Sehr gesund
Grundsätzlich ist die Koloskopie ein Test, den der Spezialist für das Verdauungssystem vorschreibt, um den Dickdarm und den letzten Teil des Dünndarms zu untersuchen. Der Zweck der Koloskopie kann diagnostisch sein; Überprüfen Sie den Zustand dieses Abschnitts des Verdauungstrakts und lokalisieren Sie mögliche Krankheiten und Störungen oder therapeutisch; Das heißt, behandeln Sie einige der Pathologien, die bei dieser Untersuchung beobachtet werden können, wie Hämorrhoiden, Entfernung von Polypen usw.
Wie wird eine Koloskopie durchgeführt?
Das Gerät zur Durchführung dieses Tests wird als Koloskop bezeichnet und besteht aus einem flexiblen Schlauch, der durch den Analsphinkter in das Rektum eingeführt wird. Diese Röhre beherbergt eine Kamera und ein Licht, um die Sicht auf das Innere des Verdauungstrakts auf einem Monitor zu erleichtern.
Je nach Zweck der Koloskopie auch Instrumente für therapeutische Eingriffe (Biopsien, Entfernung von Tumoren, Polypen oder Hämorrhoiden usw.) kann in den flexiblen Schlauch eingesetzt werden.
Um eine Koloskopie durchzuführen, muss der Patient einige Tage zuvor seinen Darm vorbereiten, um die Evakuierung von Stuhlresten zu erleichtern. Der Darm muss so sauber wie möglich sein, um die Untersuchung durch den Spezialisten zu erleichtern. Diese Zubereitung besteht aus der Verabreichung von Abführmitteln, die oral eingenommen oder in Form von Einläufen angewendet werden können. Darüber hinaus erhält der Patient einige Hinweise auf die Speisen und Getränke, die in diesen Tagen zuvor eingenommen werden sollten, um diese Darmreinigung zu fördern.
Am Tag des Tests erhält der Patient eine tiefe Sedierung, so dass er während des Eingriffs ruhig und entspannt ist. Er liegt auf der Seite, die Knie zur Brust gebeugt, und der Spezialist führt den Schlauch durch den Analweg ein, während er die Bilder auf dem Monitor beobachtet. Abhängig von dem Segment, das Sie erkunden möchten, kann die Koloskopie etwa 30 Minuten bis zu einer Stunde dauern.
Nach Abschluss des Scans legt sich der Patient einige Minuten hin, während die Sedierung nachlässt. Es ist wichtig, dass Sie vor dem Anziehen völlig klar sind und langsam aufstehen, um Schwindel zu vermeiden. Es wird empfohlen, zu diesem Test in Begleitung zu gehen, um zu verhindern, dass der Patient beim Verlassen des Gesundheitszentrums fährt, und um zu helfen, wenn er durch Sedierung schläfrig wird.
Die Koloskopie tut nicht weh, obwohl sie aufgrund des Bauchdrucks, der durch die Instrumente und das Gas verursacht wird, mit denen die Wände des Verdauungstrakts erweitert werden, etwas unangenehm sein kann. Sedierung hilft, diese Beschwerden und mögliche Nervosität des Patienten zu lindern, der innerhalb von 24 Stunden vollständig wiederhergestellt sein sollte.
Wann und warum eine Koloskopie durchzuführen ist
Ist ein Spezialist kann Koloskopie als Screening-Test für Darmkrebs angeben, wenn eine Familienanamnese vorliegt oder wenn Sie Risikofaktoren beim Patienten beobachten.
Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Chronischer Durchfall.
- Familiengeschichte von Polyposis oder Vorhandensein von Polypen bereits diagnostiziert.
- Sind in kurzer Zeit und ohne ersichtlichen Grund sehr dünn geworden, was zu einem Verdacht auf das Vorhandensein eines Tumors im Dickdarm führen kann.
- Symptomatologie kompatibel mit Verdauungskrankheiten wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn.
- Chronische Bauchschmerzen.
- Rektale Blutungen beim Toilettengang oder Blut im Stuhl haben.
- Chronische Eisenanämie, die auf Blutungen im Dickdarm hinweisen kann.
Selbst wenn keines der oben genannten Symptome aufgetreten ist, wird empfohlen, die erste Koloskopie im Alter von 50 Jahren durchzuführen.
Auf der XXV. Jahrestagung der Europäischen Union für Gastroenterologie (UEG) wurde jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen, diese Empfehlung auf 45 Jahre vorzuverlegen, da in den letzten Jahren die Häufigkeit von Läsionen im Dickdarm und im übrigen bei Patienten unter 50 Jahren zugenommen hat.