Silber zeigt Versprechen in der frühen Wundbehandlung

Silber wird seit Jahrhunderten in vielen Facetten des Lebens verwendet, von der Lagerung von Lebensmitteln bis zur Wundversorgung, so Adam Friedman, MD, F.A.A.D. Aber Silber ist in den frühen 1900er Jahren und vor allem nach den 1920er Jahren, als die US Food and Drug Administration es als Behandlung genehmigte, mehr Mainstream geworden.

Trotz seiner Langlebigkeit ist die Verwendung von Silber bis heute ein heißes Thema, sagt Dr. Friedman, Associate Professor für Dermatologie, Residency Program Director und Direktor der translationalen Forschung in der Abteilung für Dermatologie an der George Washington University School of Medicine & Gesundheitswissenschaften.

Ein Teil dieses Gesprächshaltevermögens könnte mit dem Grad des Missverständnisses rund um das Thema zu tun haben.

Mythen entlarven

MRSA-infizierte Operationsstelle, die durch sekundäre Intention, die mit nanokristallinem Silberverband (Acticoat) behandelt wurde, geheilt wurde. Eine Woche nach der Verbandanwendung (jeden zweiten Tag gewechselt) wird eine Reepithelisierung entlang der Peripherie des Geschwürs sichtbar gemacht und gesundes Granulationsgewebe im Wundbett geschätzt.Laut Dr. Friedman wird Silber nicht so leicht verwendet, wie es aufgrund einer Reihe von häufigen Fehleinschätzungen sein könnte;1 Die erste davon ist, dass Silberverbände die Heilungsraten nicht verbessern. Systematische Reviews und Metaanalysen haben die positiven Effekte von Silber bei sachgemäßer Anwendung von Verbänden bestätigt.

Ein weiterer verbreiteter Mythos ist, dass Silberverbände systemische toxische Wirkungen wie Argyrie verursachen, eine Erkrankung, die die Haut bläulich färben kann. Silberverbände, erklärt er, verursachen wahrscheinlich keine echte Argyrie, da nur geringe Silbergehalte verwendet werden.

Die Vorstellung, dass Silberverbände die Heilung verzögern und Bakterien resistent gegen Antibiotika machen, ist eine weitere Fehlwahrnehmung.

Terminologie kann auch zur Verwirrung beitragen, da einige Ärzte kolloidales Silber und Silbersulfadiazin fast austauschbar verwenden. “Sie sind absolut nicht gleich”, sagt Dr. Friedman. “Ich denke, es ist wichtig, zwischen diesen sehr unterschiedlichen Wundmedikamenten zu unterscheiden, da es immer mehr Beweise dafür gibt, dass Silbersulfadiazin die Wundheilung tatsächlich verzögern kann.”

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Geschrumpft silber

Silber ist am effektivsten, wenn es ist eine schwere bakterielle kontamination oder infektion. Silber ist wirklich für die frühen Stadien gedacht, erklärt er. Sobald Sie dieses anfängliche entzündliche Stadium der Wundheilung hinter sich haben, typischerweise wenn eine Infektion einsetzt, ist der Einfluss von Silber auf die Wundheilung nicht mehr so stark.

Rasterelektronenmikroskopie von Silbernanopartikeln. Scale Bar 200 nm”Es ist wirklich in den Anfangsphasen, dass Silber verwendet wird, um jeden möglichen Eindringling zu töten, der die Dinge verlangsamen kann”, sagt er. Der Zweck ist zweifach. Es macht den Weg für die Wundheilung frei, um zu beginnen und voranzukommen, aber es kann auch ein sehr wirksames antimikrobielles Mittel sein. “Das aufregende Element und Interesse an Silber ist, dass es den Erreger physisch zerstört.”

Die eigentliche Entwicklung von kolloidalem Silber in der Wundversorgung war die Verwendung von Nanosilber, betont Dr. Friedman. Die Silberkationen – positiv geladene Moleküle – lösen sich ab und binden mit der ausgeprägten negativen Ladung auf den Zelloberflächen von Krankheitserregern. Diese Dynamik bewirkt die Destabilisierung der Zellmembran und einen Verlust der Replikationsfähigkeit, wodurch die bakterielle Vermehrung durch binäre Spaltung verhindert wird.2

Wenn das Silber geschrumpft ist, nimmt die Fähigkeit dieser Kationen, sich spontan abzulösen, tatsächlich zu, erklärt er. Darüber hinaus ist es in diesem Größenbereich für diese Partikel sehr einfach, mit den im Nanobereich riesigen Krankheitserregern zu interagieren. Dadurch ist die Fähigkeit, den Organismus gezielt anzusprechen und zu erreichen, viel größer.

“Es ist etwas, das es schon sehr lange gibt, und die Sicherheit wurde immer wieder überprüft”, sagt er. “Keine Frage, es gibt immer mehr zu tun, besonders wenn es um die Umweltauswirkungen von Silber geht”, sagt er, “aber es ist sicher und wir wissen, dass es sehr hilfreich sein kann.” Letztendlich können Wunden die Schwelle überschreiten und in die Proliferationsphase der Wundheilung eintreten.

“Dies ist kein Science-Fiction und dies ist nicht etwas, das in ein paar Jahren auf die Straße kommt. Silberverbände und Nanosilber sind bereits verfügbar “, sagt er. “In der richtigen Umgebung gibt es keinen Grund, warum wir als Dermatologen diese nicht verwenden sollten, wenn es angemessen ist.”

Zukünftige Überlegungen

Silber-Nanopartikel auf Transmissionselektronenmikroskopie visualisiert. Skalenbalken 100 nmnach Dr. Friedman, kann Nanosilber mit einem Antibiotikum kombiniert werden, um Widerstand zu verhindern und Tätigkeit zu erhöhen. “Sie kämmen zwei Dinge, die antibakterielle Eigenschaften haben, das Silber ist zidal oder tötend, und das Antibiotikum ist statisch oder hemmt das Wachstum, also treffen Sie es aus beiden Blickwinkeln”, sagt er. “Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Organismus Resistenzen entwickelt, ist begrenzt, weil man ihn von allen Seiten angreift.”

Nanosilber und andere antimikrobielle Nanomaterialien wie Gold, Kupfer oder Kohlenhydrate wie Chitosan können als eine Gelegenheit angesehen werden, sich mit der aktuellen Bewaffnung von Dermatologen zu kombinieren, einschließlich Antimykotika und antibakteriellen Mitteln, sagt er. Dies kann sie verbessern und einen Potenzverlust verhindern.

Obwohl dies noch keine gängige Praxis ist, sagt Dr. Friedman, dass es dorthin kommt und prognostiziert, dass es irgendwann so sein wird. “Dies ist ein offensichtlicher nächster Schritt, insbesondere angesichts der medizinischen Krise epidemischen Ausmaßes, der antimikrobiellen Resistenz”, sagt er.

Mit Blick auf die Zukunft gibt es viele spannende Entwicklungen, die Nanomaterialien enthalten. “Ich denke, dies wird eine wirklich wichtige Richtung für die Zukunft sein, wenn es darum geht, wie wir mit Wunden umgehen”, fügt er hinzu, “und insbesondere mit infizierten Wunden.”

Angaben: Dr. Friedman ist Mitglied der Beratungs- / Anzeigenausschüsse von: Sanova works, Oakstone Institute, Loreal, La Roche Posay, Galderma, Amgen, Onset, Aveeno, Valeant, Microcures, Nano Bio-Med, Biogen, Pfizer, Nerium, G& W Laboratories, Novartis, Occulus, Intraderm, Encore, Ferndale. Er ist Sprecher für Amgen und Valeant und erhielt Stipendien von Valeant.

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