Wayne Stiles

Wir hatten keine Ahnung, was die Nachfolge Jesu erfordern würde. Oh, wir dachten, wir wüssten es. Wir hatten tolle Ideen. Die Jünger hatten die gleichen Hoffnungen eines Tages in Kapernaum. Es beinhaltete keinen Kampf im christlichen Leben.

3 Wahrheiten, die Sie vielleicht über den Kampf im christlichen Leben verpasst haben

(Foto: Kapernaum am See Genezareth. Mit freundlicher Genehmigung der Pictorial Library of Bible Lands)

An jenem Tag in Kapernaum stellte Jesus einige Leute auf, die ihn mit Gewalt zum König machen wollten, und er sprach einige harte Worte. Danach folgten ihm viele nicht mehr.

Jesus wandte sich dann mit einer Frage an seine Jünger.

Es ist auch eine Frage für uns.

Loslassen des christlichen Lebens, das wir wollen

An diesem Tag in Kapernaum, nachdem andere sich entschieden hatten, Jesus nicht mehr zu folgen, fragte er die Jünger:

Du willst doch auch nicht gehen, oder? -Johannes 6:67

Die Antwort des Petrus spiegelt die Einstellung wider, die auch wir haben sollten: “Herr, zu wem sollen wir gehen? Ihr habt die Worte des ewigen Lebens” (Joh 6,68). Jesu Worte sind harte Worte – aber es gibt keine Alternativen.

Es kann nicht sein. Aber wir dachten, es war.

Synagoge in Kapernaum, wo Jesus lehrte

(Foto: Synagoge in Kapernaum, wo Jesus lehrte. Mit freundlicher Genehmigung der Pictorial Library of Bible Lands)

Wir dachten, das christliche Leben bedeutete, dass, sobald wir an Jesus glaubten, wenn wir gehorsam gingen, Bestimmte Dinge würden passieren:

  • Gott würde uns segnen
  • Beschütze uns
  • Beruhige uns
  • Verehre uns als seine Kinder

Bis zu einem gewissen Grad erwarten wir das immer noch. Aber Gott will uns etwas Größeres geben als diese Dinge.

Viel größer.

Willkommen im normalen christlichen Leben

Mein Onkel hat ein Gemälde von Bill Hampton in seinem Haus hängen. Das Bild zeigt einen knusprigen alten Cowboy, zerknittert und zerknittert, der direkt an Ihnen vorbei schielt. Die Bildunterschrift unten zeigt seine Gedanken in einfachen Worten:

Es gab verdammt viele Dinge, die sie mir nicht gesagt haben, als ich mit diesem Outfit angefangen habe.

Dieser Cowboy könnte genauso gut Petrus oder Johannes oder einer der anderen Jünger sein. Oder er könnte du oder ich sein. Warum?

Kampf im christlichen Leben ist normal. Peter schrieb später:

Sei nicht überrascht über die feurige Tortur unter dir, die zu deiner Prüfung über dich kommt, als ob dir etwas Seltsames passieren würde. -1 Janine 4:12

Gott verspricht Kampf im christlichen Leben, weil Gott uns durch sie formt. Unser Wachstum geht nicht anders. Der Herr will uns mehr geben als Trost. Er möchte Christusähnlichkeit geben.

3 Wahrheiten, die viele über den Kampf im christlichen Leben vermissen

Hier sind 3 Wahrheiten, über die man nachdenken sollte:

  1. Haben Sie jemals den Kampf im christlichen Leben als vorübergehendes Privileg betrachtet? (Nehmen Sie sich die Zeit, die Szene zu lesen, die zu Apostelgeschichte 5: 41 führt.)
  2. Im Himmel werden wir Christus ins Angesicht ehren. Aber jetzt haben wir das Privileg, Ihn angesichts des Kampfes zu ehren — durch Glauben, nicht durch Sehen.
  3. Dann werden wir uns Seiner Verklärung rühmen. Jetzt verherrlichen wir Ihn unter dem Kreuz, das wir tragen – und in Versuchung und Schwäche (siehe 2. Kor. 12:7-9).

Ich bin kein Masochist, glauben Sie mir. Dennoch bin ich bestrebt, Gott während des längsten Lebens zu ehren, das er mir erlauben wird, und während ich hier bin, gut zu kämpfen.

Sagen Sie mir, was Sie denken: Haben Sie jemals den Kampf im christlichen Leben für ein vorübergehendes Privileg gehalten? Um einen Kommentar zu hinterlassen, klicken Sie einfach hier.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Holen Sie sich das ganze Buch!

Dieser Beitrag stammt aus Waynes Buch Walking in the Footsteps of Jesus: A Journey Through the Lands and Lessons of Christ.

* Genießen Sie einen spannenden, inspirierenden und humorvollen Reisebericht, der die lebensverändernden Wahrheiten Jesu mit einem Rundgang durch das Heilige Land verbindet.

* Erleben Sie das Heilige Land durch die Sehenswürdigkeiten, Klänge und Geschmäcker dieses persönlichen Reiseberichts und entdecken Sie, wie diese heiligen Orte die Lektionen beeinflusst haben, die Jesus gelehrt hat.

Du wirst Lektionen entdecken, die Jesus für dein Leben hat.

KLICKEN SIE HIER, UM IHR SIGNIERTES EXEMPLAR ZU ERHALTEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.