Saubere Koloskopie gewährt 5-Jahres-Erleichterung
Sept. 17, 2008 – Menschen, die nach dem Koloskopie-Screening eine “Entwarnung” bekommen, bekommen seit mindestens fünf Jahren keinen Darmkrebs, bestätigt eine neue Studie.
Aktuelle US-Richtlinien besagen, dass, wenn Ihre Koloskopie keine Polypen oder verdächtigen Läsionen findet, Sie 10 Jahre lang keine weitere Koloskopie benötigen.
Viele US-Gastroenterologen sagen, dass sie Patienten viel häufiger zurückrufen. Warum? Die Beweise waren dünn.
Jetzt gibt es mehr Beweise von Thomas F. Imperiale, MD, von der Indiana University; David F. Ransohoff, MD, von der University of North Carolina in Chapel Hill; und Kollegen.
Die Forscher fanden keinen Darmkrebs bei 1.256 gesunden Männern und Frauen, die fünf Jahre nach ihrer ersten negativen Koloskopie erneut untersucht wurden.
“Sobald jemand eine negative anfängliche Koloskopie hatte, gibt es keine Notwendigkeit für diese Person, eine andere Koloskopie früher als fünf Jahre nach diesem Screening zu haben”, sagt Ransohoff in einer Pressemitteilung.
Sechzehn Prozent derjenigen, die erneut untersucht wurden, hatten neue Polypen gezüchtet, bei denen es sich um verdächtige Wucherungen handelt, die langsam zu Krebs werden können. Nur 1.3% der Studienteilnehmer hatten “fortgeschrittene Adenome”, die viel verdächtiger sind, aber nicht unbedingt dazu bestimmt sind, Krebs zu werden.
“Es besteht Unsicherheit über die klinische Bedeutung des “fortgeschrittenen Adenoms” und seine Angemessenheit als Ziel für Screening- und Überwachungsprogramme”, schreiben Imperiale und Kollegen in ihrem Bericht.
Dennoch ist noch nicht klar, ob das empfohlene 10-Jahres-Intervall für das Koloskopie-Screening am besten ist.
“Wir haben die Angemessenheit des empfohlenen 10-Jahres-Rescreening-Intervalls für die Koloskopie nicht bewertet”, stellen Imperiale und Kollegen fest.
Trotzdem sollten die neuen Daten die Ärzte mit den aktuellen Empfehlungen vertraut machen, heißt es in einem Leitartikel von Robert H. Fletcher, MD, emeritierter Professor an der Harvard University.
“Es ist im besten Interesse sowohl der Patienten als auch der Gesellschaft, die Screening-Intervalle so weit wie möglich zu verlängern”, schlägt Fletcher vor. “Jetzt können wir zuversichtlicher sein, dass die Urteile von Expertengruppen auf der Grundlage geringerer Beweise richtig waren.”
Der Imperiale Bericht und das Fletcher Editorial erscheinen im Sept. 16 Ausgabe des New England Journal of Medicine.