Reiseroute

Expeditionsroute

100% ja, es war eine wunderbare Erfahrung Ihres Lebens. Wunderschöne Berge, perfekt geplante Reiseroute für optimale Akklimatisation, hervorragende Organisation und Logistik und erstklassiges Guiding! -2019 Kletterer

Tag 1

Ankunft in der Hauptstadt Quito. Quito liegt in einem langen und schmalen Andental, umgeben von hohen Vulkanen auf einer Höhe von 2.850 m / 9.350 ft. Unser Guide erwartet Sie am Flughafen und bringt Sie zum Hotel.

• Höhen von Quito: 2.850 m/ 9.350 ft.
  • Höhenunterschied tagsüber: abhängig von der Höhe der Heimatstadt
  • Höhenunterschied im Schlaf: abhängig von der Höhe der Heimatstadt
  • Fahrzeiten: Flughafen – Hotel: 45 min.
  • Unterkunft: Hotel
  • Internetzugang: Wi-Fi mit PIN. Es gibt auch einige Computer, die Sie im Business Center nutzen können
  • Handy-Signal: ja

Tag 2

Stadtrundfahrt durch Quito.
Wir werden den Tag mit Sightseeing in Quito verbringen. Die nördliche Hauptstadt der Inkas, Quito gilt mit seiner gut erhaltenen Kolonialarchitektur und dem milden Klima als eine der schönsten aller südamerikanischen Hauptstädte. Wir besuchen die Altstadt von Quito, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Hier können wir uns an die lokale Höhe gewöhnen, während wir einen leichten Spaziergang durch enge Gassen und historische Plätze machen und die alten Kolonialkirchen, Häuser und andere Gebäude bewundern. Bevor wir zu unserem Hotel zurückkehren, können wir von der Spitze des Hügels El Panecillo aus einen großartigen Blick auf Quito genießen. Dieser Tag bildet eine wichtige Grundlage für unsere Akklimatisierung. Wir haben auch eine gründliche Überprüfung und Orientierung der Ausrüstung, einschließlich der Diskussion der Leave No Trace-Praktiken. Am Abend folgt ein Willkommensdinner. Übernachtung in Quito.

• Höhen von Quito: 2.850 m/ 9.350 ft.
  • Vertikaler Gewinn während des Tages: 0 m/0 ft.
  • Vertikaler Gewinn der Schlafhöhe: 0 m / 0 ft.
  • Fahrzeiten: Hotel – Altstadt: 30 min.; Altstadt – Hotel: 30 min.
  • Unterkunft: Hotel
  • Handy–Signal: Ja

Tag 3

Rucu Pichincha Climb – Papallacta.
Einfacher Zugang von Quito mit der Seilbahn zum Ruco Pichincha (4.698 m / 15.413 ft.) eine tolle Akklimatisierungswanderung. Die Gondel bringt uns auf eine Höhe von 3.966 m / 13.012 ft. wo wir drei der höchsten schneebedeckten ecuadorianischen Berge sehen werden. Cotopaxi, Antizana und Cayambe. Von dort aus starten wir unsere dreistündige Wanderung auf den Gipfel dieses alten Vulkans. Zwei Stunden später kehren wir nach Quito zurück und fahren zum schönsten Thermalbad Ecuadors, Termas Papallacta (11.800 ft.). Papallacta verfügt über private heiße Pools vor jedem Zimmer, die täglich mit vollkommen klarem heißem Wasser aus ihren natürlichen heißen Quellen gefüllt werden. Das Spa steht auch für Massagen zu sehr günstigen Preisen zur Verfügung. Wir verbringen den Rest des Abends mit einem tollen Abendessen und entspannen in den Pools. Übernachtung in Papallacta.

Tag 4

Akklimatisierungswanderung, Parcacocha See. Papallacta.
Heute unternehmen wir eine Akklimatisierungswanderung durch eine wunderschöne Gruppe von Bergseen auf die hohen Grate rund um Papallacta. Wir haben eine hervorragende Aussicht auf den See Parcacocha (4.069 m / 13.350 ft.), die umliegenden Täler und unser zweiter Aufstieg, Antisana (5.758 m / 18.891 ft.). Nach unserer Wanderung fahren wir zurück nach Termas Papallacta für ein feines Abendessen und einen weiteren Abend im Spa.

• Höhen: Termas Papallacta: 3.300 m/10.827 ft.
  • Ausgangspunkt: 3.733 m / 12.247 ft.
  • Parcacocha See: 4.069 m/13.350 ft.
  • Vertikaler Anstieg während des Tages: 769 m/2.523 Fuß.
  • Höhenunterschied Klettern: 336 m/1.103 ft.
  • Vertikaler Gewinn der Schlafhöhe: 0 m / 0 ft.
  • Fahrzeiten: Termas Papallacta – Ausgangspunkt: 20 min.
    Ausgangspunkt – Termas Papallacta: 20 min.
  • Wander- / Kletterzeit Ausgangspunkt – Parcacocha-See: 3-4 Stunden
  • Unterkünfte: Resort
  • Internetzugang: Wi-Fi mit PIN. Es gibt auch zwei Computer im Business Center, die Sie kostenlos nutzen können.
  • Handy signal: ja

Tag 5

Termas de Papallacta – Cayambe. Wanderung zum Antennas Peak. Übernachtung in der Yanacocha Lodge.

Heute Morgen machen wir eine kurze Akklimatisierungswanderung vom Papallacta-Hochpass zum Gipfel des Antennas Peak (4.391 m / 14.406 ft.) mit herrlichem Blick auf Antisana, Cayambe, Cotopaxi und Chimborazo. Dann reisen wir zum Fuße von Cayambe und checken in der Yanacocha Lodge (3.652 m / 11.982 ft.). Diese kürzlich eingeweihte Lodge befindet sich in den Andenrasen mit einem fantastischen Blick auf Cayambe.

Tag 6

Gletschertraining. Übernachtung in der Yanacocha Lodge.

Nach dem Frühstück fahren wir mit Allradantrieb hinauf zur Cayambe Hütte. Von hier aus wandern wir eine Stunde zum Gletscher, um die Kletterfähigkeiten zu überprüfen und uns zu akklimatisieren. Am Abend kehren wir zur Yanacocha Lodge zum Abendessen zurück.

Tag 7

Aufstieg zur Cayambe Hütte. Vorbereitung für den Aufstieg zur Cayambe Hütte.

Heute geht es hinauf zur Cayambe-Hütte, die an den Südhängen von Cayambe liegt und einen fantastischen Blick auf den “Glaciar Hermoso” bietet.” An der Hütte angekommen, verbringen wir den Tag damit, den Aufstieg zu planen und unsere Ausrüstung vorzubereiten. Wir werden früh ins Bett gehen, damit wir ausgeruht für eine frühe Abfahrt zum Gipfelanstieg sind.

Tag 8

Gipfel Cayambe – Yanacocha Lodge. Übernachtung in der Yanacocha Lodge.

Cayambe, der dritthöchste Berg Ecuadors, hat die besondere Auszeichnung, der höchste und kälteste Punkt am Äquator zu sein. Dieser Vulkan ist der einzige Ort auf der Erde, an dem der Breitengrad und die Temperatur beide 0 Grad betragen. Wir beginnen den Aufstieg gegen Mitternacht. Dieser frühe Start ermöglicht es uns, die besseren Schneebedingungen zu nutzen und so schneller und sicherer zu reisen. Die Normalroute ist technisch nicht anspruchsvoll, aber körperlich anstrengend. Von der Hütte aus müssen wir auf den Gipfel eines felsigen Kamms aufsteigen, dann einen kurzen Abstieg machen, bevor wir uns dem Gletscher anschließen. Auf dem Gletscher angekommen, werden wir hochseilen und uns auf einen Felsvorsprung in der Mitte des Gletschers zubewegen. Von dort biegen wir rechts in Richtung Gipfel ab, um uns durch Gletscherspalten zu arbeiten, bis wir die riesige Gipfelkuppel (5.789 m / 18.993 ft.) mit herrlichem Blick auf den Amazonas-Regenwald, das umliegende Hochland und Berge wie Antisana und Cotopaxi. Nach dem Gipfelanstieg steigen wir Cayambe ab und fahren zurück zur Yanacocha Lodge, um uns auszuruhen und zu erholen.

Tag 9

Ruhetag. Otavalo indischer Markt – Hacienda La Cienega.

Heute haben wir einen Ruhetag. Wir besuchen den berühmten und farbenfrohen Otavalo-Markt, der aus der Zeit vor den Inkas stammt. Dann fahren wir nach Süden zur wunderschönen kolonialen Hacienda La Cienega, die näher am weltberühmten Vulkan Cotopaxi liegt.

Tag 10

Hacienda La Cienega – Tambopaxi Lodge.

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Privatbus zum Cotopaxi Nationalpark, dem Prunkstück des gesamten ecuadorianischen Festlandes. Auf unserer Fahrt passieren wir mehrere Vegetationszonen und erwarten Lamas, Herden von Wildpferden, Füchsen, Cara-Cara-Falken, Adlern, Andenmöwen, Kiebitzen, Kolibris usw. und interessante Paramo-Vegetation. Die Region um Cotopaxi hat die meisten klaren Tage pro Jahr in den ecuadorianischen Anden. Wir übernachten in Cotopaxi (3.766m / 12.356ft), einer rustikalen, aber eleganten Lodge, die einen herrlichen Blick auf die Nordwand von Cotopaxi bietet. Der Rest des Tages ist der Erholung und Vorbereitung auf den bevorstehenden Aufstieg gewidmet.

• Höhenlage: Hacienda La Cienega: 3.000 m/9.842 ft.
    Tambopaxi: 3,766m /12,356ft
  • Vertikaler Anstieg während des Tages: 766 m /2,513 ft
  • Vertikaler Anstieg Klettern: 0m / 0ft
  • Vertikaler Anstieg der Schlafhöhe: 1,166 m /3,826 ft
  • Reisezeiten: Hacienda La Cienega – Tambopaxi: 1 Stunde
  • Wander- /Kletterzeiten: 0
  • Unterkunft: Tambopaxi Lodge
  • Internetzugang: Wifi
  • Handysignal: Nein. Für Notfälle und zum Cybercast haben wir ein Satellitentelefon dabei.

Tag 11

Gipfel Cotopaxi – Tambopaxi (Quito für 12-tägiges Programm). Tambopaxi Lodge.

Nach einem leichten Frühstück in der Lodge fahren wir zum Parkplatz auf Cotopaxi, von wo aus wir den zweithöchsten Berg Ecuadors besteigen. Alexander von Humboldt sagte: “Cotopaxis Form ist die schönste und regelmäßigste aller kolossalen Gipfel in den Hochanden. Es ist ein perfekter Kegel, der von einer dicken Schneedecke bedeckt ist …” Wir beginnen den Aufstieg gegen ein Uhr morgens. Ein früher Start ermöglicht es uns, die besseren Schneebedingungen zu nutzen und somit schneller und sicherer zu reisen. Die Normalstrecke ist technisch nicht anspruchsvoll, aber körperlich anspruchsvoll. Es geht um Klettern auf moderaten vergletscherten Hängen (in der Regel 30 ° – 45 °). Nach etwa acht Stunden Aufstieg erreichen wir den Gipfel, wo wir einen herrlichen Blick auf den gigantischen Krater und auf Berge wie Antisana, Cayambe und Chimborazo genießen können. After the summit climb, we descend Cotopaxi and head back to Tambopaxi lodge for rest and recovery.

• Altitudes: Park land Cotopaxi: 4,643m/15,233ft
    Gipfel Cotopaxi – Parkland Cotopaxi: 3 Stunden
  • Unterkunft: Cotopaxi Lodge
  • Internetzugang: Wifi

Die Teilnehmer des 12-tägigen Programms kehren am nächsten Tag für ihre Flüge nach Quito zurück.

Tag 12

Tambopaxi Lodge – Riobamba. Abraspungo Hostelry.

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus zur Abraspungo Hostelry (2.750 m/9.022 ft.) in der Nähe der Stadt Riobamba und Chimborazo. Wir fahren nach Süden entlang dem, was Alexander von Humboldt “Die Allee der Vulkane” nannte, den Hochtälern, die die beiden ecuadorianischen Bergketten trennen. Es wird großartige Möglichkeiten geben, die “Big Ten Ecuadorian Volcanoes” zu bewundern, einschließlich der schönen und aktiven Cotopaxi. Am Nachmittag erreichen wir Abraspungo. Diese gemütliche Unterkunft in einer spektakulären Umgebung gibt uns eine weitere Gelegenheit, uns vor unserem anspruchsvollsten Aufstieg auszuruhen und vorzubereiten.

• Höhenlage: Tambopaxi Lodge: 3.766 m/12.356 ft.
    Abraspungo Hostelry: 2.750 m/9.022 Fuß.
  • Vertikaler Gewinn während des Tages: – 1.016 m/ – 3.334 ft.
  • Vertikaler Höhenunterschied: – 1.016 m / – 3.334 ft
  • Reisezeiten: Tambopaxi Lodge – Abraspungo Hostelry: 3 Stunden
  • Unterkunft: Abraspungo Hostelry
  • Internetzugang: Wi-Fi mit PIN
  • Handysignal: ja

Tag 13

Abraspungo Hostelry – Stübel Camp auf Chimborazo

Chimborazo (6.310 m/20.702 ft.), unser nächstes Ziel, ist der höchste Berg Ecuadors. Dieser alte Vulkan gilt als ausgestorben, obwohl einige neuere Studien zeigen, dass er noch aktiv sein könnte. Sein Hauptgipfel ist der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt und macht Chimborazo auf seine Weise zum höchsten Berg der Welt. Es spielt keine Rolle, von welcher Seite Sie Chimborazo betrachten, es wird Sie durch seine Größe und Schönheit beeindrucken. Heute fahren wir mit dem Bus zur Plaza Roja (4.852 m/15.918 ft.) in der Nähe der Carrel Hütte (4.862 m / 15.951 ft). Von dort werden wir etwa zwei Stunden zum Stübel Camp (5.050 m / 16.567 ft.), wo wir den Nachmittag damit verbringen, uns auf den Aufstieg am nächsten Tag vorzubereiten. Gepäckträger helfen uns, die Gruppenausrüstung von der Plaza Roja zum Stübel Camp zu tragen.

Tag 14

Gipfel Chimborazo – Riobamba. Abraspungo Hostelry.

Wir beginnen den Aufstieg gegen Mitternacht und folgen dem Stübelgletscher, bis er in den Schlosssattel (5.500 m/ 18.044 ft.). Diese neue Variante der normalen Castle Ridge Route ist frei von der Gefahr eines Steinschlags, was sie zu einer viel sichereren Linie macht. Vom Stübel Camp dauert es normalerweise acht Stunden bis zum Whymper Summit, von wo aus Sie eine der besten Aussichten Ecuadors genießen können. Im Osten und Südosten befinden sich El Altar, der am schwierigsten zu besteigende Berg Ecuadors, und die aktiven Vulkane Tungurahua und Sangay. Im Norden und Nordosten befinden sich Berge wie die Ilinizas, Antisana und der berühmte Cotopaxi. Der Abstieg zum Lager Stübel dauert drei Stunden. Nach der Rückkehr zum Camp packen wir und steigen zur Plaza Roja ab, dann reisen wir nach Riobamba. Die Abraspungo Hostelry bietet uns am Ende unseres Aufstiegs eine wunderschöne Andenkulisse.

Tag 15

Riobamba – Quito. In: Hotel Quito.
Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Allee der Vulkane zurück nach Quito. Abschiedsessen am Abend.

• Höhenlage: Abraspungo Hostelry: 2.750 m/ 9.022 ft.
    Quito: 2.850 m/9.350 Fuß.
  • Höhenunterschied während des Tages: 100 m/328 ft.
  • Vertikaler Gewinn der Schlafhöhe: 100 m/328 ft.
  • Fahrzeiten: Riobamba – Quito: 4-5 Stunden
  • Unterkunft: hotel
  • Internetzugang: Wi-Fi mit PIN Es gibt auch einige Computer, die Gäste im Business Center nutzen können
  • Handy-Signal: ja

Tag 16

Reisezeiten: Flughafen – Hotel Quito: 45 min.