Wie behandelt man ein autistisches Kind? 6 schlüsselideen
¿ Haben Sie ein Kind mit Autismus im Klassenzimmer diagnostiziert, und wissen nicht, wie mit ihm / ihr zu handeln? Sind Sie Therapeut und benötigen eine Anleitung in diesem Bereich? Haben Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit Autismus (oder Ihr eigenes Kind) und möchten wissen, wie Sie ihn behandeln sollen, um Ihre Beziehung zu ihm zu verbessern und sich beide wohl zu fühlen?
In diesem Artikel werden wir uns eine Reihe einfacher Richtlinien ansehen, die darauf abzielen, die Frage zu beantworten, wie ein autistisches Kind behandelt werden soll, um seine Stärken zu stärken, sein Wohlbefinden zu verbessern und beides zu lernen.
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- ¿ Was zeichnet Kinder mit Autismus aus?
- Schwierigkeiten bei Interaktionen und sozialer Kommunikation
- Repetitive und eingeschränkte Muster
- Beginn in einem frühen Entwicklungsalter
- Symptome verursachen Störungen
- Wie behandelt man ein autistisches Kind und warum?
- Handelt von Empathie
- Situationen oder Ereignisse antizipieren
- Routinen bereitstellen
- Verwendet alternative Kommunikationssysteme (falls erforderlich)
- Strukturieren Sie Ihre Aktivitäten
- Verstärkt stark ihr positives Verhalten
- Referenzen:
¿ Was zeichnet Kinder mit Autismus aus?
Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) umfassen, wie der Name schon sagt, verschiedene Störungen innerhalb desselben Spektrums. Klassisch wurden zwei große Gruppen von Autisten in Betracht gezogen: diejenigen mit hoher Funktion (Asperger-Syndrom) und diejenigen mit einer veränderten Funktion (die “Klassiker” Autisten). Diese zweite Gruppe ist diejenige, bei der zusätzlich zu ASD eine damit verbundene geistige Behinderung diagnostiziert wurde.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die zweite Gruppe und erwähnen einige Richtlinien zur Behandlung eines autistischen Kindes.
Bevor wir uns mit der Behandlung eines autistischen Kindes befassen, um seine Lebensqualität und seine Interaktionen zu verbessern, werden wir uns die zentralen Merkmale / Symptome dieser Diagnose ansehen, die viele dieser Kinder manifestieren können. Hierfür orientieren wir uns an den diagnostischen Kriterien des DSM-5 (Diagnostic Manual of Mental Disorders).
Wir glauben, dass es notwendig ist, ihre Eigenschaften und ihre Art zu sein zu kennen (obwohl dann jedes Kind logisch eine Welt ist und seine eigenen Eigenschaften hat), um zu verstehen, warum wir auf die eine und nicht auf die andere Weise mit ihnen handeln müssen.
Schwierigkeiten bei Interaktionen und sozialer Kommunikation
Das erste Merkmal von Kindern mit ASD ist eine ausgeprägte Schwierigkeit (oder ein Defizit) bei der “normativen” Interaktion mit anderen. Dies führt zu einem Defizit an emotionaler Reziprozität (zum Beispiel durch anomale soziale Ansätze, Probleme beim Teilen von Interessen und Emotionen usw.
Repetitive und eingeschränkte Muster
Das zweite Symptom ist das Vorhandensein eines oder mehrerer repetitiver und eingeschränkter Muster, die Folgendes betreffen: Verhaltensweisen, Interessen, Aktivitäten, Handlungen… Wie manifestiert sich das? Zum Beispiel durch Stereotypen, Ökolalien, schlagende Objekte, Rituale…
Beginn in einem frühen Entwicklungsalter
Bei ASD treten die oben genannten Symptome normalerweise in einem sehr frühen Entwicklungsstadium auf (ab einigen Lebensjahren, in schwereren Fällen).
Symptome verursachen Störungen
Schließlich ist das letzte Kriterium, um einen Fall von Autismus diagnostizieren zu können, dass die Symptome Ihr tägliches Leben in einem seiner Bereiche beeinträchtigen: auf Schulebene, sozial, emotional…
Wie behandelt man ein autistisches Kind und warum?
In Bezug auf die Frage, wie man ein autistisches Kind behandelt, werden wir als erstes etwas Offensichtliches sagen, aber es ist erwähnenswert: Wir werden sie einfach wie den Rest der Kinder behandeln, normalerweise mit Respekt und Empathie.
Das heißt, wir müssen sie nicht anders behandeln, aber es ist wahr, dass wir auf eine bestimmte Weise handeln können, um Dinge in vielerlei Hinsicht zu erleichtern (oder zu verbessern). dass sie sich nicht überfordert fühlen, dass sie sich verstanden, geschätzt usw. fühlen. Wir können auch auf eine bestimmte Weise handeln, damit sie sich wohler fühlen und alle ihre Potenziale stärken können.
Mit anderen Worten, es geht darum, ihrem Wohlbefinden, ihrer Lebensqualität und ihrer Anpassungsfähigkeit ein “Plus” zu verleihen und sie nicht diskriminierend zu behandeln (weder im positiven noch im negativen Sinne). Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass viele dieser Kinder ein praktisch normales (oder normatives) Leben führen können, insbesondere diejenigen, die keine zusätzliche geistige Behinderung haben.
Daher schlagen wir folgende Richtlinien zur Behandlung eines autistischen Kindes vor.
Handelt von Empathie
Das erste Muster, das ziemlich offensichtlich und allgemein ist. Somit ist es ein verallgemeinerbares Muster für alle Kinder und sogar Erwachsene. Es ist einfach gesunder Menschenverstand, Menschen mit Empathie zu behandeln.
Die erste Richtlinie kommt also vom gesunden Menschenverstand; Wie werden wir sie behandeln, wenn nicht? Aus Empathie versuchen wir zu verstehen, wie sie sich jederzeit fühlen, um unser Verhalten an jede Situation anzupassen.
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Situationen oder Ereignisse antizipieren
Die zweite, spezifischere Richtlinie besteht aus den folgenden: anticípale zu den Ereignissen des Tages, die Veränderungen, die entstanden sind…
Dies wird dazu beitragen, die Angst zu reduzieren, die oft autistische Kinder haben, als Folge von “nicht zu wissen, was passieren wird” (als eines ihrer Merkmale ist, dass sie dazu neigen, ziemlich starr zu sein, und brauchen Planung auch, wie wir im nächsten Punkt sehen werden).
Routinen bereitstellen
Aufgrund der Merkmale von Kindern mit ASD sind Routinen der Schlüssel, um keine Angst davor zu haben, was passieren wird (oder was nicht passieren wird), und um Ordnung in ihre Welt und ihren Geist zu bringen (wie wir später auch sehen werden).
Sie können also diese Richtlinie zur Behandlung eines autistischen Kindes in die Praxis umsetzen, indem Sie mit ihm an Zeitplänen und Routinen arbeiten, z. B. durch eine Decke oder ein Plakat (und es in seinem Zimmer oder Klassenzimmer aufhängen).
Verwendet alternative Kommunikationssysteme (falls erforderlich)
Denken Sie daran, dass bis zu 75% der Kinder, bei denen Autismus diagnostiziert wurde (nicht hochfunktioneller Autismus, Asperger-Syndrom), auch eine diagnostizierte geistige Behinderung haben, die leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein kann.
In diesem Sinne gibt es eine Gruppe von Kindern, die auch keine Sprache haben (nicht sprechen), sondern Kommunikation. Aus diesem Grund müssen wir in diesen Fällen alternative Kommunikationssysteme wie Piktogramme, tragbare Kommunikatoren und virtuelle Tastaturen verwenden… Alles hängt von der Art des Kindes und seinen Eigenschaften ab.
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Strukturieren Sie Ihre Aktivitäten
Ob Sie mit ihm / ihr arbeiten (auf der Ebene des Therapeuten, Psychologen, Erziehers…) oder wenn Sie ein Elternteil oder Verwandter sind, kann es sehr nützlich sein, viele der Aktivitäten, die Sie gemeinsam durchführen, zu strukturieren.
Sie brauchen nicht nur Routine und Antizipation, sondern auch Richtlinien, konkrete Richtlinien, Zeitpläne, Struktur und Planung… Das hilft ihnen, ihren manchmal etwas chaotischen Geist und auch ihre Welt zu strukturieren.
Verstärkt stark ihr positives Verhalten
Es ist auch wichtig, die entsprechenden Verhaltensweisen zu verstärken, damit diese an Intensität, Dauer und Häufigkeit zunehmen.
Verhaltensprogramme (oder Verhaltenstherapie, wie die ABA-Methode, Angewandte Verhaltensanalyse) sind dafür sehr effektiv. Dazu gehört auch die Verwendung von Verhaltensstrategien, um ihr unangemessenes Verhalten zu reduzieren (z. B. Aussterben, Reaktionskosten)…).
Referenzen:
- Abril, D., Delgado, C. und Vigara, A. (2010). Augmentative und alternative Kommunikation. Referenzhandbuch. IN: CEAPAT.
- Amerikanische Psychiatrische Vereinigung -APA- (2014). DSM-5. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen. Madrid: Panamericana.
- Belloch, A., Sandín, B. und Ramos, F. (2010). Psychopathologie Handbuch. Band I und II. Madrid: McGraw-Hill.
- Mulas, F., Ros-Cervera, G., Millá, M. G. Etchepareborda, M., Abda, L. und Téllez, M. (2010). Interventionsmodelle bei Kindern mit Autismus. Rev Neurol, 50 (Suppl. 3): S77-S84.