Vaginalkolpektomie bei Transgender-Männern: Eine retrospektive Kohortenstudie zu chirurgischen Eingriffen und Ergebnissen
Hintergrund: Eine Kolpektomie, die Entfernung des Vaginalepithels, kann bei Transgender-Männern aufgrund eines gestörten männlichen Selbstbildes durchgeführt werden, um den Vaginalausfluss zu verringern oder das Risiko einer Fistelbildung an der Urethral-Neourethral-Verbindung in Zukunft zu verringern Phalloplastik oder Metaidoioplastik.
Ziel: Um zu zeigen, dass vaginale Kolpektomie bei Transgender-Männern, entweder allein oder in Kombination mit, zum Beispiel, laparoskopische Hysterektomie, Metaidoioplastik, Skrotoplastik, oder Urethroplastie, ist ein praktikables Verfahren.
Methoden: Diese einzentrische retrospektive Kohortenstudie umfasste 143 Transgender-Männer, die sich zwischen Januar 2006 und April 2018 einer vaginalen Kolpektomie unterzogen. Chirurgische Details und klinische Ergebnisse wurden von allen Patienten gesammelt.
Ergebnisse: Das primäre Ergebnis war die Anzahl der perioperativen und postoperativen Komplikationen, einschließlich intraoperativer Blutverlust. Sekundäre Endpunkte waren die Operationszeit, die Veränderung des Hämoglobinspiegels und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Ergebnisse: Bei 109 Patienten (76%) bestand das Verfahren nur aus einer Kolpektomie, während bei 34 Patienten (23%) die Kolpektomie mit anderen Verfahren kombiniert wurde. In der gesamten Gruppe (einschließlich kombinierter Verfahren) betrug der mediane Blutverlust 300 ml (Interquartilbereich = 250 ml), die mittlere Operationszeit betrug 132 ± 62 Minuten und die mittlere Dauer der Krankenhauseinweisung betrug 3,6 ± 1,9 Tage. In der Kolpektomie-only-Gruppe betrug der mediane Blutverlust 300 ml (IQR = 250 ml), die mittlere Operationszeit betrug 112 ± 40 Minuten und die mittlere Dauer der Krankenhauseinweisung betrug 3,2 ± 1,5 Tage. Für die Gesamtgruppe hatten 15 Patienten (10%) eine schwerwiegende perioperative Komplikation (dh Darmverletzung, Harnleiterverletzung, Harnröhrenverletzung, Blasenverletzung, Blutung, die eine Transfusion und / oder Intervention und Umstellung auf Laparoskopie erforderte), und 1 Patient (0, 7%) hatte eine geringfügige perioperative Komplikation (Blutung). Bei 17 Patienten (12%) wurden schwerwiegende postoperative Komplikationen (Blutung, Hämatom, Fistel, Wundinfektion und anhaltende Schmerzbeschwerden) und bei 50 Patienten (35%) geringfügige postoperative Komplikationen (Harnwegsinfektion, Harnverhalt, Blutung und Hämatom) berichtet %).
Klinische Implikationen: Diese Studie bietet eine detaillierte Beschreibung unserer Technik und umfassende Berichterstattung über perioperative und postoperative Komplikationen und Reinterventionsrate.
Stärken & Einschränkungen: Zu den Stärken der Studie zählen die große Anzahl der eingeschlossenen Patienten und die detaillierte Berichterstattung über die Komplikationen der Vaginalkolpektomie. Die Haupteinschränkung ist das retrospektive Design, das dazu führen kann, dass Daten während der Extraktion verloren gehen und anfällig für Verzerrungen sind.
Schlussfolgerung: Die vaginale Kolpektomie ist ein Verfahren mit einer hohen Komplikationsrate, dessen Vorteile jedoch die Nachteile zu überwiegen scheinen. In allen außer 1 Fall wurden keine Langzeitfolgen berichtet. Die hohe Komplikationsrate und Reinterventionsrate sollte jedoch mit Patienten besprochen werden, die erwägen, sich diesem Verfahren zu unterziehen. Niklas C, van Trotsenburg M, Huirne J, et al. Vaginale Kolpektomie bei Transgender-Männern: Eine retrospektive Kohortenstudie zu chirurgischen Eingriffen und Ergebnissen. J Sex Med 2019;16:924-933.