Typ-1-Diabetes-Patienten, die ein Closed-Loop-System verwenden, verbrachten mehr Zeit im Glukose-Zielbereich als Gleichaltrige unter Kontrolle
Eine im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Typ-1-Diabetes-Patienten, die ein Closed-Loop-System verwenden, einen höheren Prozentsatz der Zeit in ihrem Zielglukosebereich verbrachten als ihre Altersgenossen, die eine sensorgestützte Pumpe verwendeten.
Die Forscher fanden auch heraus, dass sich der glykierte Hämoglobinspiegel von Patienten, die das Closed-Loop-System verwendeten, während der Studie verbesserte. Umgekehrt zeigten die Patienten in der Kontrollgruppe im Durchschnitt keine Veränderung, so die Studie, die vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen finanziert wurde.
TOPLINE-DATEN
Während der sechsmonatigen Studie erhöhten die Teilnehmer, die das Closed-Loop-System verwendeten, die Zeit ihres Zielglukosespiegels von 61 ± 17% zu Studienbeginn auf 71 ± 12%. Die Kontrollgruppe, die die sensorgestützte Pumpe verwendete, hatte jedoch im Durchschnitt keine Zuwächse gegenüber dem Ausgangswert.
“Der Prozentsatz der Zeit, die Glukose im Zielbereich von 70 bis 180 mg pro Deziliter über den Zeitraum von sechs Monaten war, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung, war 11 Prozentpunkte höher bei Patienten mit dem Closed-Loop-System als bei Patienten mit einer Sensor-Augmented-Pumpe, ein Vorteil, der 2,6 Stunden pro Tag betrug”, sagten die Forscher.
Wissenschaftler fanden auch heraus, dass während des Tages 70% der Teilnehmer der Closed-Loop-Systemgruppe im Zielbereich des Glukosespiegels und 59% der Kontrollgruppe in diesem Bereich lagen. Nachts befanden sich 76% der Benutzer des geschlossenen Systems und 59% der Kontrollgruppe im Zielbereich.
Die Autoren des Berichts stellten fest, dass diese Verbesserung Closed-Loop-Systembenutzer aus einer Vielzahl von demografischen Merkmalen betraf.
“Der Prozentsatz der Zeit, in der der Blutzuckerspiegel im Zielbereich von 70 bis 180 mg pro Deziliter oder unter 70 mg pro Deziliter lag, begünstigte das Closed-Loop-System in einem breiten Spektrum von Basismerkmalen, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Einkommen, Bildungsniveau, Insulinpumpe oder Injektion, vorherige Verwendung eines kontinuierlichen Glukosemonitors und glykierter Hämoglobinspiegel, und die Ergebnisse waren in den sieben klinischen Zentren konsistent”, schrieben die Forscher.
Zusätzlich zum Zielbereich berichteten die Forscher, dass der bereinigte Unterschied im glykierten Hämoglobinspiegel nach sechs Monaten bei Patienten mit dem geschlossenen Kreislaufsystem um etwa einen Drittel Prozentpunkt niedriger war, was sich als signifikanter Rückgang herausstellte.
Es ist wichtig zu beachten, dass in der geschlossenen Gruppe mehr Nebenwirkungen beobachtet wurden als in der Kontrollgruppe. Die Forscher sagten, dies sei hauptsächlich eine Folge von “Hyperglykämie mit Ketose durch Versagen des Pumpeninfusionssets”.”
WIE ES GEMACHT WURDE
Die Studie umfasste 168 Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes im Alter zwischen 14 und 71 Jahren. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip eine Gruppe zugewiesen, wobei zwei Drittel der Teilnehmer in das geschlossene System und ein Drittel in die Kontrollgruppe einsortiert wurden.
Die Zeit, die Patienten mit Diabetes gelebt haben, lag zwischen einem Jahr und 62 Jahren. Das glykierte Hämoglobin der Teilnehmer zu Studienbeginn lag zwischen 5,4 und 10,6%. Alle Teilnehmer beendeten die Studie. Die Forscher berichteten von 100% Follow-up-Besuchen und 99,9% der Telefonkontakte wurden abgeschlossen.
DER GRÖßERE TREND
Closed-Loop—Systeme — allgemein als “künstliche Bauchspeicheldrüse” bezeichnet – kombinieren einen kontinuierlichen Glukosemonitor und eine Insulinpumpe, um das Insulin eines Benutzers mit minimaler Interaktion des Patienten zu regulieren.
Die Technologie ist ein heißes Thema in der digitalen Gesundheit geworden, obwohl sie noch relativ neu ist.
“Derzeit ist ein Closed-Loop-System, das Medtronic MiniMed 670G, in den USA kommerziell im Einsatz, aber randomisierte Studien sind erforderlich, um seine Wirksamkeit und Sicherheit zu bewerten”, schrieben die Forscher. “Ein solches System, das die basale Insulinabgabe moduliert, aber keine automatisierten Boli verabreicht, wird als” hybrides” Closed-Loop-System bezeichnet.”
Dies ist nicht die erste Studie über Closed-Loop-Systeme. Im Jahr 2018 veröffentlichte The Lancet einen Artikel, in dem festgestellt wurde, dass Typ-1-Diabetes-Patienten, die eine hybride Closed-Loop-Therapie mit künstlichem Pankreas verwendeten, eine verbesserte Glukosekontrolle und ein geringeres Risiko für Hypoglykämie aufwiesen als diejenigen, die ihren eigenen Glukosespiegel mit einer Insulinpumpe und einem kontinuierlichen Glukosemonitor kontrollierten.
ABSCHLIEßEND
“Über einen Zeitraum von sechs Monaten führte das in unserer Studie verwendete Closed-Loop-System zu einem größeren Prozentsatz der Zeit, in der der Glukosespiegel in einem Zielbereich lag, weniger Hyperglykämie und Hypoglykämie und bessere glykierte Hämoglobinspiegel als eine sensorgestützte Pumpe”, schrieben die Forscher.