Sicherheit und Wirksamkeit der Koloskopie während der Schwangerschaft: eine Analyse des Schwangerschaftsergebnisses bei 20 Patienten
Ziel: Analyse der mütterlichen und fetalen Sicherheit der Koloskopie während der Schwangerschaft.
Studiendesign: Retrospektive Studie zum Vergleich der fetalen Ergebnisse in 2 Krankenhäusern von 1986 bis 2007 von 20 schwangeren Frauen, die sich einer Koloskopie unterziehen, mit 20 übereinstimmenden schwangeren Frauen, die sich keiner Koloskopie unterziehen.
Ergebnisse: Koloskopische Indikationen waren Durchfall (8), Hämatochezie (4), blutiger Durchfall (3), Bauchschmerzen (2) und andere (3). Die Koloskopie wurde im ersten Trimester in 2, im zweiten Trimester in 16 und im dritten Trimester in 2 durchgeführt. Die koloskopische Intubation erfolgte nach Blinddarm (11), Leberflexur (2) und Colon transversum (7). Ohne 1 erfolgreiche therapeutische Koloskopie war die Koloskopie in 10 von 19 Fällen diagnostisch, einschließlich Colitis ulcerosa (5), ischämische Colitis (2), Morbus Crohn (2) und lymphozytäre Colitis (1). Die Koloskopie führte bei 7 (35%) zu therapeutischen Veränderungen. Zwei kleinere mütterliche prozedurale Komplikationen traten auf (leichte, vorübergehende Hypotonie). Bei 6 Patienten wurde während der Koloskopie durch fetale Herzfrequenzüberwachung keine fetale Belastung festgestellt. Studienpatienten hatten 1 unfreiwillige Abtreibung und 1 Säugling mit angeborenen Defekten geboren; Alle anderen Säuglinge wurden relativ gesund geboren. Studienpatienten hatten ähnliche oder niedrigere Raten als Kontrollen dieser ungünstigen fetalen Ergebnisse: unfreiwillige Abtreibung, Frühgeburt, niedriges Geburtsgewicht, angeborene Defekte, neonataler Intensivaufenthalt, postpartaler Krankenhausaufenthalt > oder = 4 Tage und Kindstod nach der Lebendgeburt. Studienkinder hatten ähnliche oder höhere mittlere Apgar-Werte im Vergleich zu Kontrollen nach 1 und 5 Minuten.
Schlussfolgerung: Schwangere Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen, hatten tendenziell bessere, aber nicht statistisch signifikante fetale Ergebnisse als schwangere Kontrollpersonen, die sich keiner Koloskopie unterziehen. Die Koloskopie kann relativ sicher sein, ohne große fetale Risiken, während des zweiten Trimesters und kann das fetale Ergebnis verbessern. Eine Koloskopie kann durchgeführt werden, wenn dies im zweiten Trimester stark angezeigt ist.