Weltweite Nutzung eines webbasierten Lerntools für die pädiatrische Radiologie : American Journal of Roentgenology: Vol. 200, Nr. 5 (AJR)
Diskussion |
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Mit über 20.000 Registranten, mehr als 250 neuen Konten pro Jahr, Beteiligung von 298 verschiedenen Radiologieprogrammen und -institutionen, Mitgliedschaft aus 43 Staaten und 52 anderen Ländern weltweit ist der Lehrplan für Kinderradiologie der größte und aktivste webbasierte Lehrplan für Kinderradiologie in der Welt. Vierundachtzig Prozent der Mitglieder wohnen in Nordamerika, gefolgt von Europa (6%), Asien (5%), Südamerika (2%), Afrika (2%) und anderen (1%). Einundsechzig Prozent sind im Bereich der Radiologie, während 39% aus der Pädiatrie, Familienmedizin und pädiatrischen Subspezialitäten sind. Bewertungsumfragen zeigten günstige Werte von ungefähr 4,2 auf einer 5-Punkte-Skala für Benutzerfreundlichkeit und Präferenz gegenüber Standardlehrbüchern zum Erlernen des Materials.
Testdaten aus dem Lehrplan für Kinderradiologie zeigten eine abgestufte Verbesserung der Testergebnisse, die umgekehrt proportional zur Größe des Residenzprogramms war, in dem der Student eingeschrieben war. Es ist möglich, dass sich die kleineren Programme in kleineren Einrichtungen befinden, die in der Regel keine spezielle Kinderradiologie haben und daher nur eine begrenzte Exposition aufweisen. Obwohl diese Informationen bei der Registrierung nicht gesammelt wurden, könnte es schwierig sein, angesichts der Fluidität einiger Programme mit Wahl- und Forschungszeit zu verfolgen. Innerhalb der Radiologie stiegen die Pretest-Scores mit jedem Trainingsjahr, ohne dass die Posttest-Scores signifikant zunahmen, was für Anfänger gegenüber erfahrenen Bewohnern eine größere Verbesserung bedeutete. Dies impliziert ein geringeres Grundwissen für den Anfänger gegenüber dem Senior, wobei alle Gruppen bei der Bewertung nach dem Test das gleiche Potenzial erreichen; Es könnte argumentiert werden, dass Senioren eher von der Lernverstärkung als vom Erwerb neuen Wissens profitierten. Im Vergleich der Leistung zwischen Radiologie und verwandten Spezialitäten, Radiologie Bewohner zeigten eine signifikant größere Punktzahl Verbesserung gegenüber denen in anderen Bereichen der Studie. Es gab eine signifikante mittlere Verbesserung der Testergebnisse über alle Module und alle Ausbildungsjahre hinweg, wobei eine große Bandbreite (8,4–73,6%) zwischen den Modulen variierte. Eine Erklärung für diese Variation könnte das größere Interesse, die Motivation oder die Affinität des Radiologie-Auszubildenden für das Gebiet der Radiologie gegenüber anderen sein. Im Rahmen eines laufenden Upgrades auf Version 2 wurde das Testformat in sechs Modulen von true/False auf Multiple-Choice-Fragen umgestellt. Der Vergleich von Daten aus beiden Formaten, sowohl auf individueller Modul- als auch auf aggregierter Ebene, zeigte einen signifikant größeren Unterschied zwischen Pre- und Posttest-Scores für das Multiple-Choice-Format, sowohl aufgrund niedrigerer Pretest-Scores als auch aufgrund höherer Posttest-Scores ohne bestimmtes Muster. Dies folgt dem allgemein anerkannten Bildungsdogma, dass der Multiple-Choice-Test, wenn er richtig konstruiert ist, wertvoller ist als ein Wahr / Falsch-Test. Es gab einen signifikant größeren durchschnittlichen Unterschied in den Testergebnissen für alle internationalen Studenten im Vergleich zu denen, die in Programmen in Nordamerika eingeschrieben waren, mit einem durchschnittlich höheren Pretest-Score für die nordamerikanischen Einwohner. Die Ergebnisse für internationale Studierende ähnelten denen in kleineren nordamerikanischen Radiologieprogrammen. Mögliche Erklärungen dafür könnten eine geringere pädiatrische Exposition, das Fehlen einer eigenen kinderradiologischen Abteilung und eine selektive Exposition gegenüber der Grundversorgung oder ambulanten allgemeinen kinderradiologischen Fällen in den kleineren oder internationalen Programmen sein.
Eine Einschränkung dieser Studie besteht darin, dass sie die Lerneffektivität nur anhand des sofortigen Rückrufs ohne Bewertung der Lernerhaltung im Laufe der Zeit bestimmt. Eine solche Verpflichtung müsste prospektiv ausgelegt werden, wobei die bei der Registrierung gesammelten Informationen erheblich erweitert werden müssten, um eine kleinere repräsentative Stichprobe zu untersuchen, die sich bereit erklärt, nach einem festgelegten Zeitintervall erneut getestet zu werden. Darüber hinaus müsste man Störvariablen wie Unterschiede in der pädiatrischen Radiologie-Exposition, Erfahrung und Training, die während des Intertest-Zeitintervalls auftreten würden, korrigieren.
Der Computer hat die Art und Weise, wie wir uns dem Unterricht nähern, sowie die Erwartungen des erwachsenen Schülers verändert. In der Medizin wurden viele Ressourcen entwickelt, um traditionelles Lernen in etwas Zugänglicheres, Flexibleres, Erneuerbareres und Unterhaltsameres umzuwandeln, und in einigen Fällen kann dieser Ansatz für das Lernen und den Erhalt von Wissen wertvoller sein. Der erwachsene Student sucht nach relevanten Informationen, kontextbezogen, und kann am Arbeitsplatz abgerufen werden; in der Medizin, Dies wird als “am Point of Care” bezeichnet.” In der Radiologie hat die Fülle an Bildern, die jetzt auf dem PACS verfügbar sind, viele dazu veranlasst, Fälle zu sammeln und zu sammeln, um sie für die Überprüfung von Untersuchungen, Lehrkonferenzen und Forschung zu verwenden . Solche Lehrdateien sind auf mehreren verschiedenen Lernplattformen verfügbar, einige über institutionelle Intranets und andere über das Internet. Leider hatten viele dieser Programme Zugriffs- und Funktionsprobleme im Zusammenhang mit Software-Inkompatibilitäten, begrenzter Bandbreite und nicht intuitiven Benutzeroberflächen . In Ergänzung, Die meisten dieser Lehrdateien funktionieren nicht als echte Lehrpläne, da sie keine Materialien enthalten, die das gesamte Spektrum des Fachgebiets abdecken, Viele der Fälle werden nicht von Experten begutachtet oder pathologisch nachgewiesen, und es gibt keine interaktiven iterativen Tests mit Feedback. Darüber hinaus haben viele keine Registrierungspflicht, was es unmöglich macht, das Lernergebnis zu verfolgen und zu bewerten.
Subspecialty Curriculum Development wird hoffentlich den Lehrstil des Lernens in der Medizin in etwas Robusteres und Standardisierteres verwandeln, um jedem Studenten der medizinischen Subspecialties den gleichen Zugang zu Informationen und Erfahrungen zu bieten, unabhängig von der Größe oder dem Ort des Programms. Frühe Bemühungen von Beach et al. haben eine umfassende webbasierte Ressource für die Entwicklung pädiatrischer Lehrpläne erstellt; Ohne Lehrplaninhalte dient dies jedoch nur als Leitfaden für die Entwicklung eines eigenen institutionellen Programms. Viele homegrown Programme, bestehend aus Bild Überprüfung mit Tests auf ausgewählte Themen zeigen Versprechen als Lernressourcen in der Radiologie konzentriert. Shaffer und Small haben ein “Blended Learning” -Format verwendet, das didaktische und computergestützte Module mischt. Greenberg et al. haben effektives Lernen durch eine Überprüfung ausgewählter Artikel zur medizinischen Weiterbildung in einem webbasierten Format mit Tests gezeigt. Chorney und Lewis haben einen interaktiven Kurs mit Selbstevaluation erstellt, der im Abonnement an der MedU erhältlich ist und aus einer Vielzahl von 16 Radiologiefällen für Medizinstudenten besteht. Jede Methode deckt Aspekte der Radiologie ab; Es wurde jedoch noch kein umfassender Lehrplan entwickelt, der den gesamten Umfang unserer Spezialität umfasst.
Unser Kinderradiologie-Curriculum dient als komplettes Curriculum in einem Teilgebiet der Radiologie, da es organisierte, von Experten begutachtete und referenzierte Inhalte enthält, deren Themen durch eine umfassende Bedarfsanalyse ausgewählt wurden, um die Anforderungen an die Ausbildung in Kinderradiologie auf Resident-Ebene zu erfüllen . Das Programm ist über das Internet frei zugänglich und erfordert eine Registrierung, um eine eindeutige Kennung zu generieren, um laufende Änderungen zu unterstützen. Programmdirektoren haben Zugriff auf verarbeitete Daten, die in einer SQL Server 2008-Datenbank gesammelt wurden, um den individuellen Fortschritt zu verfolgen oder Daten für die Programmakkreditierung zu sammeln. Das Programm wurde entwickelt, um jeden Studenten der Kinderradiologie der Bandbreite des Feldes auszusetzen, unabhängig von der Programmgröße, dem Ausbildungsniveau oder dem geografischen Standort. Ein einzigartiges Merkmal unseres Programms und die Grundlage dieser Studie war die Fähigkeit, die Lerneffektivität durch Analyse eines großen Volumens von anonymisierten Benutzerdaten zu bewerten.
Das etwas lineare Format des Kinderradiologie-Curriculums kann als Einschränkung des Programms angesehen werden und spiegelt das ursprüngliche Bildungsdesign wider, das in Version 2 transformiert wird. Obwohl Feedback durch Testergebnisse generiert wird und Bilder im gesamten Programm manipuliert werden können, funktioniert Version 1 sehr gut als erweitertes Lehrbuch, mit dem Vorteil, dass der Inhalt einfacher aktualisiert werden kann. Pusic et al. haben ein lineares mit einem webbasierten Format ihres Lernprogramms verglichen und festgestellt, dass beide gleichermaßen gut abschneiden und von den Schülern ähnlich positive Bewertungen erhalten, was darauf hindeutet, dass es viele Lernstile gibt und unser lineares Design möglicherweise kein echter Nachteil ist. In: Sparacia et al. waren auf dem neuesten Stand der webbasierten Ausbildung in Radiologie und Pädiatrie und sehen, wie sich die Ausbildung durch hochentwickelte allgegenwärtige Lernmanagementsysteme wie Moodle und Manila entwickelt. Die Website PediatricEducation.org stellt ein solches Programm dar, das die Interaktivität zwischen Lernenden unabhängig vom Standort maximieren und schließlich einen robusten Wissensbestand aufbauen soll; Die Einbeziehung von “Expert Corners” und virtuellen Multicenter-Konferenzen sind einige der potenziellen Funktionen . Es ist zu hoffen, dass die Dynamik dieser virtuellen Lerngemeinschaft zu einer größeren Lerntiefe führt und dass sie, da sie angenehmer als die Didaktik ist, den zusätzlichen Vorteil hat, Studenten für das Gebiet der Radiologie zu gewinnen .
Die Analyse eines großen Datenvolumens zeigt, dass der aktuelle Lehrplan für Kinderradiologie sowohl in Nordamerika als auch international allgemein beliebt, einfach zu bedienen und unterhaltsam ist und für Lernende auf allen Ebenen der Radiologie sowie in verwandten Bereichen effektiv ist. Zukünftige Pläne werden darin bestehen, über die Einschränkungen des aktuellen Lernmanagementsystems hinauszuwachsen, um synchrones Lernen durch klinische Szenarien mit mehrstufiger Verfolgung und randomisierten Ergebnissen zu ermöglichen. Der Lehrplan für Kinderradiologie ist ein robustes Lehrmittel und bietet ein hervorragendes Sprungbrett für die zukünftige Entwicklung anspruchsvoller Lernwerkzeuge.