Selbstmord in den Vereinigten Staaten: häufig gestellte Fragen

Was ist Selbstmord?

Selbstmord ist, wenn sich eine Person in der Absicht verletzt, sich selbst zu töten, und infolge ihrer Handlungen stirbt. Wenn man sich auf einen Tod durch Selbstmord bezieht, ist es am besten, Begriffe wie “Selbstmord begehen” oder “erfolgreicher Selbstmord” zu vermeiden, da diese Begriffe oft negative Konnotationen haben.

Ein Selbstmordversuch ist, wenn sich jemand verletzt, um sich umzubringen, aber nicht wegen seiner Handlungen stirbt.

Wer ist suizidgefährdet?

Selbstmord diskriminiert nicht. Menschen aller Altersgruppen und ethnischen Gruppen können gefährdet sein.

Die Hauptrisikofaktoren für Selbstmord sind:

  • früherer Selbstmordversuch
  • Depression und andere psychische Störungen
  • Probleme des Missbrauchs von Drogen und anderen Substanzen
  • eine Familiengeschichte von psychischen Störungen oder Drogenmissbrauch
  • eine Familiengeschichte von Selbstmord
  • Gewalt in der Familie, einschließlich körperlicher oder sexueller Missbrauch
  • Vorhandensein von Waffen oder anderen Schusswaffen zu Hause
  • Inhaftierung oder Inhaftierung (im Gefängnis oder Gefängnis)
  • Exposition gegenüber dem Selbstmordverhalten anderer als Familienmitglied, ein Partner oder eine Medienfigur
  • Erkrankungen
  • Alter 15 bis 24 Jahre oder über 60 Jahre

Selbst bei Menschen mit Suizidrisiko versuchen die meisten jedoch keinen Suizid. Es ist immer noch schwer vorherzusagen, wer auf Ihre Selbstmordgedanken reagieren wird.

Sind bestimmte Personengruppen einem höheren Risiko ausgesetzt als andere?

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sterben Männer häufiger durch Selbstmord als Frauen, aber Frauen versuchen häufiger Selbstmord. Männer neigen eher dazu, tödlichere Methoden wie Schusswaffen oder Ersticken anzuwenden. Frauen versuchen eher Selbstmord durch Vergiftung.

Laut CDC sind bestimmte demografische Untergruppen ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Zum Beispiel haben junge und Amerikaner mittleren Alters oder Alaska-Ureinwohner die höchste Selbstmordrate, gefolgt von mittleren und älteren nicht-hispanischen weißen Männern. Afroamerikaner haben die niedrigste Selbstmordrate und Hispanics haben die zweitniedrigste. Die Ausnahme bilden jüngere Kinder. Afroamerikanische Kinder unter 12 Jahren haben eine höhere Selbstmordrate als weiße Kinder. Während weiße Jugendliche und jüngere Teenager eine niedrigere Selbstmordrate haben als ältere Teenager, gab es einen signifikanten Anstieg der Selbstmordrate bei Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren. Selbstmord wird mit 425 Todesfällen pro Jahr als zweithäufigste Todesursache für diese Altersgruppe eingestuft. Es übersteigt die Sterblichkeitsrate von Verkehrsunfällen, die die häufigste Todesursache bei jungen Menschen ist.

¿ Möchten Sie mehr Daten und Statistiken? Für die neuesten Suizidstatistiken und weitere Informationen zum Suizidrisiko, Besuchen Sie die CDC-Website unter www.cdc.gov/ViolencePrevention/suicide/index.html (deutsch).

¿ Warum haben manche Menschen suizidale Tendenzen, während andere mit ähnlichen Risikofaktoren dies nicht tun?

Die meisten Menschen mit Suizidrisikofaktoren nehmen sich nicht das Leben. Das Suizidrisiko ist jedoch komplex. Die Forschung legt nahe, dass Menschen, die Selbstmord versuchen, anders denken, Entscheidungen treffen und auf Ereignisse reagieren können als diejenigen, die keinen Selbstmord versuchen. Diese Unterschiede treten am häufigsten auf, wenn eine Person auch an einer Störung wie Depression, Drogenmissbrauch, Angstzuständen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen oder Psychosen leidet. Es ist wichtig, Risikofaktoren zu berücksichtigen. Wenn jedoch jemand Warnzeichen hat, dass er Selbstmord in Betracht zieht, ist er möglicherweise in größerer Gefahr und erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Was sind die Warnzeichen für Selbstmord?

Die unten aufgeführten Verhaltensweisen können Warnzeichen dafür sein, dass jemand Selbstmord in Betracht zieht:

  • Sprechen Sie darüber, sterben zu wollen oder sich das Leben nehmen zu wollen
  • Sprechen Sie darüber, sich leer, hoffnungslos oder ohne Grund zum Leben zu fühlen
  • Planen oder finden Sie einen Weg, Selbstmord zu begehen, indem Sie online recherchieren, Pillen ansammeln oder kürzlich Dinge gekauft haben, die potenziell tödlich sind (z. B. Waffen, Seile)
  • Sprechen Sie darüber, ob Sie sich gefangen fühlen oder nicht, es gibt eine Lösung für Ihr Problem
  • Sie verspüren unerträgliche Schmerzen, egal ob physisch oder emotional
  • Sprechen Sie darüber eine Belastung für andere
  • Häufiger Alkohol oder Drogen konsumieren
  • Ängstlich oder aufgeregt handeln
  • sich von Familie und Freunden entfernen
  • die Ess- und / oder Schlafgewohnheiten ändern
  • Wut zeigen oder über Rache sprechen
  • Risiken eingehen, die zum Tod führen können, wie rücksichtsloses Fahren
  • Sprich oder denke oft über den Tod nach
  • Zeige extreme Stimmungsschwankungen und das plötzliche sehr traurig bis sehr ruhig oder glücklich
  • Verschenke ihre wichtigen Besitztümer
  • verabschiede dich freunde und Familie
  • Ordnung schaffen oder Testament machen

¿ Menschen drohen, sich das Leben zu nehmen, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Selbstmordgedanken oder -handlungen sind ein Zeichen extremer Not und eine Warnung, dass Hilfe benötigt wird. Ignorieren Sie keine Warnzeichen oder Symptome, dass die Person über Selbstmord nachdenkt. Jede Erwähnung von Selbstmord muss ernst genommen werden und erfordert Aufmerksamkeit. Die Drohung, sich das Leben zu nehmen, ist keine normale Reaktion auf Stress und sollte nicht leicht genommen werden.

Wenn Sie jemanden fragen, ob er über Selbstmord nachdenkt, geben Sie ihm dann die Idee dazu?

Jemanden nach Selbstmord zu fragen, ist nicht schädlich. Es gibt einen verbreiteten Mythos, dass die Frage, ob jemand darüber nachdenkt, sich das Leben zu nehmen, die Idee in den Kopf stellen kann. Das stimmt nicht. Es gibt mehrere Studien, die diese Besorgnis untersucht haben, und es wurde gezeigt, dass die Befragung von Menschen nach ihren Selbstmordgedanken und -verhaltensweisen keinen Selbstmord auslöst oder Selbstmordgedanken und -verhaltensweisen verstärkt. Fragen Sie jemanden direkt: “Denken Sie darüber nach, sich umzubringen?”, kann der beste Weg sein, um zu überprüfen, ob die Person in Gefahr ist, sich das Leben zu nehmen.

Was soll ich tun, wenn ich in einer Krise bin oder wenn ich jemanden kenne, der erwägt, sich das Leben zu nehmen?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Warnzeichen oder Symptome eines Selbstmordwunsches haben, insbesondere wenn sich das Verhalten ändert oder neues Verhalten auftritt, holen Sie sich so schnell wie möglich Hilfe.

Familienmitglieder und Freunde sind oft die ersten, die Warnzeichen erkennen, dass jemand über Selbstmord nachdenkt, und können die ersten sein, die Schritte unternehmen, um der gefährdeten Person zu helfen, sich bei jemandem behandeln zu lassen, der auf die Diagnose und Behandlung psychischer Probleme spezialisiert ist. Wenn dir jemand sagt, dass er sich umbringen will, lass ihn nicht in Ruhe! Versprich niemandem, dass du deine Selbstmordgedanken geheim halten wirst. Informieren Sie unbedingt einen vertrauenswürdigen Freund oder ein Familienmitglied oder, wenn Sie Student sind, einen Erwachsenen, mit dem Sie sich wohl fühlen. Sie können sich auch an eine der unten aufgeführten Hilfequellen wenden.

¿ Wie können Ärzte und andere Gesundheitsdienstleister bei der Suizidprävention eine Rolle spielen?

Gesundheitsdienstleister können helfen, Selbstmord zu verhindern, wenn sie Risikofaktoren verstehen und evidenzbasierte Therapien oder Behandlungen anwenden. Darüber hinaus empfiehlt die Gemeinsame Kommission, dass alle Patienten in allen medizinischen Einrichtungen auf Suizidrisiko untersucht werden, wobei validierte Instrumente verwendet werden, die für die Umgebung und die Bevölkerungsgruppe des Patienten spezifisch sind.

Ärzte sollten darauf hingewiesen werden, dass es aus Sicherheitsgründen nicht mehr akzeptabel ist, Verträge mit Patienten abzuschließen. Die Planung der Patientensicherheit durch den Umgang mit zukünftigen Selbstmordgedanken und die Einschränkung von Mitteln (d. H. Die Beseitigung oder Gewährleistung der sicheren Lagerung potenziell tödlicher Gegenstände) hat sich als wirksames Mittel zur Verhinderung von Selbstmord erwiesen. Gesundheitsdienstleister finden Bildungsressourcen auf der Zero Suicide-Website und Neuigkeiten zu den neuesten Forschungsergebnissen auf der NIMH-Website unter www.nimh.nih.gov.

¿ Was ist, wenn jemand Selbstmordnachrichten in sozialen Medien veröffentlicht?

Wenn Sie wissen, wie Sie Hilfe für einen Freund erhalten, der Selbstmordnachrichten in sozialen Medien veröffentlicht, kann dies Ihr Leben retten. Viele soziale Netzwerke haben einen Prozess, um selbstmörderische Inhalte zu melden und Hilfe für die Person zu erhalten, die die Nachricht gepostet hat. Darüber hinaus nutzen viele der Social-Networking-Sites ihre Analysefunktionen, um Selbstmordnachrichten zu identifizieren und zu melden. Jedes bietet verschiedene Möglichkeiten, wie Sie reagieren können, wenn Sie störende Nachrichten über Selbstmord sehen. Zum Beispiel:

  • Die Facebook-Website zur Suizidprävention befindet sich unter www.facebook.com/help/594991777257121/ .
  • Instagram verwendet automatisierte Tools in seiner App, um Hilferessourcen anzubieten. Sie können auch online in https://help.instagram.com gefunden werden.
  • Der Snapchat-Hilfebereich bietet Anleitungen zu https://support.snapchat.com und zur Auswahl eines Landes.
  • Die Tumblr Beratung und Prävention Ressourcen Seite befindet sich in https://tumblr.zendesk.com .
  • Die Best Practices von Twitter für den Umgang mit Schaden oder Selbstmord finden Sie unter https://support.twitter.com.
  • Die YouTube Security Center-Website befindet sich unter https://support.google.com/youtube .

Wenn Sie Nachrichten oder Live-Übertragungen von suizidalem Verhalten in sozialen Medien sehen, rufen Sie 9-1-1 an oder rufen Sie die gebührenfreie Nummer des National Suicide Prevention Network unter 1-888-628-9454 an oder senden Sie eine SMS an 741741, die Textkrisenzeile. Das Netzwerk ist 24/7 verfügbar. Hörgeschädigte mit TTY können sich unter 1-800-799-4889 an das Netzwerk wenden. Alle Anrufe sind vertraulich. Dieser Service steht jedem zur Verfügung. Viele Menschen, sogar Fremde, haben Leben gerettet, indem sie wachsam waren.

Welche Behandlungsmöglichkeiten oder Therapien gibt es?

Effektive Suizid-Interventionspraktiken basieren auf Forschungsergebnissen und werden getestet, um zu sehen, wie verschiedene Programme verschiedenen spezifischen Gruppen von Menschen zugute kommen. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass Borderline-Persönlichkeitsstörung ein Risikofaktor für suizidales Verhalten ist, und es gibt Programme, die Suizidversuche wirksam reduzieren.

Zu den Suizidforschungen, die das NIMH unterstützt hat, gehört die Erforschung von Strategien, die mit Menschen mit suizidbedingten psychischen Problemen wie Depressionen und Angstzuständen zusammengearbeitet haben. Dazu gehören hauptsächlich verschiedene Arten der Psychotherapie (wie kognitive Verhaltenstherapie oder dialektisch-Verhaltenstherapie). NIMH forscht auch an Suizidrisiko-Screening-Tools für Hausärzte als Leitfaden zur Beurteilung des Suizidrisikos bei ihren Patienten.

Grundlegende Informationen zu Psychotherapien und Medikamenten finden Sie auf der NIMH-Website (www.nimh.nih.gov/health). Für die meisten up-to-date Informationen über die verschiedenen Medikamente, ihre Nebenwirkungen und Warnungen, besuchen Sie die Food and Drug Administration (FDA) Website.

¿ Suchen Sie einen Anbieter für psychische Gesundheit in Ihrer Nähe?

Für allgemeine Informationen zur psychischen Gesundheit oder um Behandlungsdienste in Ihrer Nähe zu finden, rufen Sie die SAMHSA–Helpline (Substance Abuse and Mental Health Services Administration) unter 1-800-662-4357 (1-800-662-HELP) an. SAMHSA hat auch einen Behavioral Health Treatment Locator auf seiner Website, wo Sie nach Behandlungen nach Bereich suchen können.

Mit Ihrem Arzt sprechen

Selbstmord wird bei Arztbesuchen, bei denen körperliche Symptome am wichtigsten sind, oft nicht besprochen. Wenn Sie über Selbstmord nachdenken, informieren Sie Ihren Arzt. Indem Sie Fragen stellen und Ihrem Arzt oder einem anderen Gesundheitsdienstleister Informationen geben, können Sie dazu beitragen, die Pflege zu verbessern, die Sie erhalten. Das Gespräch mit Ihrem Arzt schafft Vertrauen und führt zu besseren Ergebnissen, Qualität, Sicherheit und Zufriedenheit. Besuchen Sie die Website der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität, um Vorschläge zu erhalten, wie Sie mit Ihrem Arzt unter sprechen können www.ahrq.gov/patients-consumers (auf Englisch) oder https://www.ahrq.gov/topics/informacion-en-espanol/index.html (auf Spanisch).

Wo kann ich mich über Suizidforschung informieren?

NIMH engagiert sich für die Unterstützung der Forschung, um die Fähigkeit zu verbessern, suizidgefährdete Personen zu identifizieren und wirksame Behandlungen für gefährdete Personen zu entwickeln. Als Regierungsführer in der Priorisierten Forschungsagenda der National Suicide Prevention Action Alliance für Suizidprävention hat NIMH die Forschungsprioritäten in der Suizidprävention mitgestaltet. Zum Beispiel studieren Forscher, die von NIMH unterstützt werden, weiterhin:

  • Risikofaktoren für langfristige, wie traumatische Ereignisse in der Kindheit
  • Risikofaktoren, die unmittelbar, wie psychische Probleme und die jüngsten Entwicklungen
  • Wie Gene können das Risiko von Selbstmord zu erhöhen, oder dazu führen, dass jemand mehr resistent gegen Verluste und Schwierigkeiten
  • Therapien für Patienten mit behandlungsresistenter Depression und Suizidgedanken aktiv (zum Beispiel Infusionen von Ketamin)
  • Instrumente zur Erkennung von Ideation und suizidalem Verhalten

Besuch die NIMH-Website für weitere Informationen über NIMH Forschungsprioritäten und aktuelle Forschung zur Suizidprävention.

Weitere Informationen zu Suizidpräventionsbemühungen finden Sie auf der Zero Suicide-Website: http://zerosuicide.sprc.org.

Was sind klinische Studien?

Klinische Studien sind Forschungsstudien, die neue Wege zur Vorbeugung, Erkennung oder Behandlung von Krankheiten und Störungen untersuchen. Ziel klinischer Studien ist es, festzustellen, ob ein neuer Test oder eine neue Therapie wirkt und ob sie sicher ist. Obwohl Patienten von der Teilnahme an einer klinischen Studie profitieren können, sollten die Teilnehmer wissen, dass das Hauptziel der klinischen Studie darin besteht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen, damit andere in Zukunft bessere Hilfe erhalten können.

Forscher am NIMH und im ganzen Land führen viele Studien an Patienten und gesunden Freiwilligen durch. Heute haben wir neue und bessere Behandlungsmöglichkeiten aufgrund dessen, was vor Jahren in klinischen Studien entdeckt wurde. Seien Sie Teil des medizinischen Fortschritts der Zukunft. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über klinische Studien, deren Nutzen und Risiken und fragen Sie, ob Sie von einer Teilnahme an einer Studie profitieren würden.

  • Weitere Informationen zu klinischen Studien, die bei NIMH durchgeführt wurden, finden Sie unter An einer Studie teilnehmen.
  • Wenn Sie Fragen zur Teilnahme an Forschungsstudien an den National Institutes of Health (NIH) haben und wo Sie diese finden, wenden Sie sich an [email protected] (der Link sendet eine E-Mail).
  • Eine Liste der von NIH und anderen landesweit durchgeführten klinischen Studien finden Sie auf der Website www.clinicaltrials.gov.

So finden Sie Hilfe

Mental Health Treatment program Locator

Die Verwaltung für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) bietet diese Online-Ressource an, mit der Sie Einrichtungen und Behandlungsprogramme für psychische Störungen finden können. Die psychische Gesundheit Behandlungsprogramm Locator Abschnitt listet Einrichtungen, die psychische Gesundheitsdienste für Menschen mit psychischen Erkrankungen bieten. Finden Sie eine Einrichtung in Ihrem Bundesstaat unter https://findtreatment.samhsa.gov. Weitere Ressourcen finden Sie auf der NIMH Mental Illness-Hilfeseite unter www.nimh.nih.gov/health/find-help/index.shtml .

Reproduktionen

Diese Publikation ist gemeinfrei und darf ohne Genehmigung von NIMH reproduziert oder kopiert werden. Wir danken Ihnen für das Zitieren des National Institute of Mental Health als Quelle der Informationen. Wir empfehlen Ihnen, diese Publikation in Ihren Bemühungen zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit zu reproduzieren und zu verwenden. Eine unangemessene Verwendung von Regierungsmaterialien kann jedoch zu rechtlichen oder ethischen Bedenken führen:

  • NIMH befürwortet oder empfiehlt keine kommerziellen Produkte, Prozesse oder Dienstleistungen, und unsere Veröffentlichungen dürfen nicht für Werbezwecke oder als Empfehlung verwendet werden.
  • NIMH bietet keine spezifischen medizinischen Ratschläge oder Behandlungsempfehlungen. Wir geben auch keine Art von Referenzen oder Empfehlungen. Diese Materialien sollten nicht in einer Weise verwendet werden, die aussieht, als würden wir Empfehlungen oder Referenzen dieses Stils abgeben.
  • NIMH fordert, dass nicht-föderale Organisationen, die unsere Publikationen verwenden, diese nicht in einer Weise verändern, die ihre Integrität und “die Marke” beeinträchtigt.”
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Wenn Sie Fragen zu diesen Richtlinien oder zur Verwendung von NIMH-Publikationen haben, wenden Sie sich bitte an das NIMH Information Resource Center unter 1-866-615-6464 oder per E-Mail an . [email protected] .

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Thema Selbstmord finden Sie unter MedlinePlus (National Library of Medicine) unter http://medlineplus.gov (Englisch) oder http://medlineplus.gov /Spanisch.

Informationen zu klinischen Studien finden Sie unter ClinicalTrials.gov in http://www.clinicaltrials.gov (auf Englisch) oder NIH in http://salud.nih.gov/investigacion-clinica (auf Spanisch).

Weitere Informationen zu Fragen der psychischen Gesundheit oder Informationen zu Ressourcen und Forschungen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit finden Sie auf der NIMH-Website unter http://www.nimh.nih.govoder http://www.nimh.nih.gov /health/publications/espanol/index.shtml (auf Spanisch).

Nationales Institut für psychische Gesundheit
Büro für Wissenschaftspolitik, Planung und Kommunikation
Abteilung für wissenschaftliches Schreiben, Presse und Verbreitung
6001 Executive Boulevard
Raum 6200, MSC 9663
Bethesda, MD 20892-9663
Telefon: 301-443-4513 oder 1-866-615-6464 (1-866-615–NIMH)*
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Fax: 301-443-4279
E-Mail: [email protected]
Websites: http://www.nimh.nih.gov (Englisch) oder
http://www.nimh.nih.gov/Gesundheit/Publikationen/Englisch/Index.shtml

* Anrufe zu Nummern, die mit 1-866 beginnen, sind für in den USA lebende Personen kostenlos.

US-GESUNDHEITSMINISTERIUM
Nationale Gesundheitsinstitute
NIH-Veröffentlichungsnummer. STR 18-6389

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