Verwendung der Durchflusszytometrie zur Bewertung des immunphänotypischen Profils von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie aus dem Bundesstaat Rio Grande Do Norte, Brasilien
HINTERGRUND: Chronische lymphatische Leukämie (B-CLL) ist eine klonale Proliferation reifer B-Lymphozyten, die durch einen indolenten klinischen Verlauf gekennzeichnet ist. Diese Klonalität ist biologisch durch eine geringe Expression von Oberflächenimmunglobulin (sIg) und eine Einschränkung auf eine einzelne leichte Immunglobulinkette gekennzeichnet, die mit einer hohen Expression von CD5-Antigen und einer Positivität gegenüber B-Zell-Antigen-Lymphozyten wie CD19, CD20 und CD23 und einer Negativität gegenüber FMC7 verbunden ist. Das immunologische Profil und die morphologische Analyse lymphoider Zellen sind das Hauptmittel für die Differentialdiagnose von B-CLL gegenüber anderen chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen. ZIEL: Ziel dieser Studie war es, das Expressionsmuster einer Vielzahl von Membranantigenen in Leukämiezellen von Patienten mit B-CLL zu bewerten. METHODEN: Periphere Blutproben von 80 Patienten mit B-CLL wurden analysiert durch multiparametrische Durchflusszytometrie und routinemäßige hämatologische Untersuchungen unter Verwendung eines Panels monoklonaler Antikörper (MoAb): CD45/CD14, CD3/CD19/CD45, CD4/CD8/CD3, CD20/CD5/CD3, CD3/CD16-56/CD45, CD2/CD7, FMC7/CD23, CD103/CD22/CD20, HLADR/CD38, CD10/CD19, CD1a, CD11b zusätzlich zu IgM/gD, kappa und lambda immunglobulin licht ketten zu erkennen oberfläche immunglobulin und klonale Restriktion für leichte Immunglobulinketten. Die hämatologischen Daten wurden unter Verwendung eines hämatologischen Analysators und einer zytomorphologischen Analyse in einem mit Leishman-Färbung gefärbten Blutfilm erhalten.ERGEBNISSE: Die Stichprobe bestand aus 45 Männern und 35 Frauen im Alter von 55 bis 84 Jahren (Mittelwert 65 Jahre). Die vollständige Anzahl der weißen Blutkörperchen lag im Bereich von 10.0 bis 42,0 x 109/l. (Mittelwert 50,0 x 109/l) und die Lymphozytenzahl war in allen Fällen größer als 5,0 x 109/l. Die neoplastischen Zellen zeigten in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle den B-CLL-Phänotyp (CD5 + / CD19+ / CD20+ / HLADR + / CD23 +), der mit einer Nichtfärbung der T-Zell-Marker (CD1a, CD2, CD4, CD3, CD7, CD8), CD103, CD14 und FMC7 verbunden war. Leukämische Zellen der meisten Patienten exprimierten auch eine geringe Intensität von IgM und IgD, mit klonal eingeschränkter Kappa-Lichtkette in den meisten Fällen (59,7%). RÜCKSCHLÜSSE: Diese Untersuchung unterstreicht die Bedeutung der Immunphänotypisierung für die korrekte Diagnose chronischer lymphoproliferativer Syndrome, und das verwendete MoAb-Panel war ausreichend für die diagnostische Bestätigung von B-CLL.
Keine relevanten Interessenkonflikte zu deklarieren.