Säulenzellveränderung und Säulenzellhyperplasie der Brust

Dieser Artikel hilft Ihnen, Ihren Pathologiebericht für Säulenzellveränderung und Säulenzellhyperplasie zu lesen und zu verstehen.

von Vanessa Grace M. De Villa-Atienza, MD, DPSP, aktualisiert am Dezember 23, 2020

Quick facts:

  • Säulenzellveränderung (CCC) und Säulenzellhyperplasie (CCH) sind zwei nicht krebsartige Zustände, die sich häufig zusammen in der Brust entwickeln.
  • Diese treten häufig bei Brustbiopsien auf, die durchgeführt werden, nachdem bei der routinemäßigen Mammographie eine Anomalie entdeckt wurde.
  • Sie entwickeln sich häufig zusammen mit einer anderen nicht krebsartigen Erkrankung, der sogenannten flachen Epithelatypie (FEA).

Die Anatomie der Brust

Erwachsenes Brustgewebe besteht aus kleinen Strukturen, die Drüsen genannt werden und in Gruppen organisiert sind, die Läppchen genannt werden. Unter bestimmten Bedingungen können diese Drüsen Milch produzieren, die durch eine Reihe kleiner Kanäle, die als Kanäle bezeichnet werden, zur Brustwarze transportiert wird.

Das Innere der Drüsen und Kanäle ist von spezialisierten Zellen, den sogenannten Epithelzellen, ausgekleidet, die eine Barriere bilden, die als Epithel bezeichnet wird. Das Gewebe, das Drüsen und Gänge umgibt, wird Stroma genannt und enthält lange, dünne Zellen, die Fibroblasten genannt werden.

In normalem, gesundem Brustgewebe sind die Kanäle und Drüsen von einer einzigen Schicht Epithelzellen ausgekleidet. Pathologen beschreiben diese Zellen als quaderförmig, da jede Zelle so groß wie breit ist (wie ein Quadrat).

Normale Anatomie der Brust

Was ist Säulenzellveränderung und Säulenzellhyperplasie?

Säulenzellveränderung (CCC) und Säulenzellhyperplasie (CCH) sind zwei häufige, eng verwandte, nicht krebsartige Zustände, die sich häufig zusammen in der Brust entwickeln. Sie können nur gesehen werden, nachdem Gewebe aus der Brust von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wurde.

Unter beiden Bedingungen sind die Drüsen von säulenförmigen Epithelzellen anstelle der normalen einzelnen Schicht quaderförmiger Epithelzellen ausgekleidet. Säulenförmig ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um Zellen zu beschreiben, die größer als breit sind (wie ein Rechteck).

Der Pathologe unterscheidet die beiden Zustände anhand der Anzahl der säulenförmigen Epithelzellen, die die Drüsen auskleiden.

Beim Columnar Cell Change (CCC)sind die Drüsen von einer oder zwei Zellschichten ausgekleidet. Bei der Säulenzellhyperplasie (CCH) sind die Drüsen von mehr als zwei Zellschichten ausgekleidet. Hyperplasie ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um eine erhöhte Anzahl von Zellen im Vergleich zu normal zu beschreiben.

Die säulenförmigen Epithelzellen produzieren eine kalziumreiche Flüssigkeit. Im Laufe der Zeit verbleibt ein Teil des Kalziums in der Flüssigkeit im Gewebe, wo es Verkalkungen erzeugt. Diese Verkalkungen sind dichter als normales Brustgewebe, so dass sie in der Mammographie sichtbar sind.

Säulenzellveränderung und Säulenzellhyperplasie treten normalerweise bei einer anderen nicht krebsartigen Veränderung auf, die als flache Epithelatypie bezeichnet wird.

Wie stellen Pathologen diese Diagnose?

Die Diagnose einer Säulenzellveränderung und einer Säulenzellhyperplasie kann gestellt werden, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem als Kernnadelbiopsie bezeichneten Verfahren aus der Brust entfernt wurde. Die Biopsie kann durchgeführt werden, nachdem bei der Mammographie Verkalkungen festgestellt wurden.

Säulenzellveränderung und Säulenzellhyperplasie können auch zufällig in Gewebe entdeckt werden, das entfernt wurde, um einen Krebs oder einen anderen nicht krebsartigen Zustand in derselben Brust zu diagnostizieren oder zu behandeln.

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