Studien Detail Konjunktivitis bei Kindern, Erwachsene mit COVID-19
Zwei neue JAMA Ophthalmologie Studien Detail Fälle von Konjunktivitis bei hospitalisierten Kindern und Erwachsenen mit COVID-19 in Wuhan, China, einer von ihnen zu finden, dass fast ein Viertel der pädiatrischen Patienten hatte diese Bedingung.
Konjunktivitis oder “rosa Auge” ist eine Infektion oder Entzündung der Membran, die den Augapfel und das Augenlid auskleidet.
Die gestern veröffentlichte erste Studie ergab, dass 49 von 216 pädiatrischen COVID-19-Patienten (23%), die vom 26. Januar bis 18. Diejenigen mit systemischen Coronavirus-Symptomen oder Husten hatten am wahrscheinlichsten Augensymptome, besserten sich jedoch oder erholten sich nur mit Augentropfen oder ohne Behandlung.
Die häufigsten okulären Anzeichen und Symptome waren Bindehautausfluss (27), Augenreiben (19) und Bindehautstauung (5). Das erste gemeldete COVID-19-Symptom bei 9 der Kinder betraf ihre Augen. Das Durchschnittsalter der Patienten mit Augenmanifestationen betrug 4,1 Jahre, verglichen mit dem Gesamtmedianalter von 7,3 Jahren.
Von Kindern mit okulären Anzeichen und Symptomen hatten 27 (55%) einen erhöhten Bindehautausfluss, der als weißer Schleim (9), dünner / wässriger (7) oder gelbgrüner Eiter (11) und Bindehautstauung (5) beschrieben wurde. Weitere Probleme waren Augenreiben (19), Augenschmerzen (4), übermäßige Tränen (Reißen; 2) und Augenlidschwellung (4).
Während Kinder jeden Alters Augenreiben und Bindehautausfluss hatten, traten Tränen nur bei Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren auf, und Augenlidschwellungen wurden nur bei Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren beobachtet.
Leichte, selbstlimitierende Anzeichen und Symptome
Zwei von 49 Patienten (4%) hatten zuvor eine allergische Konjunktivitis. Die Behandlung der Augensymptome umfasste die Beobachtung ohne Behandlung (Selbstheilung bei 23 Teilnehmern ) oder antibakterielle, antivirale oder antiallergische Augentropfen. Die mediane Dauer der Augensymptome betrug 7 Tage.
Von 49 Patienten mit okulären Anzeichen und Symptomen hatten 41 (84%) Kontakt zu einem Familienmitglied mit COVID-19 und 6 (12%) waren einem Familienmitglied mit Verdacht auf eine Infektion ausgesetzt. In der Anamnese der Kinder wurden am häufigsten laufende Nase (12%), Nesselsucht (3%), Atemwegserkrankungen (3%), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (2%), Operationen (1%), endokrine Erkrankungen (1%) und andere Probleme (4%).
Die häufigsten Symptome waren Fieber (38%) und Husten (37%). Andere Symptome waren Durchfall (5%), Müdigkeit (5%), laufende Nase (3%), verstopfte Nase (3%), Bindehautausfluss (2%) und Bindehautstauung (2%).
Dreiundneunzig von 216 Kindern (43%) hatten keine Symptome. Von den 93 asymptomatischen Kindern hatten 13 (14%) Augensymptome, während 80 (86%) dies nicht taten. Unter allen Kindern hatten 101 (47%) eine leichte Erkrankung und 115 (53%) eine mittelschwere Erkrankung. Der mittlere Krankenhausaufenthalt betrug 11 Tage und alle Patienten wurden aus dem Krankenhaus entlassen.
“Augenerkrankungen bei Kindern mit COVID-19 sind typischerweise sehr mild, Kinder erholen sich ziemlich schnell und diese Störungen sind nicht mit langfristigen Komplikationen verbunden”, schrieben die Autoren. “Die meisten Menschen mit Augensymptomen erholen sich spontan ohne Behandlung. Daher empfehlen wir, COVID-19–bedingte Augenmanifestationen bei Kindern nur genau zu beobachten.”
Mögliche Rolle beim Testen von Augensekretionsproben
Die zweite heute veröffentlichte Studie beschrieb zwei Erwachsene mit COVID-19 und Konjunktivitis in einem mobilen Krankenhaus für Coronavirus-Patienten. Der erste, ein 29-jähriger Mann, hatte vor dem Krankenhausaufenthalt eine Bindehautverstopfung im rechten Auge. Er erhielt antivirale Augentropfen und wurde von anderen Patienten isoliert.
Die zweite Patientin war eine 51-jährige Frau, die 10 Tage nach dem Krankenhausaufenthalt eine Bindehautverstopfung, Tränenfluss und wässrige Sekrete in ihrem linken Auge entwickelte. COVID-19-RNA wurde in den Tränen des Patienten nachgewiesen. Sie erhielt antivirale Augentropfen und wurde zur Behandlung eines niedrigen Sauerstoffgehalts auf eine Intensivstation gebracht.
Die Autoren stellten einen zuvor gemeldeten Fall eines 30-jährigen Mannes mit COVID-19 fest, der 13 Tage nach Auftreten der Symptome eine Bindehautentzündung in beiden Augen entwickelte, und fügten hinzu, dass das Abtupfen der Augen sowie des Rachens von Patienten mit möglichem COVID-19 Augeninfektionen früher erkennen könnte.
“Da die Zahl der mit SARS-CoV-2 infizierten Menschen weiter zunimmt, kann eine große Anzahl leichter Fälle in mobilen Krankenhäusern auf der ganzen Welt behandelt werden”, sagten die Forscher. “Obwohl diese Methode den Mangel an medizinischen Ressourcen lindern und die Übertragungswege in der Gemeinde verringern könnte, kann der Augenarzt im Rahmen des Kampfes während der Pandemie immer noch eine Rolle beim Augenscreening und bei der Behandlung von Augenkrankheiten spielen.”