The impact of age on colorectal cancer incidence, treatment, and outcomes in an equal-access health care system

Hintergrund: Minderwertige Ergebnisse bei jüngeren Patienten mit Darmkrebs können mit mehreren Faktoren verbunden sein, einschließlich Tumorbiologie, verzögerte Diagnose, Disparitäten wie Zugang zur Pflege und / oder Behandlungsunterschiede.

Zielsetzung: Diese Studie zielt darauf ab, altersbasierte Darmkrebsergebnisse in einem gleichberechtigten Zugang zu untersuchen Gesundheitssystem.

Design: Diese Studie ist eine retrospektive große multiinstitutionelle Datenbankanalyse.

Patienten: Patienten mit Darmkrebs, die in das automatisierte zentrale Tumorregister des Verteidigungsministeriums (Januar 1993 bis Dezember 2008) aufgenommen wurden, wurden nach Alter < 40, 40 bis 49, 50 bis 79 und ≥80 Jahre geschichtet, um die Auswirkung des Alters auf Inzidenz, Behandlung und Ergebnisse zu bestimmen.

Hauptergebnisgrößen: Die primären Endpunkte, die gemessen wurden, waren das Stadium bei der Präsentation, die adjuvante Therapie, das 3- und 5-jährige krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.

Ergebnisse: Es wurden 7948 Patienten identifiziert; die meisten (77%) Patienten befanden sich in der Altersgruppe der 50- bis 79-Jährigen. Insgesamt zeigten 25% eine Erkrankung im Stadium III. Im Vergleich zu Patienten im Alter von 50 bis 79 und ≥80 Jahren zeigten Patienten im Alter von < 40 und 40 bis 49 Jahren häufiger eine fortgeschrittene Erkrankung (Stadium III (35% und 35% gegenüber 28% und 26%) und Stadium IV (24% und 21% gegenüber 18% und 15%); alle p < 0,001). Die Anwendung einer adjuvanten Chemotherapie bei Patienten im Stadium III betrug 62%; diese Patienten ≥80 und 50 bis 79 Jahre hatten eine verminderte Anwendung (p < 0,001). Das Gesamtrezidiv betrug 8,1% nach 3 Jahren und 9,7% nach 5 Jahren, mit den höchsten Raten bei Patienten <40 Jahre (11,8%; p = 0,007). Das Gesamtüberleben war bei Patienten ≥80 Jahre schlechter, während die übrigen Kohorten ähnlich waren. Im Stadium III hatten Patienten im Alter von 40 bis 49 Jahren das höchste Überleben unter allen Kohorten (p < 0,001).

Einschränkungen: Diese Studie wurde durch das Fehlen spezifischer komorbider Informationen und die Einschränkungen, die großen Datenbanküberprüfungen innewohnen, eingeschränkt.

Schlussfolgerungen: In einem System mit gleichem Zugang war das junge Alter bei der Präsentation (< 50 Jahre) mit einem fortgeschrittenen Stadium und einem höheren Wiederauftreten von Darmkrebs verbunden, aber im Vergleich zu älteren Patienten ein ähnliches Überleben. Obwohl eine erhöhte Anwendung der adjuvanten Therapie bei jüngeren Patienten teilweise für eine stadiumsspezifische Erhöhung des Überlebens verantwortlich sein kann, erfordert die relativ verringerte Anwendung der Chemotherapie insgesamt eine weitere Bewertung.

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