Unbeschnittene Jungs können Vorhautprobleme haben
Von Lisa Rapaport, Reuters Health
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( Reuters Health) – Wenn Eltern sich dafür entscheiden, Babys nicht zu beschneiden, müssen einige der Kinder später möglicherweise operiert werden, um Vorhautprobleme zu lösen, wie eine dänische Studie nahelegt.
Ärzte überlassen die Entscheidung über die Beschneidung oft den Eltern, da gesundheitliche Vorteile wie ein verringertes Risiko für HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen nicht ausreichen, um die universelle Einführung dieser Praxis zu empfehlen. Das Risiko von Komplikationen bei der Beschneidung von Neugeborenen ist ebenfalls gering, und das häufigste Problem sind leichte Blutungen um den Vorhautinschnitt.
Ohne einen medizinischen Grund für eine weit verbreitete Beschneidung kommt es oft auf kulturelle oder religiöse Überzeugungen an. Es ist ein gemeinsamer religiöser Ritus unter Juden und Muslimen.
In Dänemark, wo die Beschneidung selten ist, müssen die Eltern immer noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass etwa 5 Prozent der Jungen Vorhautprobleme haben, die behandelt werden müssen, und ein Drittel von ihnen kann aus medizinischen Gründen eine Vorhautoperation benötigen, berichten Forscher in der Zeitschrift Pediatrics.
“Die Beschneidung sollte in jedem Alter durchgeführt werden, wenn eine chronische Vorhautentzündung vermutet wird und wenn ein Vorhautrückzug in der Pubertät nicht möglich ist”, sagte Studienkoautor Dr. Jorgen Thorup von der Universität Kopenhagen.
Bei der Geburt haben Jungen eine Hauthaube, die Vorhaut genannt wird und den Kopf des Penis oder die Eichel bedeckt. Während der Beschneidung wird die Vorhaut chirurgisch entfernt, wodurch das Ende des Penis freigelegt wird. Wenn Eltern sich dafür entscheiden, wird das Verfahren normalerweise innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Geburt durchgeführt, oft bevor Babys aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.
Um die gesundheitlichen Gründe zu beurteilen, die zu einer Vorhautoperation führen können, untersuchten Thorup und Co-Autorin Dr. Ida Sneppen, ebenfalls von der Universität Kopenhagen, die Krankenakten von 181 Jungen, die 2014 in Dänemark operiert wurden.
Sie schlossen Jungen aus, die aus nichtmedizinischen Gründen beschnitten wurden oder Verfahren zur Korrektur von Komplikationen aus diesen Operationen hatten. Sie ließen auch Jungen aus, die einen Geburtsfehler hatten, der als Hypospadie bekannt ist, was dazu führt, dass sich die Harnröhre abnormal mit einer Öffnung für Urin von knapp unterhalb des Penisendes bis zum Hodensack bildet.
Jungen, die sich in der Studie einer Vorhautoperation unterzogen hatten, waren im Durchschnitt etwa 10 Jahre alt.
Insgesamt betrug das kumulative Risiko einer Vorhautoperation im Alter von 18 Jahren 1,7 Prozent, so die Studie.
Vierzig der Patienten hatten eine sogenannte Balanitis xerotica obliterans (BXO) oder chronische Entzündung der Vorhaut.
Die meisten Jungen, die operiert wurden – 95 Prozent – hatten einen Zustand, der als Phimose bekannt ist, oder eine Unfähigkeit, die Vorhaut zurückzuziehen. Babys werden mit einer engen Vorhaut geboren, die sich jedoch im Laufe der Zeit normalerweise lockert. Wenn dies nicht der Fall ist, können Jungen Blutungen, Narben, Infektionen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben.
Die restlichen 5 Prozent der Operierten hatten einen Zustand, der als Frenulum breve bekannt ist, wenn das elastische Gewebeband unter der Eichel, das sich mit der Vorhaut verbindet und dabei hilft, sich über die Eichel zurückzuziehen, zu kurz ist und Probleme während einer Erektion verursacht.
Um medizinische Probleme zu beheben, wurden 44 Jungen beschnitten und 137 Patienten hatten vorhauterhaltende Verfahren.
Während die meisten Jungen diese Probleme nicht haben werden, sind die Komplikationen häufig genug, dass Ärzte sie diskutieren sollten, wenn sie Eltern über die Beschneidung von Neugeborenen beraten, folgern die Autoren.
Sie warnen auch davor, dass die Rate der Probleme, die in Ländern, in denen die Beschneidung von Säuglingen häufiger ist, operiert werden müssen, anders sein kann als in Dänemark, wo sie selten ist.
Obwohl sich viele Eltern aufgrund kultureller und religiöser Überzeugungen für die Beschneidung entscheiden, sollten sie auch verstehen, dass die bisherigen medizinischen Beweise für das Verfahren gemischt sind, schreibt Dr. Andrew Freedman, ein pädiatrischer Urologe am Cedars Sinai Medical Center in Los Angeles in einem begleitenden Leitartikel.
“Diese Studie stellt die Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind, das bei der Geburt nicht beschnitten ist, in seiner Kindheit aus gut beschriebenen medizinischen Gründen eine Beschneidung benötigt”, sagte Freedman Reuters Health per E-Mail.
“Bei Nicht-Neugeborenen gibt es viele Bedingungen, für die die Beschneidung eine angemessene Behandlung wäre”, fügte Freedman hinzu.