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Inzwischen sind sich die Mitarbeiter des Gesundheitswesens der Empfehlungen zur Verwendung von traditionellem Nagellack und künstlichen Nägeln durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Arbeitnehmer, die in der Patientenversorgung tätig sind, sehr bewusst. Die Beweise und Richtlinien unterstützen, keine künstlichen Nägel zu tragen und entweder keinen Nagellack zu verwenden oder sicherzustellen, dass der Lack intakt ist. Die meisten Krankenhäuser haben entsprechende Richtlinien verabschiedet.

Da die neueren Gelpoliermittel weit verbreitet sind, verwenden viele Krankenschwestern diese länger anhaltende “Politur”, die länger intakt bleibt als herkömmliche Politur. But…is es sicher?

Die Association of Operating Room Nurses (AORN) hat kürzlich eine Stellungnahme zur Verwendung von Gelpolitur in Operationssälen abgegeben, in der behauptet wird, dass Gelpolitur in diesen Bereichen nicht getragen wird. Der Grund dafür ist, dass nur sehr wenige Studien durchgeführt wurden und Beweise seine sichere Verwendung nicht unterstützen. {1} Die Association for Professionals in Infection Control and Epidemiology (APIC) unterstützt diese Aussage. {2}

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt an, dass HCWs, die künstliche Nägel tragen, häufiger gramnegative Krankheitserreger an den Fingerspitzen haben als diejenigen, die natürliche Nägel haben, sowohl vor als auch nach dem Händewaschen oder der Hand reiben mit einem Gel auf Alkoholbasis. Darüber hinaus empfiehlt die WHO, dass HCWs keine künstlichen Fingernägel oder Extender tragen, wenn sie direkten Kontakt mit Patienten haben, und dass natürliche Nägel kurz gehalten werden sollten. {3}

Die CDC stimmt mit der WHO überein und empfiehlt, natürliche Nägel kurz zu halten: weniger als ¼ Zoll lang. {4} Die Society for Healthcare Epidemiology of America (SHEA) & Infectious Diseases Society of America (IDSA) gibt an, dass aufgrund fehlender Beweise für Gelnägel ein konservativer Ansatz (Behandlung als künstliche Nägel) in Betracht gezogen werden sollte. Wenn dies der Fall ist, sollten Gelnägel zumindest nicht in Bereichen mit hohem Infektionsrisiko getragen werden. {5}

Basierend auf Erkenntnissen und Empfehlungen werden einige Krankenhäuser eine “saubere, kurze, natürliche Nägel” Politik für alle Patientenversorgung Bereich Arbeiter. Angesichts des Mangels an Krankenhaus-Händehygiene Einhaltung (so niedrig wie 40-50%) {6}, das erhöhte Risiko von künstlichen und abgebrochenen Nagellack Bakterien beherbergen, und das hohe Potenzial für Krankenhaus erworbene Infektion, dieser strenge Ansatz zur Nagelpflege kann bei der Verringerung des Potenzials der Ausbreitung von Infektionen wirkungsvoll sein.

Gutschriften:

1: http://www.aorn.org/guidelines/clinical-resources/clinical-faqs/hand-antisepsis-hygiene#gelshellac

2. http://www.apic.org/Professional-Practice/Practice-Resources

3: http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/44102/1/9789241597906_eng.pdf

4. http://www.cdc.gov/mmwr/PDF/rr/rr5116.pdf

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