Untersuchung von nicht verschreibungspflichtigen Optionen für Sodbrennen

In: US Pharm. 2014;39(12):8-11.

An einem typischen Arbeitstag stellt der durchschnittliche Apotheker mehrere Fragen von Patienten zu Magenbeschwerden und Sodbrennen. Mit einer guten Kenntnis der verschiedenen Optionen für Sodbrennen können Apotheker schnelle und genaue Entscheidungen treffen, um sicherzustellen, dass Patienten die optimale Behandlung erhalten.

Das Problem des Sodbrennens

Sodbrennen ist der Laienbegriff für ein brennendes Gefühl im allgemeinen Bereich des Herzens, das häufig auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zurückzuführen ist.1 Normalerweise fließt verschluckte Nahrung die Speiseröhre hinunter und erreicht ein Muskelband, das als unterer Schließmuskel der Speiseröhre (LES) bekannt ist. Wenn die Person schluckt, entspannt sich der Magen, so dass aufnehmende Substanzen in den Magen gelangen können. Das LES ist normalerweise geschlossen und das Essen bleibt im Magen. In bestimmten Situationen drückt der Mageninhalt jedoch nach oben (Reflux) in die Speiseröhre. Mageninhalt ist sauer und enthält schädliche Materialien (z. B. Pepsin, Enzyme), die Ösophagusschäden induzieren und die charakteristischen Schmerzen im mittleren Brustbereich und die damit verbundenen Symptome von GERD verursachen.

Alarmsymptome

In Diskussionen über GERD und seine Behandlung listet das National Institutes of Health (NIH) allgemeine Alarmsymptome auf, die einen Arzttermin erfordern.1-3 Dazu gehören sich verschlechternde Symptome, Symptome, die sich durch Änderungen des Lebensstils oder Medikamente nicht bessern, und tägliche oder nächtliche Symptome. Die Liste umfasst auch Würgen, Husten, Kurzatmigkeit, schnelles Auffüllen beim Essen, Übelkeit und Erbrechen, häufiges Erbrechen, Blut im Erbrochenen oder Stuhl, schwarzen und / oder teerigen Stuhl, Blähungen oder Krämpfe, schweren und / oder unaufhörlichen Durchfall, Dysphagie und Odynophagie. Andere Alarmsymptome sind Schwitzen; Blutungen aus einem anderen Bereich, der zuvor nicht erwähnt wurde; Heiserkeit; Fieber in Verbindung mit Bauchschmerzen; Anorexie; Bauchschmerzen in einem nicht Magenbereich; unerklärlicher Gewichtsverlust; Brustschmerzen; Schmerzen im Unterbauch, an der Seite oder im Rücken; und Schmerzen, die auf Kiefer, Nacken oder Arm ausstrahlen. Diese alarmierenden Überweisungssymptome können auch auf Myokardinfarkt, Magenkrebs, Blinddarmentzündung, Magengeschwür, Gallensteine, Darmprobleme oder andere krankhafte Zustände hinweisen.1-3

Antazida

Nicht verschreibungspflichtige Antazida tragen FDA-zugelassene Kennzeichnung für Sodbrennen.3,4 Jedes Produktetikett enthält ein Mindestalter, unter dem das Produkt nicht ohne ärztliche Aufsicht verwendet werden darf. Aus Gründen der Patientensicherheit sollte der Apotheker den Patienten auffordern, diese Anweisungen genau zu befolgen. Antazida-Etiketten warnen die Patienten auch davor, das Produkt länger als 2 Wochen zu verwenden. Der Apotheker sollte den Patienten über das Auftreten von Symptomen befragen und den Patienten überweisen, wenn er seit > 2 Wochen anwesend ist.3,4

Magnesiumhydroxid (z. B. Magnesiummilch) ist ein häufiges Antazidum, kann jedoch Durchfall und Nierensteine verursachen, und bei Patienten mit Nierenproblemen kann es zu Hypermagnesiämie kommen.3 Calciumcarbonat (z. B. Tums) ist ein starkes Antazidum mit einem schnellen Wirkungseintritt. Das Produkt ist normalerweise sicher, wenn es wie angegeben verwendet wird, aber es kann Verstopfung verursachen.3,4 Unabhängig von den individuellen Unterschieden zwischen ihnen haben Antazida einen Vorteil gegenüber den anderen nicht verschreibungspflichtigen Sodbrennen—Medikamenten – sie wirken schnell. Sie haben jedoch auch einen großen Nachteil – sie können die Menge der produzierten Säure nicht reduzieren.

Histamin-2 (H2) -Blocker

H2-Blocker, auch bekannt als H2-Rezeptorantagonisten (H2RAs), haben eine inhärente Überlegenheit gegenüber Antazida in ihrer Fähigkeit, die Menge der produzierten Säure zu reduzieren, obwohl sie keine sofortige Linderung bieten. Diese nicht verschreibungspflichtigen Produkte umfassen Cimetidin (Tagamet HB 200), Famotidin (Pepcid AC, maximale Stärke Pepcid AC) und Ranitidin (Zantac 75, Zantac 150).5-9 Sie sollten nicht ohne ärztliche Aufsicht bei schwangeren oder stillenden Patienten oder bei Patienten < 12 Jahren angewendet werden.

Patienten werden vor der Selbstanwendung gewarnt, wenn sie allergisch gegen den Inhaltsstoff oder andere Säurereduzierer sind, Probleme oder Schmerzen beim Schlucken haben oder andere Säurereduzierer verwenden. Alle fünf Produktetiketten raten auch von einer unbeaufsichtigten Selbstanwendung ab, wenn der Patient Erbrechen mit Blut oder blutigen oder schwarzen Stuhl hat, da dies Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein kann, für die der Patient einen Arzt aufsuchen sollte. Das Etikett der maximalen Stärke Pepcid AC trägt auch eine FDA-vorgeschriebene Warnung vor Selbstgebrauch, wenn der Patient eine Nierenerkrankung hat, es sei denn, von einem Arzt angewiesen.7

Etiketten aller fünf Produkte warnen Patienten, vor der Verwendung mit einem Arzt zu sprechen, wenn sie eines der folgenden Symptome haben: 1) Sodbrennen für mehr als 3 Monate; 2) Benommenheit, Schwitzen oder Schwindel mit Sodbrennen; 3) Brustschmerzen oder Schulterschmerzen mit Kurzatmigkeit, Schwitzen, Schmerzen, die sich auf Arme, Nacken oder Schultern ausbreiten, oder Benommenheit; 4) häufige Brustschmerzen; 5) häufiges Keuchen, insbesondere bei Sodbrennen; 6) unerklärlicher Gewichtsverlust; 7) Übelkeit oder Erbrechen; und 8) Bauchschmerzen.5-9

Patienten werden auf allen H2-Blocker-Etiketten darauf hingewiesen, das Produkt nicht mehr zu verwenden und mit einem Arzt zu sprechen, wenn ihr Sodbrennen anhält oder sich verschlimmert und wenn sie das Produkt länger als 14 Tage einnehmen müssen. Das Etikett von Tagamet HB 200 fügt hinzu: “Wenn Magenschmerzen anhalten.”5

Tagamet HB 200 ist der einzige nicht verschreibungspflichtige H2-Blocker, der das CYP450-System hemmt. Aus diesem Grund enthält es die folgende Warnung vor Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln: “Fragen Sie vor der Anwendung einen Arzt oder Apotheker, ob Sie Theophyllin (orales Asthmamedikament), Warfarin (blutverdünnendes Arzneimittel) oder Phenytoin (Anfallsmedikament) einnehmen.”5

Patienten werden auf allen Produktetiketten angewiesen, eine Tablette mit einem Glas Wasser einzunehmen, um die Symptome zu lindern.5-9 Sie sollten nicht mehr als zwei Tabletten in einem aufeinanderfolgenden Zeitraum von 24 Stunden einnehmen. Wenn sie Symptome verhindern möchten, sollten sie eine Tablette mit einem Glas Wasser einnehmen, bevor sie etwas essen oder trinken, das Sodbrennen verursacht.

Die Produkte variieren im Zeitpunkt der Dosierung zur Vorbeugung. Tagamet HB 200 kann kurz vor oder jederzeit bis zu 30 Minuten vor der Einnahme eingenommen werden, während Pepcid AC 15 bis 60 Minuten vor dem Essen / Trinken eingenommen werden kann und Pepcid AC Maximum Strength 10 bis 60 Minuten vor dem Essen oder Trinken eingenommen werden kann.5-7 Beide Zantac-Produkte können 30 bis 60 Minuten vor dem lästigen Essen oder Trinken eingenommen werden.8,9

Protonenpumpenhemmer (PPI)

PPI vermindern die Magensäureproduktion wirksamer als die H2-Blocker. Zu den nicht verschreibungspflichtigen Einzelprodukten gehören Omeprazol 20-mg-Tabletten (Prilosec OTC), Lansoprazol 15-mg-Kapseln (Prevacid 24HR) und das neueste Rx-to-OTC-Switch-Produkt Esomeprazol 20-mg-Kapseln (Nexium 24HR).10-12 Zegerid OTC ist ein Kombinationspräparat, das 20 mg Omeprazol und 1.100 mg Natriumbicarbonat pro Kapsel enthält.13

Die Indikationen für PPI unterscheiden sich von denen für Antazida und H2-Blocker. PPIs sind nur zur Behandlung von häufigem Sodbrennen (an zwei oder mehr Tagen in der Woche) zugelassen. Mit anderen Worten, Patienten, die nur einen Tag pro Woche (oder seltener) Sodbrennen haben, sollten andere Produkte verwenden. Die Etiketten weisen die Patienten auch auf Folgendes in Bezug auf den Wirkungseintritt hin: “Nicht zur sofortigen Linderung von Sodbrennen bestimmt; Dieses Medikament kann 1 bis 4 Tage dauern, bis es seine volle Wirkung entfaltet.” Patienten werden gewarnt, das Produkt nicht zu verwenden, wenn sie allergisch auf die Inhaltsstoffe reagieren, und es wird empfohlen, vor der Anwendung mit einem Arzt zu sprechen, wenn sie schwanger sind oder stillen.10-13

Patienten sollten PPI nicht anwenden, wenn sie Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken von Nahrung, Erbrechen mit Blut oder blutigem / schwarzem Stuhl haben, da dies Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung sein können, die ärztliche Hilfe erfordert. PPI-Etiketten warnen Patienten, vor der Anwendung mit einem Arzt zu sprechen, wenn sie eines der folgenden Symptome haben: 1) Sodbrennen für > 3 Monate; 2) Benommenheit, Schwitzen oder Schwindel mit Sodbrennen; 3) Brustschmerzen oder Schulterschmerzen mit Kurzatmigkeit, Schwitzen oder Schmerzen, die sich auf Arme, Nacken oder Schultern ausbreiten; 4) häufige Brustschmerzen; 5) häufiges Keuchen, insbesondere bei Sodbrennen; 6) unerklärlicher Gewichtsverlust; 7) Übelkeit oder Erbrechen; und 8) Bauchschmerzen.10-13 Das Etikett von Zegerid OTC enthält auch eine Warnung für Patienten, die eine natriumreduzierte Diät einhalten, und das Etikett von Prevacid 24HR enthält eine Warnung für Patienten mit Lebererkrankungen.11,13

Alle PPI-Etiketten enthalten die Warnung, vor der Anwendung mit einem Arzt oder Apotheker zu sprechen, wenn der Patient Warfarin, verschreibungspflichtige Antimykotika, Digoxin oder Tacrolimus einnimmt.10-13 Die Etiketten von Prilosec OTC, Nexium 24HR und Zegerid OTC warnen vor der gleichzeitigen Anwendung mit Clopidogrel, Cilostazol und Diazepam.10,12,13 Das Etikett von Prevacid 24HR rät von der Verwendung mit Theophyllin ab.11 Die Etiketten von Prilosec OTC, Nexium 24HR und Zegerid OTC enthalten auch eine Warnung vor der Verwendung mit verschreibungspflichtigen antiretroviralen Medikamenten gegen HIV, 10,12,13, während das Etikett von Prevacid 24HR speziell vor der Verwendung mit Atazanavir (Reyataz) für HIV warnt.11 Schließlich enthält das Etikett von Zegerid OTC eine globale Warnung vor unbeaufsichtigter Anwendung mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten aufgrund der Möglichkeit, dass Natriumbicarbonat eine Wechselwirkung verursachen kann.13

Die PPI-Etiketten warnen Patienten, die Anwendung zu beenden und in folgenden Fällen mit einem Arzt zu sprechen: 1) Sodbrennen setzt sich fort oder verschlimmert sich; 2) Der Patient muss das Produkt länger als 14 Tage einnehmen; oder 3) der Patient muss alle 4 Monate mehr als eine Behandlung einnehmen.10-13 Etiketten von Prilosec OTC, Nexium 24HR und Zegerid OTC warnen Patienten auch, die Anwendung zu beenden und mit einem Arzt zu sprechen, wenn sie Durchfall entwickeln.10,12,13

Die Richtungen für alle vier PPI sind nahezu identisch.10-13 Wenn der potenzielle Patient < 18 Jahre alt ist, wird dem Elternteil empfohlen, mit einem Arzt zu sprechen, da Sodbrennen bei Kindern durch eine schwerwiegende Erkrankung verursacht werden kann. Die Patienten werden angewiesen, die PPI nur einmal täglich, alle 24 Stunden für 14 Tage zu nehmen, und sie werden darauf hingewiesen, dass es 1 bis 4 Tage für die volle Wirkung dauern kann, obwohl einige Menschen innerhalb von 24 Stunden eine vollständige Linderung der Symptome erfahren. Die Patienten sollten 14 Tage lang täglich eine Kapsel / Tablette mit einem Glas Wasser schlucken, bevor sie morgens essen. Sie dürfen es nicht länger als 14 Tage verwenden, es sei denn, sie werden von ihrem Arzt angewiesen. Sie sollten es ganz schlucken, ohne zu kauen oder zu zerkleinern, und das Etikett von Zegerid OTC rät den Patienten auch, die Kapsel nicht zu öffnen, um sie auf Lebensmittel zu streuen.13

Eine abschließende Anleitung auf allen vier PPI-Produktetiketten ist entscheidend, um eine Überbeanspruchung zu verhindern, falls der Patient an einer schweren Erkrankung wie einem Geschwür leidet. Die Patienten werden darauf hingewiesen, dass sie bei Bedarf die 14-tägige Behandlung alle 4 Monate (d. H. Dreimal jährlich) wiederholen können, aber sie werden gewarnt, das Medikament nicht länger als 14 Tage oder öfter als alle 4 Monate einzunehmen, es sei denn, dies wird von einem Arzt verordnet.10-13

PATIENTENINFORMATION

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist eine häufige Erkrankung, bei der das Essen oder Trinken, das Sie essen, nicht zur Verdauung im Magen bleiben kann. Stattdessen bewegt es sich rückwärts in Ihre Speiseröhre (ein Prozess, der als Reflux bekannt ist), wo die Säuren und Enzyme Brennen verursachen und die beunruhigenden Beschwerden in Ihrer Brust verursachen.

Was verursacht Sodbrennen?

Das Hauptproblem liegt in einem kleinen Muskel zwischen Speiseröhre und Magen, der sich nach dem Essen oder Trinken fest schließen soll, so dass Ihr Essen und Trinken in Ihrem Magen bleibt. Wenn dieser Muskel nicht richtig funktioniert, bewegen sich die schädlichen Materialien nach oben in die Speiseröhre.

Wie können Sie Sodbrennen vorbeugen?

Sie können die Möglichkeit von Sodbrennen reduzieren, indem Sie einige Änderungen am Lebensstil vornehmen. Tragen Sie lockere Kleidung um die Taille, um den Druck auf den Bauch zu verringern. Essen Sie kleinere Mahlzeiten und essen Sie langsamer. Da Reflux in der Nacht häufig ist, machen Sie Ihre letzte Mahlzeit klein und achten Sie darauf, so lange wie 5 bis 6 Stunden vor dem Zubettgehen zu essen. Sodbrennen tritt auch häufiger bei Übergewichtigen oder Schwangeren auf.

Fetthaltige Lebensmittel verschlimmern den Rückfluss, daher sollten Sie sie so weit wie möglich vermeiden. Die lange Liste der fettreichen Lebensmittel umfasst Schokolade, Speck, Kartoffelchips, Margarine, Butter und frittierte Lebensmittel. Möglicherweise stellen Sie fest, dass andere Lebensmittel Probleme verursachen, z. B. Orangensaft, Pizza oder Saucen auf Tomatenbasis. Wenn Sie ein solches Reizmittel identifiziert haben, vermeiden Sie es in Zukunft. Nikotin und Alkohol verschlimmern beide den Rückfluss, daher sollten Sie Zigaretten, Zigarren, Kautabak und alle Formen von Alkohol meiden.

Wie können Sie Sodbrennen behandeln?

Wenn Sie zum ersten Mal einen möglichen Reflux erkennen, ist Ihre Apotheke ein guter Ort, um Ratschläge zu erhalten, wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Ihr Apotheker muss Ihr Alter, Ihren Status in Bezug auf Schwangerschaft oder Stillzeit und eine Liste aller Ihrer Symptome kennen. Es gibt viele gefährliche Symptome, die einen Arztbesuch erfordern, um sicherzustellen, dass Sie keine ernsthafte Erkrankung wie ein Geschwür oder Magenkrebs haben.

Wenn der Apotheker glaubt, dass Ihr Problem nichts anderes als Reflux ist, kann er oder sie nicht verschreibungspflichtige Produkte empfehlen. Was auch immer Sie wählen, lesen Sie unbedingt alle Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und Anweisungen auf dem Etikett. Wenn Sie alle diese Richtlinien nicht verstehen und befolgen, kann dies drastische Folgen haben.

Einige Sodbrennen Produkte sind einfache Antazida, wie Tums und Alka-Seltzer. Sie sind normalerweise preiswert und wirken schnell, obwohl sie die Menge der produzierten Säure nicht reduzieren. Andere OTC-Produkte sind wirksam bei der Verringerung der Menge der produzierten Magensäure, obwohl sie möglicherweise nicht so schnell Linderung bringen und tendenziell mehr kosten. Diese stärkeren Produkte fallen in zwei Gruppen. Einer ist Histamin-2 (H2) Blocker, einschließlich Tagamet HB 200, Pepcid AC, maximale Stärke Pepcid AC, Zantac 75 und Zantac 150. Sie können von Personen ab 12 Jahren verwendet werden. Die zweite Gruppe sind Protonenpumpenhemmer (PPI), zu denen Prilosec OTC, Prevacid 24HR, Nexium 24HR und Zegerid OTC gehören. Sie können nur von Personen ab 18 Jahren verwendet werden.

Denken Sie daran, wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Apotheker.

1. Gastroösophageale Refluxkrankheit. MedlinePlus. www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000265.htm . Zugriff Oktober 18, 2014.
2. Gastroesophageal reflux—discharge. MedlinePlus. www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patient-instructions/000197.htm. Accessed October 18, 2014.
3. Taking antacids. MedlinePlus. www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/patientinstructions/000198.htm. Accessed October 18, 2014.
4. Tums Ultra 1000 product details. GlaxoSmithKline. www.tums.com/products/ultra-1000.html. Accessed October 18, 2014.
5. Tagamet HB 200. www.drugstore.com/tagamet-hb-200-reduces-stomach-acid-for-heartburn-control/qxp473528?catid=184249. Accessed October 18, 2014.
6. Original Strength Pepcid AC. McNeil Consumer Pharmaceuticals. www.pepcid.com/products/original-strength-pepcid-ac. Accessed October 18, 2014.
7. Maximum Strength Pepcid AC. McNeil Consumer Pharmaceuticals. www.pepcid.com/products/maximum-strength-pepcid-ac. Accessed October 18, 2014.
8. Zantac 75. Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals. www.zantacotc.com/zantac-regular-strength.html#learn-more. Accessed October 18, 2014.
9. Maximum Strength Zantac 150. Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals. www.zantacotc.com/zantac-maximum-strength.html. Accessed October 18, 2014.
10. Prilosec OTC clear labeling. Procter & Glücksspiel. www.prilosecotc.com/hcp/ClearLabeling . Zugriff Oktober 18, 2014.
11. Prevacid 24HR Drug Facts und Patientenpackungsbeilage. In: Novartis Consumer Health. www.prevacid24hr.com/hcp/patient-package-insert.jsp . Zugriff Oktober 18, 2014.
12. Über Nexium 24HR. Pfizer. www.nexium24hr.com/us/about . Zugriff Oktober 18, 2014.
13. Zegerid OTC-Produktkennzeichnung. In: MSD Consumer Care. www.zegeridotc.com/download/zegeridotc_product_labeling.pdf . Zugriff Oktober 18, 2014.

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