Wie schnell sollten Patienten mit Darmkrebs einer definitiven Resektion unterzogen werden?

Hintergrund: Es wurde gezeigt, dass der Zeitpunkt der Operation die Ergebnisse bei vielen Krebsarten beeinflusst, aber es gibt keine endgültigen nationalen Daten, um die Auswirkung der Zeit bis zur Operation auf das Überleben bei Darmkrebs zu bestimmen.

Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob eine Verzögerung der endgültigen Operation bei Darmkrebs das Überleben signifikant beeinflusst.

Datenquellen: Eine retrospektive Kohortenstudie mit 2 unabhängigen populationsbasierten Datenbanken, der Surveillance, Epidemiology, and End Results Medicare-linked Database und der National Cancer Database, wurde durchgeführt.

Studienauswahl: Alle Patienten hatten American Joint Committee on Cancer Stadium 1 bis 3 Darmkrebs. Die Patienten waren mehr als 18 Jahre alt in der National Cancer Database Kohorte und älter als 66 Jahre alt in der Medicare-Kohorte. Die Patienten hatten ein Follow-up von mindestens 3 Jahren.

Hauptergebnismaße: Das Hauptergebnis war das Gesamtüberleben als Funktion der Zeit zwischen Diagnose und Operation in 4 Intervallen (1-2, 3-4, 5-6, >6 wochen).

Ergebnisse: Die Medicare-Kohorte zeigte ein bereinigtes 5-Jahres-Überleben von 8% bis 14% höher bei Patienten mit einer chirurgischen Verzögerung zwischen 3 und 6 Wochen, mit signifikant niedrigeren Hazard Ratios in diesem Intervall. Die Kohorte der National Cancer Database zeigte ein bereinigtes 5-Jahres-Überleben von 9% bis 16% höher bei Patienten mit Operation 3 bis 6 Wochen nach der Diagnose, mit vergleichsweise ähnlichen Verbesserungen der Überlebensgefahr.

Einschränkungen: Da es sich um eine retrospektive Studie mit administrativen Datenbanken handelte, bei der Medicare-Daten auf Abrechnungsdaten beschränkt waren, muss die Kausalität der Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.

Schlussfolgerungen: Der ideale Zeitpunkt für eine definitive Resektion bei Darmkrebs liegt zwischen 3 und 6 Wochen nach der Erstdiagnose. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, damit die Patienten innerhalb dieses Intervalls eine endgültige Operation erhalten, um eine bescheidene, aber signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens zu erreichen. Siehe Video Abstract unter http://links.lww.com/DCR/B76. ¿CUÁNDO DEBEN SOMETERSE LOS PACIENTES CON CÁNCER DE COLON A UNA RESECCIÓN DEFINITIVA?: Es wurde gezeigt, dass der Zeitpunkt der Operation die Ergebnisse bei vielen Krebsarten beeinflusst, aber es gibt keine endgültigen nationalen Daten, um die Auswirkung der Zeit bis zur Operation auf das Überleben von Darmkrebs zu bestimmen.Bestimmen Sie, ob eine Verzögerung der endgültigen Operation bei Darmkrebs das Überleben signifikant beeinflusst.Eine retrospektive Kohortenstudie mit zwei unabhängigen populationsbasierten Datenbanken; Die Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse sowie die National Cancer Database wurden entwickelt.Patienten mit Darmkrebs in den Stadien 1 bis 3 des American Joint Committee on Cancer. Die Patienten waren über 18 Jahre alt in der National Cancer Database Kohorte und über 66 Jahre alt in der Medicare-Kohorte. Die Patienten hatten ein Follow-up von mindestens 3 Jahren.Das Hauptergebnis war das Gesamtüberleben als Funktion der Zeit zwischen Diagnose und Operation in 4 Intervallen (1-2, 3-4, 5-6 und mehr als 6 Wochen).Die Medicare-Kohorte zeigte ein bereinigtes 5-Jahres-Überleben von 8% bis 14% mehr bei Patienten mit einer chirurgischen Verzögerung zwischen 3 und 6 Wochen, mit signifikant niedrigeren Risikoverhältnissen in diesem Intervall. Die National Cancer Database-Kohorte zeigte ein 5-Jahres-adjustiertes Überleben von 9% bis 16% mehr bei Patienten mit Operation 3 bis 6 Wochen nach der Diagnose, mit vergleichsweise ähnlichen Verbesserungen des Überlebensrisikos.Da es sich um eine retrospektive Studie von Verwaltungsdatenbanken handelte, bei der Medicare-Daten auf Abrechnungsdaten beschränkt waren, sollte die Kausalität der Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden.Der ideale Zeitpunkt für eine endgültige Resektion bei Darmkrebs liegt drei bis sechs Wochen nach der Erstdiagnose. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, damit die Patienten innerhalb dieses Intervalls eine endgültige Operation erhalten, um eine bescheidene, aber signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens zu erreichen. Siehe Videozusammenfassung in http://links.lww.com/DCR/B76.

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