Universität von Denver

CRC

Gehirnerschütterung oder leichte traumatische Hirnverletzung (mTBI) ist eine von mehreren Hauptursachen für Behinderungen bei jungen Erwachsenen (Delouche et al., 2016). Viele Personen mit mTBI oder Post-Concussion-Störung haben körperliche, Gleichgewicht, emotionale und / oder kognitive Symptome berichtet, die kürzlich als Post-Concussion-Syndrom beschrieben wurde (Meier et al., 2015), die Monate oder Jahre nach der primären Verletzung anhalten können. Die Teilnahme an Kontaktsportarten kann Athleten wiederholten Kopfverletzungen aussetzen und wurde daher im späteren Leben mit negativen psychischen Gesundheitsergebnissen in Verbindung gebracht, einschließlich Depressionen, Aggression und destruktivem Verhalten (siehe z. B. Orr et al., 2015). Obwohl frühere Studien Athleten eingeschlossen haben, die am American Football beteiligt sind (Solomon und Kuhn, 2014; Strain et al., 2015) oder Eishockey (Orr et al., 2015) haben sich nur wenige Studien auf andere Kontakt- oder Hochgeschwindigkeitssportarten wie Skifahren, Fußball oder Lacrosse konzentriert. Obwohl bildgebende und neurokognitive Studien durchgeführt wurden, haben nur wenige Blutbiomarker auf Neurotrauma bei Sportlern mit oder ohne wiederholte leichte Kopfverletzungen untersucht. Die Auswirkungen wiederholter Kopfverletzungen auf die fortgesetzte Lebensqualität und Lebensdauer werden wahrscheinlich unterschätzt, da viele Athleten, die an mTBI leiden, aber keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen oder möglicherweise nicht angemessen versorgt werden (z. B. Kasamatsu et al., 2016).

Mehrere neuere Berichte weisen darauf hin, dass bestimmte Kontaktsportarten wie Hockey oder American Football mit Erhöhungen spezifischer Biomarker für Kopftraumata verbunden sein können, und legen ferner nahe, dass diese Biomarker während einer Saison intensiven Trainings und Spiels zunehmen (Oliver et al., 2015). Es wurde gezeigt, dass die Serumspiegel des proinflammatorischen Glia-Markers S100b nach einer Gehirnerschütterung bei Sportlern ansteigen (Kiechle et al., 2014), und diese Forscher fanden heraus, dass S100b bereits 3 Stunden nach einer Gehirnerschütterung Sportverletzung erhöht. Ein weiterer Marker, der im Serum von American-Football-Spielern untersucht wurde, ist das Neurofilament-Lichtpolypeptid (NLP; Oliver et al., 2015), die auch während einer Saison des American Football zugenommen hat und weithin als guter Marker für TBI anerkannt wurde. Und neuere Forschungen legen nahe, dass Serumerhöhungen des Glia fibrillary Acidic Proteins (GFAP) Gehirnerschütterungspatienten innerhalb einer Woche nach der Verletzung korrekt von unverletzten Kontrollpersonen unterscheiden (Papa et al., 2016). Aufgrund des relativen Mangels an verfügbaren Daten zu Gehirnerschütterungen oder Sub-Gehirnerschütterungen Verletzungen und ihre Rolle für Blutbiomarker für die Gesundheit des Gehirns, Wir schlagen vor, Probanden aus drei Gruppen aufzunehmen: 1) Athleten in einem Hochgeschwindigkeitssport unmittelbar nach einer Gehirnerschütterung, 2) Athleten in Hochgeschwindigkeitssportarten ohne Gehirnerschütterung und 3) Nicht-Athleten ohne Gehirnerschütterung, um zu untersuchen, ob ein Panel von Blutbiomarkern verwendet werden kann, um die Auswirkungen von mildem TBI auf die Gesundheit des Gehirns zu bewerten und auch Unterschiede in Biomarkern zwischen diesen Gruppen zu vergleichen und mit Werten aus typischen neurokognitiven und Gleichgewichtsbewertungen zu assoziieren, die in aktuellen Gehirnerschütterungsprotokollen verabreicht werden. Das Hauptziel dieser Studie ist es, Pilotdaten zu sportlerbezogenen Gehirnerschütterungen in der Region Denver im Allgemeinen und in der DU-Leichtathletik im Besonderen zu erhalten. Die Daten und Blutproben werden in der Biobank des Knoebel Institute for Healthy Aging (KIHA) bei DU aufbewahrt und werden anonymisiert und die Anonymität wird jederzeit strikt gewahrt.

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