Rolle der Kaltbiopsietechnik bei der Entfernung kleiner und kleiner Dickdarmpolypen: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse
Hintergrund und Ziele: Die am häufigsten erkannten Polypen während der Screening-Koloskopie sind kleine und kleine Polypen, und daher ist die endoskopische Behandlung dieser Polypen eine tägliche Routine für jeden Koloskopiker. Das Hauptziel dieser Studie war es, die vollständige Eradikationsrate von zu vergleichen winzige und kleine kolorektale Polypen mit Kaltbiopsie im Vergleich zu anderen Techniken, weil randomisierte kontrollierte Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.
Methoden: Im März 2015 suchten wir nach randomisierten kontrollierten Studien in Medline, EMBASE und ISI im Web of Science, beginnend mit ihren Gründungsdaten und Abstracts relevanter wissenschaftlicher Tagungen (z. B. American College of Gastroenterology, Digestive Disease Week). Der primäre Endpunkt war die vollständige Entfernung von winzigen und kleinen Polypen (≤7 mm) durch histologische Eradikationsraten. Das sekundäre Ergebnis war die gesamte Verfahrenszeit. Mit RevMan (Cochrane) verwendeten wir das Mantel-Haenszel-Zufallseffektmodell für binäre Endpunkte und die inverse Varianzmethode für kontinuierliche Ergebnisse. Bewertung, Entwicklung und Bewertung von Empfehlungen wurden verwendet, um die Qualität der Evidenz für jedes Ergebnis zu bewerten.
Ergebnisse: Fünf randomisierte kontrollierte Studien umfassten insgesamt 668 Patienten und 721 Polypen. Entfernungstechniken umfassten kalte Biopsie, Jumbo-Biopsie und kalte Snare-Polypektomie. Basierend auf histologischen Kriterien war die unvollständige Polypenentfernung mit der Cold Snare / Jumbo Forceps-Biopsietechnik signifikant geringer als mit der Cold Biopsietechnik (relatives Risiko, .40; 95% KI, .26-.62), ohne Heterogenität (I(2), 0%). Die Gesamteingriffszeit war bei den Cold Snare / Jumbo-Pinzettenbiopsietechniken im Vergleich zur Cold-Biopsietechnik durchschnittlich 2,66 Minuten kürzer (95% -KI, -5,14 bis -.18). Die Qualität der Evidenz wurde als moderat bewertet.
Schlussfolgerungen: Es gibt Hinweise von mäßiger Qualität, dass Cold Snare- oder Jumbo-Biopsietechniken das Risiko einer unvollständigen Entfernung kleiner Polypen um 60% reduzieren, ohne die Gesamteingriffszeit zu verlängern. Ausreichend fundierte randomisierte klinische Studien sind gerechtfertigt, um diese Ergebnisse zu bestätigen.