Schwindel auf Reisen
Eine übermäßige Stimulation des Vestibularapparates durch Bewegung ist die Hauptursache. Das Gehirn spürt Bewegung durch Signale von Innenohr, Augen, Muskeln und Gelenken. Wenn Sie Signale empfangen, die nicht übereinstimmen, kann Reisekrankheit auftreten.
Zum Beispiel nimmt das Innenohr in einem Boot Bewegung wahr, aber die Augen können nicht anzeigen, dass es sich bewegt. Die individuelle Anfälligkeit ist sehr unterschiedlich. Visuelle Reize (z. B. ein sich bewegender Horizont), schlechte Belüftung (Dämpfe, Kohlenmonoxid, Dampf) und emotionale Faktoren (z. B. Angst, Angst) wirken zusammen mit Bewegung, um einen Angriff auszulösen.
Wer kann es bekommen?
Kinetischer Schwindel betrifft selten kleine Kinder, aber die Empfindlichkeit gegenüber Schwindel nimmt ab dem zweiten Lebensjahr erheblich zu. Ab dem Alter von 12 Jahren nimmt die Empfindlichkeit wieder ab, obwohl einige Erwachsene ihr ganzes Leben lang an diesem Problem leiden. Ältere Menschen neigen auch dazu, anfälliger für kinetischen Schwindel zu sein.
Was sind die Symptome?
Zyklische Übelkeit und Erbrechen sind charakteristisch. Ihnen können Gähnen, Hyperventilation, Speichelfluss, Blässe, starkes kaltes Schwitzen und Schläfrigkeit vorausgehen. Aerophagie, Schwindel, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Müdigkeit können ebenfalls auftreten.
Wenn Übelkeit und Erbrechen auftreten, ist der Patient schwach und unfähig, sich zu konzentrieren. Bei längerer Bewegungseinwirkung kann sich der Patient anpassen und das Wohlbefinden wiedererlangen. Die Symptome können jedoch erneut auftreten, wenn die Bewegung nach einem kurzen Stopp zunimmt oder wieder aufgenommen wird.
Verlängerte Reisekrankheit mit Erbrechen kann Hypotonie, Dehydration, Hunger und Depression verursachen. Reisekrankheit kann eine ernsthafte Komplikation bei Patienten mit anderen Krankheiten sein.
Was ist die Behandlung?
Die Symptome können durch die Einnahme eines vorbeugenden Arzneimittels, das die Labyrinthreaktivität unterdrückt, reduziert werden: für einen Erwachsenen 2 Stunden vor der Reise 30 mg Cinarizin (10 Tropfen Stugeron®), das alle 8 Stunden wiederholt werden kann, oder 50-100 mg Dimenhydrinat (1 oder 2 Tabletten Biodramina®), das alle 6 oder 8 Stunden wiederholt werden kann, oder 6, 5 mg Thiethylperazin (1 Tablette Torecan®), das bei anhaltenden Symptomen um 12 Uhr wiederholt werden kann.
Bei Kindern sollte die Dosis proportional reduziert werden (siehe Packungsbeilage), und die Anwendung von Thiethylperazin wird nicht empfohlen. Alle von ihnen verursachen Schläfrigkeit, daher sollten Fahrer ihre Verwendung vermeiden und Alkohol sollte nicht konsumiert werden. Wenn Übelkeit sehr ärgerlich ist, 1 mg Cleboprid (10 cc. von Cleboril®) oder 10-20 mg Metoclopramid ( 1 oder 2 Tabletten oder 10-20 cc. von Primperan®), mit proportionaler Reduktion bei Kindern.
Alle von ihnen können direkt in einer Apotheke gekauft werden, obwohl es angemessener ist, dass sie von einem Arzt verschrieben werden.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ich bei der Behandlung treffen?
Arzneimittel, die üblicherweise bei Reisekrankheit angewendet werden, verursachen häufig Schläfrigkeit. Bei einigen Patienten kann dies hilfreich sein, da der Schlaf die Reise weniger unangenehm machen kann. Bei Menschen, bei denen diese Schläfrigkeit unangenehm ist, kann das Antiemetikum jedoch in Kombination mit Koffein angewendet werden.
Es ist zu beachten, dass die Anwendung dieser Art von Arzneimittel bei Patienten mit Prostataadenom, Engwinkelglaukom, obstruktiven Darm- oder Harnwegserkrankungen oder Herzrhythmusstörungen vermieden werden sollte, da anticholinerge Aktivität solche Prozesse verschlimmern oder komplizieren kann.
Personen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, sollten das Fahrzeug aufgrund der wahrscheinlichen Verringerung der psychomotorischen Reaktionsfähigkeit, die durch diese Medikamente hervorgerufen wird, nicht fahren.