Screening für Menschen mit hohem Darmkrebsrisiko

Menschen mit einigen Erkrankungen haben ein höheres Risiko, in einem jüngeren Alter als gewöhnlich an Darmkrebs zu erkranken. Sie könnten Screening früher als das normale NHS Darmkrebs-Screening-Programm haben.

Rund 5 von 100 (5%) Darmkrebserkrankungen sind auf Erkrankungen zurückzuführen, die durch Familien weitergegeben (vererbt) werden.

Das Screening zielt darauf ab, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, wenn die Behandlung wahrscheinlicher ist. Es kann auch helfen, die Entwicklung von Darmkrebs zu verhindern.

Screening-Test für Menschen mit hohem Risiko

Menschen mit hohem Darmkrebsrisiko haben ein Screening mit Koloskopie. Dieser Test untersucht das Innere des gesamten Dickdarms (Dickdarm). Ein speziell ausgebildetes medizinisches Fachpersonal (Endoskopiker) verwendet einen flexiblen dünnen Schlauch mit einer Kamera am Ende, um den Darm zu betrachten.

Menschen mit hohem Darmkrebsrisiko

Eine Reihe von Erkrankungen kann das Darmkrebsrisiko erhöhen.

Eine erbliche Darmerkrankung namens familiäre adenomatöse Polypen (FAP)

Dies ist eine seltene Erkrankung, die in Familien auftritt. Es verursacht viele abnormale Wucherungen, die Polypen im Darm genannt werden. Es besteht ein hohes Risiko, dass einer dieser Polypen krebsartig wird.

Sie haben jedes Jahr Koloskopien, wenn Sie FAP haben.

Spezialisten raten Menschen mit FAP häufig zu einer Operation, um ihren Dickdarm (Dickdarm) zu entfernen. Dies liegt daran, dass ein so hohes Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken.

Eine erbliche Darmerkrankung namens Lynch-Syndrom

Das Lynch-Syndrom wird manchmal als HNPCC- hereditärer Nicht-Polyposis-Darmkrebs bezeichnet. Es ist eine vererbte Genveränderung (Mutation), die Ihr Darmkrebsrisiko erhöht.

Sie beginnen mit dem Screening, wenn Sie 25 Jahre alt sind, wenn Sie HNPCC haben. Oder 5 Jahre vor dem Diagnosealter Ihres jüngsten betroffenen Verwandten. Sie fahren alle 12-24 Monate fort, bis Sie 75 Jahre alt sind.

Eine starke Familiengeschichte von Darmkrebs

Dies bedeutet, dass Sie mehrere Verwandte auf der gleichen Seite Ihrer Familie mit Darmkrebs diagnostiziert haben. Oder Sie haben einen nahen Verwandten in einem besonders jungen Alter diagnostiziert.

Wenn Sie eine starke Familiengeschichte von Darmkrebs haben, aber kein Gen für FAP oder Lynch-Syndrom, haben Sie möglicherweise eine Koloskopie im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Wenn Sie keine Polypen haben, benötigen Sie keine weitere Koloskopie, bis Sie 55 Jahre alt sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie denken, dass Sie eine starke Familiengeschichte von Darmkrebs haben. Sie können Sie zu Ihrem lokalen Genetik clinc verweisen. Sie werden jemanden sehen, der sich darauf spezialisiert hat, Familiengeschichten zu betrachten und das wahrscheinliche Risiko einer bestimmten Krankheit herauszufinden. Sie können Sie bei Bedarf an einen Darmspezialisten verweisen, um regelmäßig untersucht zu werden.

Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn verursachen Entzündungen und Wunden (Ulzerationen) im Darm. Diese Krankheiten erhöhen das Risiko für Darmkrebs.

Ihr Risikoniveau hängt ab von:

  • wie lange haben Sie die Krankheit gehabt
  • welcher Teil Ihres Darms ist betroffen
  • wie schlimm Ihre Colitis oder Morbus Crohn ist
  • ob Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs haben

Sie haben in der Regel eine Koloskopie 10 Jahre nach Beginn der Symptome. Sie können Koloskopien alle 1 bis 5 Jahre haben, abhängig von Ihrem Risiko.

Polypen im Darm

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, regelmäßige Tests durchzuführen, um das Innere Ihres Darms zu überprüfen, wenn Sie in der Vergangenheit Polypen aus dem Darm entfernt hatten. Dies ist, um mehr Polypen zu finden, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Wie oft Sie diese Tests haben, hängt davon ab:

  • wie viele Polypen Sie hatten
  • Wie groß die Polypen waren
  • Wie abnormal die Zellen in den Polypen waren

Je nach Risikoniveau werden Sie möglicherweise alle 1 bis 5 Jahre getestet.

Vorgeschichte von Darmkrebs

Es besteht das Risiko, dass Sie einen weiteren neuen Darmkrebs bekommen, wenn Sie in der Vergangenheit Darmkrebs hatten.

Möglicherweise wird alle paar Jahre eine Koloskopie durchgeführt.

Wenn Sie nicht in einer Hochrisikogruppe sind

Es gibt kein NHS-Screening außerhalb der Altersgruppe, die von den britischen Darmkrebs-Screening-Programmen abgedeckt wird, wenn Sie kein überdurchschnittlich hohes Darmkrebsrisiko haben.

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