Was ist Christianisierung?

Frage: “Was ist Christianisierung?”
Antwort: Christianisierung ist ein Begriff, der verwendet wird, um den Prozess anzuzeigen, etwas “christlich “zu machen.” Wenn sich die Bevölkerung einer Nation dem Christentum als ihrer offiziellen oder vorherrschenden Religion zuwendet, dann wurde diese Nation christianisiert, besonders wenn sie unter einem christlichen Herrscher steht. Die Idee, ein Land oder eine Nation zu christianisieren, findet sich nicht in der Bibel. Der Fokus der Bibel liegt auf der Evangelisierung – dem Teilen des Evangeliums —, aber nicht auf politischen oder militärischen Christianisierungskampagnen, zu denen in der Vergangenheit Zwangstaufen und erzwungene Rezitationen von Glaubensbekenntnissen gehörten. Christianisierung kann sich auch auf den Akt beziehen, eine heidnische Praxis, ein Gebäude oder einen Feiertag zu vereinigen und für christliche Zwecke zu nutzen. Es ist möglich, dass einige heidnische Rituale zum Beispiel für moderne Weihnachtsfeiern christianisiert wurden.
Eines der frühesten Beispiele der Christianisierung auf nationaler Ebene ereignete sich unter Kaiser Konstantin. Es ist zweifelhaft, dass Konstantin während des größten Teils seines Lebens Christ war, obwohl er möglicherweise in seinem Alter gerettet wurde (dc Talk and Voice of the Martyrs, Jesus Freaks: Volume II, Bethany House, 2002, S. 230). Konstantin beendete die Verfolgung, die Christen unter den früheren römischen Kaisern erlitten hatten, und er bevorzugte das Christentum, erlaubte aber auch, dass heidnische religiöse Praktiken fortgesetzt wurden. Obwohl Konstantin nicht ausdrücklich versuchte, sein Reich “christlich” zu machen, wird er als einer der ersten Kaiser angesehen, die das Christentum im Römischen Reich erlaubten und sein Wachstum förderten.
Später gab es weitere Herrscher wie den fränkischen König Clovis I. und Fürst Wladimir von Kiewer Rus, die ihre gesamten Königreiche christianisieren wollten. Im Gegensatz zu Konstantin, der das Heidentum tolerierte, taten dies diese Herrscher nicht, da sie die politische Einheit fördern wollten. Richard Fletcher, Geschichtsprofessor an der University of York, erklärt in einem Interview in Christian History: “Erst im fränkischen Königreich Karls des Großen im achten Jahrhundert sehen wir Gewalt, um Bekehrungen zu erzwingen, insbesondere im Feldzug gegen die Sachsen” (“Interview—Converting by the Sword”, Ausgabe 63, 1999). Massentaufen wurden typischerweise abgehalten, um die Untertanen römisch-katholischer Könige und Herrscher im Mittelalter zu christianisieren.
Offensichtlich ist die erzwungene Christianisierung unbiblisch, da die Menschen nicht gezwungen werden können, an Jesus zu glauben. Die Erlösung ist ein Geschenk Gottes aufgrund seiner Gnade, und der Einzelne muss dieses Geschenk frei und freiwillig annehmen (Epheser 2: 8-9). Diejenigen, die sich Zwangskonvertierungen unterzogen haben, mögen gestanden haben, Christen zu sein, aber das bedeutet nicht, dass sie an Christus geglaubt haben. Die Schrift betont, wie wichtig es ist, dass der Glaube des Herzens mit den Worten des Mundes übereinstimmt: “Wenn du mit deinem Mund verkündigst: ‘Jesus ist der Herr’ und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden” (Römer 10: 9).
Um die nationale Christianisierung zu unterstützen, nahmen viele Herrscher den Synkretismus auf, um an die heidnischen Traditionen der Ureinwohner zu appellieren. Heidnische Untertanen, die zum Christentum “konvertierten”, fügten Jesus oft einfach der Liste der Götter hinzu, die sie bereits anbeteten. Obwohl die ständige Präsenz des Christentums schließlich viele dazu veranlasste, wirklich an Jesus zu glauben, gelang es der schnellen und kraftvollen Bekehrung der Heiden zunächst nicht, sie für Christus zu erreichen (Fletcher, op. cit.). Eine Person kann nicht dem einen wahren Gott dienen und gleichzeitig falsche Götter anbeten, denn dies wird in der Schrift eindeutig verurteilt (Exodus 20: 3; Matthäus 6: 24).
Der wohl umstrittenste Aspekt der Christianisierung war die Androhung von Gewalt, wenn man sich nicht der “Bekehrung” unterwarf.” Viele europäische Entdecker wie Christoph Kolumbus sahen, dass die Ausdehnung der Grenzen einer Nation “die Ausdehnung des Christentums bedeutete; neue Länder zu erobern und zu versklaven bedeutete, das Evangelium zu verbreiten” (Kevin Miller, “Why Did Columbus Sail?” Christliche Geschichte, Ausgabe 35, 1992). Konquistadoren würden in ein Land eindringen, ganze Völker erobern und dann den Eingeborenen die Christianisierung aufzwingen: “Den Überlebenden wurden nur wenige Möglichkeiten geboten, als sich dem Sakrament der Taufe zu unterwerfen und Christen zu werden. Lateinamerika — die mit Abstand am meisten christianisierte Region der ganzen Welt – ist seitdem sehr katholisch geblieben ” (Dyron Daughr). Wurzeln: Aufdecken, warum wir tun, was wir in der Kirche tun, Kapitel 2, ACU Press, 2016).
Obwohl man sagen könnte, dass die nicht-gewaltsame Christianisierung etwas Gutes darin hatte, das Evangelium leicht zugänglich zu machen und eine christliche Präsenz zu schaffen, ist es nicht ganz positiv. Es besteht immer die Gefahr, das Verhalten zu ändern, um sich an einen kulturellen Wandel anzupassen, ohne das Herz zu verändern. In Jesus Freaks: Band II heißt es: “Als das Christentum von der Verfolgung zur Mode wurde, begann ein Trend, der die Gläubigen auch heute noch herausfordert: das kulturelle Christentum” (S. 230).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.