründet als unabhängige ‘Expertenquelle’ eingerichtet, um das Gesundheitsministerium zu beraten. Eine seiner Funktionen war die Beratung zu den ‘klinischen Standards’ für Patienten mit Rückenschmerzen (CSAG 1994).
Der Bericht beschrieb die diagnostischen Indikatoren für schwere Wirbelsäulenpathologie – die roten Fahnen.
Die fünf diagnostischen Kategorien für Wirbelsäulenerkrankungen (CSAG 1994)
- Einfache Rückenschmerzen (entfallen ca. 95% der Rückenschmerzen).
- Nervenwurzelschmerzen (macht weniger als 5% der Rückenschmerzen aus).
- Rote Fahnen – z. potenziell schwerwiegende Wirbelsäulenpathologie
- Cauda Equina Syndrom
- Entzündliche Erkrankungen
Die Roten Fahnen (CSAG 1994)
- Alter des ersten Auftretens schwerer Rückenschmerzen 55 Jahre
- Gewaltsames Trauma (RTA / Sturz aus der Höhe)
- Konstanter, progressiver, nicht mechanischer Schmerz
- Nachtschmerz
- Brustschmerzen
- Karzinom in der Vorgeschichte
- Systemischer Steroidkonsum, Drogenmissbrauch, HIV
- Systemisch unwohl
- Gewichtsverlust
- Anhaltende starke Einschränkung der Lumbalflexion
- Weit verbreitete Neurologie
- Strukturelle Deformität
Cauda Equina Syndrom
Dies ist eine seltene Erkrankung, aber ein Notfall.
Die Cauda Equina (benannt, weil sie wie ein Pferdeschwanz aussieht) wird von den Nervenwurzeln am unteren Ende der Wirbelsäule gebildet. Das Cauda-Equina-Syndrom wird durch Kompression dieser Nerven verursacht und verursacht eine Kombination aus schweren Rückenschmerzen mit oder ohne Schmerzen in beiden oder einem Bein, Gefühlsverlust zwischen den Beinen (dem Perineum), Veränderungen der Blasen- und Darmfunktion und variabler Muskelschwäche und veränderter Empfindung der unteren Extremitäten.
Anzeichen und Symptome des Cauda Equina Syndroms
- Gefühlsverlust zwischen den Beinen/im Perineum.
- Gestörte Blasen-/Darmfunktion (Inkontinenz/Retention).
- Starke Rückenschmerzen.
- Beinschmerzen, die ein oder beide Beine betreffen.
- Motorische Schwäche und Verlust der Reflexe.
Patienten mit echtem Cauda Equina-Syndrom sollten sich der Unfall- und Notaufnahme vorstellen.