Vergleich zwischen 30: 1 und 30: 2 Kompressions-zu-Beatmungsverhältnissen für die kardiopulmonale Wiederbelebung: Sind zwei Beatmungen erforderlich?

Ziele: Es gibt weiterhin Kontroversen über die Notwendigkeit einer Beatmung und das optimale Verhältnis von Kompression zu Beatmung (CV) während der kardiopulmonalen Reanimation (CPR). Ziel dieser Studie war es, den Effekt einer einzelnen Beatmung auf die Hämodynamik und die arterielle Sauerstoffsättigung im Vergleich zu zwei aufeinanderfolgenden Beatmungen während der CPR in einem Hundemodell des Herzstillstands vergleichsweise aufzuklären.

Methoden: Zwanzig Mischlingshunde wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Nach 3 Minuten Kammerflimmern (VF) erhielt die Einzelbeatmungsgruppe eine CPR mit einem CV-Verhältnis von 30: 1 und die Zweibeatmungsgruppe eine CPR mit einem CV-Verhältnis von 30: 2, alle mit Raumluft für 7 Minuten. Danach wurden für beide Gruppen 10 Minuten lang kontinuierliche Brustkompressionen und intermittierende Beatmung mit einer Rate von 10 pro Minute durchgeführt. Hämodynamische Parameter, arterielle Blutgasprofile und Variablen aus der CPR wurden zu Studienbeginn und 5, 10, 15 und 20 Minuten nach Induktion der VF verglichen.

Ergebnisse: Hämodynamische Parameter, einschließlich des systolischen und diastolischen Drucks der Aorta, des systolischen und diastolischen Drucks des rechten Vorhofs, des koronaren Perfusionsdrucks, der endgezeitlichen Kohlendioxidspannung und der arteriellen Blutgasprofile, einschließlich der arteriellen Sauerstoffspannung, der arteriellen Sauerstoffsättigung und der arteriellen Kohlendioxidspannung, unterschieden sich während der CPR nicht zwischen zwei Gruppen. In der 30:1-Gruppe war der Zeitraum der Kompressionsunterbrechung kürzer und der Brustkompressionsanteil höher als in der 30:2-Gruppe (6 sec / min vs. 10.9 sec / min, p < 0.001; 90.0% vs. 81.8%, p < 0.001).

Schlussfolgerungen: CPR mit einem CV-Verhältnis von 30: 1 im Vergleich zu CPR mit einem CV-Verhältnis von 30: 2 führt zu einer vergleichbaren arteriellen Sauerstoffsättigung und Hämodynamik.

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