Tests zur Diagnose von Krebs unbekannter primärer Ursache

Krebserkrankungen unbekannter primärer Ursache werden normalerweise entdeckt, wenn eine Person Anzeichen oder Symptome hat.

Anamnese und ärztliche Untersuchung

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine Krebserkrankung hindeuten, wird Ihr Arzt Ihre vollständige Anamnese durchführen, um Ihre Risikofaktoren und Symptome, einschließlich Ihrer Familienanamnese, zu untersuchen. Darauf folgt eine körperliche Untersuchung, bei der jedem Körperteil, an dem Symptome auftreten, besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Methoden zur Diagnose von Krebs unbekannter primärer

Wenn Ihre Symptome und die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung auf Krebs hindeuten, kann Ihr Arzt die folgenden Arten von Tests verwenden, um den Krebs zu finden, die Ursache herauszufinden und festzustellen, wo er sich befindet (und wo er möglicherweise begonnen hat):

  • Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Untersuchungen der Endoskopie zur Untersuchung von Organen durch einen beleuchteten Schlauch in einer Öffnung des Körpers, wie Mund, Nase oder Anus.
  • Bluttests
  • Biopsien zur Entnahme von Gewebe- oder Zellproben für die Mikroskopie oder Labortests

Bildgebende Untersuchungen

Bildgebende Untersuchungen verwenden Schallwellen, Röntgenstrahlen, Magnetfelder oder radioaktive Substanzen, um Bilder des Körperinneren zu machen. Bildgebende Untersuchungen können aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, darunter:

  • Um einen abnormalen Bereich, der Krebs sein könnte, genauer zu untersuchen
  • Wissen, wie weit der Krebs verbreitet ist
  • um zu versuchen, zu sehen, wo sie von einem Krebs stammen
  • Helfen Sie festzustellen, ob die Behandlung wirksam war

Szintigraphie von Somatostatinrezeptoren

Szintigraphie von Somatostatin-Rezeptoren (SRS), eine bildgebende Studie, die auch als OctreoScan bekannt ist, kann es sehr nützlich bei der Diagnose von neuroendokrinen Tumoren (NET), einschließlich Karzinomen, neuroendokrin, die können verdacht erregen, wenn Sie Krebs unbekannter primärer Herkunft haben. SRS verwendet eine hormonähnliche Substanz namens Octreotid, die an ein radioaktives Material namens Indium 111 gebunden wurde. Eine kleine Menge Octreotid wird in eine Vene injiziert und bindet an Proteine in den Tumorzellen vieler neuroendokriner Tumoren. Mit einer speziellen Kamera wird dann gezeigt, wo sich Radioaktivität im Körper angesammelt hat. Zusätzliche Studien können auch nach mehreren Tagen durchgeführt werden. Diese Studie ist nicht nur nützlich, um einige neuroendokrine Tumoren zu finden, sondern auch um die Behandlung zu bestimmen. Wenn ein Tumor auf einer Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie (SRS) gesehen wird, wird er wahrscheinlich auf die Behandlung mit bestimmten Medikamenten ansprechen.

Endoskopie

Bei einer Endoskopie legt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch mit einer Lichtquelle auf den Körper, an dessen Ende sich eine winzige Videokamera befindet.

Endoskope werden nach dem Teil des Körpers genannt, den sie untersuchen. Zum Beispiel wird ein Endoskop, das verwendet wird, um die Hauptluftwege in der Lunge zu betrachten, als Bronchoskop bezeichnet, und das Verfahren wird als Bronchoskopie bezeichnet. Das Endoskop, mit dem das Innere des Dickdarms untersucht wird, wird als Koloskop bezeichnet.

Häufige Arten der Endoskopie sind:

  • Laryngoskopie zur Untersuchung des Kehlkopfes
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD, auch als obere Endoskopie bezeichnet) zur Untersuchung der Speiseröhre (Röhre, die den Rachen mit dem Magen verbindet), des Magens und des Zwölffingerdarms (der erste Teil des Dünndarms)
  • Bronchoskopie zur Untersuchung der Lunge
  • Koloskopie zur Untersuchung des Dickdarms colon)
  • Zystoskopie zur Untersuchung der Blase.

Die Endoskopie wird häufig zur Untersuchung der Speiseröhre und des Magens sowie des Dickdarms, der Lunge, des Rachens und des Kehlkopfes verwendet. Wenn während des Tests etwas Verdächtiges gesehen wird, können Biopsieproben mit speziellen Instrumenten erhalten werden, die durch das Endoskop verwendet werden. Die Proben werden dann unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht.

Endoskopischer Ultraschall (Ultraschall): Dieser Test wird mit einer Ultraschallsonde durchgeführt, die an einem Endoskop befestigt ist. Es wird am häufigsten verwendet, um Bilder der Bauchspeicheldrüse zu machen und Tumoren der Speiseröhre zu zeigen. Es kann verwendet werden, um alle Tumoren in der Speiseröhre genauer zu betrachten. Wenn sich keine Tumoren in der Speiseröhre befinden, wird das Endoskop durch die Speiseröhre und den Magen zum ersten Teil des Dünndarms geführt. Der Schlauch kann dann zur Bauchspeicheldrüse geleitet werden, die sich neben dem Dünndarm befindet. Die Röhre befindet sich an der Spitze des Endoskops, so dass es eine gute Möglichkeit ist, die Bauchspeicheldrüse zu betrachten. Es funktioniert besser als CT, um kleine Tumoren in der Bauchspeicheldrüse zu lokalisieren. Wenn ein Tumor gesehen wird, kann eine Biopsie während dieses Verfahrens durchgeführt werden.

Eine Form des endoskopischen Ultraschalls kann auch verwendet werden, um rektale Tumoren genauer zu untersuchen. Für dieses Verfahren wird das Endoskop durch den Anus und in das Rektum geführt.

Endoskopische retrograde Pankreatographie: Bei diesem Verfahren wird das Endoskop durch den Hals des Patienten in die Speiseröhre und den Magen und in den ersten Teil des Dünndarms geleitet. Der Arzt kann durch das Endoskop schauen, um die Ampulle von Vater zu finden (der Bereich, in dem der gemeinsame Gallengang mit dem Dünndarm verbunden ist). Eine kleine Menge Farbstoff (Kontrastmittel) wird dann durch das Röhrchen in den Gallengang injiziert und Röntgenaufnahmen gemacht. Dieser Farbstoff hilft, den Gallengang und den Pankreasgang abzugrenzen. Röntgenstrahlen können eine Verengung oder Verstopfung dieser Kanäle zeigen, die auf Bauchspeicheldrüsenkrebs zurückzuführen sein könnte. Der Arzt, der diese Technik durchführt, kann auch eine kleine Bürste durch das Röhrchen führen, um Zellen zu entfernen, die unter einem Mikroskop betrachtet werden können, um festzustellen, ob sie krebsartig erscheinen oder nicht.

Erfahren Sie mehr über diese Studien in der Endoskopie.

Bluttests

Wenn Anzeichen und Symptome darauf hindeuten, dass Sie möglicherweise Krebs haben, werden wahrscheinlich Bluttests durchgeführt, um die Anzahl und Art der Blutzellen zu überprüfen und den Gehalt bestimmter Chemikalien in Ihrem Blut zu messen.

Vollständiges Blutbild

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann auf eine niedrige Anzahl von Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen) hinweisen. Wenn die Anzahl der verschiedenen Arten von Blutzellen niedriger als normal ist, könnte dies darauf hindeuten, dass sich Krebs unbekannter primärer Herkunft auf die Knochen ausgebreitet hat und viele der normalen Zellen im Knochenmark ersetzt hat, wo neue Blutzellen produziert werden.

Darüber hinaus kann Anämie (niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen) auf durch Krebs verursachte Magen- oder Darmblutungen hinweisen. Dies könnte auf einen Ort im Magen oder Darm als Ursprungsort hinweisen.

Blutchemie-Tests

Tests auf chemischen Ebenen im Blut können zeigen, wie gut bestimmte Organe arbeiten, und in einigen Fällen kann eine Vorstellung davon geben, wo Krebs im Körper gefunden werden kann.

Zum Beispiel können Leberfunktionstests bei einer Person mit Krebs unbekannter primärer Ursache darauf hindeuten, dass der Krebs in der Leber sein kann. Der Krebs kann in der Leber begonnen haben oder sich von einem anderen Teil des Körpers auf die Leber ausgebreitet haben. Andere Bluttests können zeigen, wie gut die Nieren arbeiten und ob der Krebs in die Knochen eingedrungen ist oder nicht.

Serum-Tumormarker

Einige Krebsarten setzen bestimmte Substanzen, sogenannte Tumormarker, in den Blutkreislauf frei. Es gibt viele verschiedene Tumormarker, von denen jedoch nur wenige bei der Bestimmung des Ursprungs eines Krebses von Vorteil sind, z:

  • prostata-spezifisches Antigen (PSA): Ein hoher PSA-Spiegel bei einem Mann deutet darauf hin, dass Krebs unbekannter primärer Herkunft in der Prostata begonnen haben könnte.
  • Humanes Choriongonadotropin (HCG): hohe HCG-Spiegel deuten auf einen Keimzelltumor hin, eine Krebsart, die sich in den Hoden, Eierstöcken, Mediastinum (dem Bereich zwischen den Lungen) oder Retroperitoneum (dem Bereich hinter dem Darm) entwickeln kann.
  • Alpha-Fetoprotein (AFP): Einige Keimzelltumoren und einige Krebsarten, die in der Leber beginnen, produzieren diese Substanz.
  • Chromogranin A (CgA): Der CgA-Spiegel kann bei neuroendokrinen Krebserkrankungen ansteigen.

Andere Tumormarker, die hilfreich sein können, sind:

  • CA-125: Ein hoher CA-125-Spiegel bei einer Frau deutet darauf hin, dass Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs die Ursache sein können.
  • CA 19-9: Hohe Konzentrationen dieses Tumormarkers deuten darauf hin, dass Krebs aus der Bauchspeicheldrüse oder den Gallengängen stammt.

Es gibt viele andere Tumormarker, die jedoch bei Patienten mit Krebs unbekannter primärer Herkunft weniger nützlich sind, da ihre Spiegel mit vielen verschiedenen Krebsarten ansteigen. Beispielsweise kann das karzinoembryonale Antigen (CEA) ansteigen, wenn Adenokarzinome aus einer beliebigen Quelle vorliegen. Krebserkrankungen des Dickdarms, der Lunge, der Eierstöcke, der Bauchspeicheldrüse, des Magens und vieler anderer können Adenokarzinome sein und einen Anstieg des CEA-Spiegels verursachen.

Biopsien

Körperliche Untersuchungen, bildgebende Untersuchungen und Blutuntersuchungen können manchmal stark auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, aber in den meisten Fällen ist eine Biopsie (Entfernung eines Teils des Tumors unter einem Mikroskop und andere Labortests) erforderlich, um sicher zu sein, dass es sich um Krebs handelt. Normalerweise ist eine Biopsie auch erforderlich, um die Art des Krebses (wie Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom) zu kennen, und kann Hinweise auf die Herkunft des Krebses geben. Eine Biopsie ist erforderlich, um Krebs unbekannter primärer Herkunft zu diagnostizieren.

Je nach Lage des vermuteten Tumors können verschiedene Arten von Biopsien durchgeführt werden.

  • Nadelbiopsie
  • Biopsie durch Nadelpunktion
  • Biopsie
  • endoskopische Biopsie

Thorazentese oder Parazentese

Wenn Sie eine große Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Brust in dem Bereich haben, der Ihre Lunge umgibt (genannt Pleuraerguss) oder Bauch (Aszites), können Sie Proben von Flüssigkeit mit einer Nadel, lang und hohl extrahieren. Ein Ultraschall wird oft verwendet, um die Nadel zu führen. Die Flüssigkeit wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob sie Krebszellen enthält und wenn ja, um welche Art von Krebs es sich handelt. Bei der Thorazentese wird Flüssigkeit aus der Brusthöhle entfernt, während sich die Parazentese auf die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bauchraum bezieht. Diese Verfahren werden normalerweise unter örtlicher Betäubung (Arzneimittel zur Betäubung des Bereichs) durchgeführt, während Sie wach sind.

Knochenmarkaspiration und Biopsie

Diese Tests können durchgeführt werden, um herauszufinden, ob sich Krebs auf das Knochenmark ausgebreitet hat, das Innere bestimmter Knochen, in denen neue Blutzellen gebildet werden.

Aspiration und Knochenmarkbiopsie werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt. In den meisten Fällen werden Proben aus dem Knochen im hinteren Teil des Beckens (Hüfte) entnommen. Für eine Knochenmarkaspiration wird eine dünne, hohle Nadel in den Knochen eingeführt, und eine Spritze wird verwendet, um eine kleine Menge flüssigen Knochenmarks abzusaugen. Eine Knochenmarkbiopsie wird normalerweise unmittelbar nach der Aspiration durchgeführt. Ein kleines Stück Knochen und Mark (etwa 1/16 Zoll im Durchmesser und 1/2 Zoll lang) wird mit einer etwas größeren Nadel entfernt, die gedreht wird, wenn sie in den Knochen gedrückt wird. Knochenmarkproben werden zur Beobachtung und zum Testen an ein Pathologielabor geschickt, um nach Krebszellen zu suchen.

Labortests von Biopsieproben

Alle Biopsieproben werden zunächst zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen, einen Arzt mit spezieller Ausbildung in der Krebsdiagnose, geschickt. Oft gibt die Art und Weise, wie die Krebszellen aussehen, Hinweise darauf, wo sie angefangen haben. Wenn die Diagnose unklar ist, können zusätzliche Tests helfen.

Immunhistochemie

Für diesen Labortest wird ein Teil der Biopsieprobe mit künstlichen Proteinen (Antikörpern) behandelt, die nur dazu bestimmt sind, eine bestimmte Substanz anzugreifen, die auf bestimmten Krebszellen gefunden wird. Wenn der Krebs des Patienten diese Substanz enthält, bindet sich der Antikörper an die Zellen. Chemikalien werden dann hinzugefügt, so dass Zellen mit Antikörpern, die an sie gebunden sind, ihre Farbe ändern. Mit dieser Farbänderung kann der Arzt die Zellen unter mikroskopischer Beobachtung identifizieren. Ärzte müssen oft viele verschiedene Antikörper verwenden, um festzustellen, welche Art von Krebs in den Lamellen ist.

Durchflusszytometrie

Bei der Durchflusszytometrie werden Zellen in einer Biopsieprobe mit speziellen Antikörpern behandelt, von denen jeder nur an bestimmte Zelltypen haftet. Die Zellen werden dann vor einen Laserstrahl geführt. Wenn die Antikörper an die Zellen gebunden sind, bewirkt der Laser, dass die Zellen ein Licht einer bestimmten Farbe emittieren, das von einem Computer gemessen und analysiert wird. Dieser Test kann am nützlichsten sein, um festzustellen, ob der Krebs in einem Lymphknoten ein Lymphom oder eine andere Art von Krebs ist. Es kann auch helfen, die genaue Art des Lymphoms zu bestimmen, so dass Ärzte die beste Behandlung auswählen können.

Zytogenetische Tests

Zytogenetische Tests untersuchen die Chromosomen einer Zelle (DNA-Abschnitte) unter einem Mikroskop auf Veränderungen. Normale menschliche Zellen enthalten 46 Chromosomen. Einige Krebsarten haben sehr charakteristische Anomalien in ihren Chromosomen. Das Auffinden dieser Veränderungen kann helfen, einige Krebsarten zu identifizieren. Verschiedene Arten von Chromosomenveränderungen können in Krebszellen gefunden werden. Bei diesen Arten von Tests muss Ihr Arzt wissen, nach welchen Anomalien Sie suchen müssen. Zytogenetische Tests sind bei Menschen mit Krebs unbekannter primärer Herkunft nicht weit verbreitet, da immunhistochemische Tests bei der Identifizierung zellulärer Veränderungen, die mit bestimmten Krebsarten zusammenhängen können, zunehmend fortgeschritten sind.

Molekulargenetische Tests

Manchmal können Tests an Krebszellen-DNA mit Methoden wie der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) einige genetische und chromosomale Veränderungen lokalisieren, die unter einem Mikroskop mit einem zytogenetischen Test nicht sichtbar sind. Bei PCR-Tests müssen Ärzte auch wissen, wonach sie suchen. Es kann auch verwendet werden, um bestimmte Viren zu finden. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um das Epstein-Barr-Virus zu finden. Wenn dieses Virus auf Krebszellen in einem vergrößerten Lymphknoten im Nacken gefunden wird, kann dies bedeuten, dass es sich um Nasopharynxkrebs handelt.

Diese Arten von Tests sind in vielen Fällen nicht erforderlich, aber manchmal nützlich, um einige Krebsarten zu klassifizieren, wenn andere Tests keinen Hinweis auf ihre Herkunft ergeben haben.

Genexpressionsprofile

Dank technologischer Fortschritte können einige neuere Labortests die Aktivität vieler Gene auf Krebszellen gleichzeitig untersuchen. Durch den Vergleich des Musters der genetischen Aktivität in der Probe von Krebs unbekannter primärer Herkunft mit den Aktivitätsmustern, die bei bekannten Krebsarten beobachtet werden, können Ärzte manchmal eine bessere Vorstellung davon bekommen, woher ein Krebs stammt. Diese Tests können dem Arzt manchmal helfen, herauszufinden, woher der Krebs stammt, aber bisher wurden sie nicht mit besseren Ergebnissen bei Patienten in Verbindung gebracht.

Elektronenmikroskop

Ein Elektronenmikroskop verwendet Elektronenstrahlen, die helfen können, kleine Details der Zellstruktur des Krebses zu finden, die Hinweise auf den Ursprung und die Art des Tumors geben können.

Diese Technik wird aufgrund der bereits diskutierten komplexeren Tests nicht häufig bei Krebs unbekannter primärer Herkunft angewendet, kann jedoch helfen, den Ursprung des Krebses zu finden oder den Krebs so zu klassifizieren, dass er die Behandlung leiten kann.

Klassifikation von Krebs unbekannter primärer Herkunft

Nach Labortests anfänglich klassifiziert der Pathologe einen Krebs unbekannter primärer Herkunft in einen von fünf Haupttypen:

  • Plattenepithelkarzinom
  • Adenokarzinom
  • Karzinom, schlecht differenziert
  • neuroendokrines Karzinom
  • malignes Neoplasma schlecht differenziert

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