Wir haben einen großen Fehler gemacht

Heigh-ho, heigh-ho, es geht nach Pai wir gehen!

Die Straße nach Pai

Die Straße nach Pai von Chiang Mai ist ein 80 Meilen langer Albtraum, der den Blutdruck erhöht und Übelkeit auslöst. Der Legende nach hat die Straße 762 Haarnadelkurven und ist eine der gefährlichsten Strecken in ganz Thailand. Zoomen Sie auf die Karte unten, um alle Drehungen und Wendungen zu sehen, wenn sich die Straße Pai nähert – es ist eine ziemliche Fahrt! Obwohl es nur 80 Meilen sind, dauert die Fahrt normalerweise 3-4 Stunden, es sei denn, Sie sind ein verrückter Draufgänger. Da wir die Idioten sind, die wir sind, wollten wir immer noch einen Ausflug in die süße kleine Bergstadt Pai in Thailand machen, aber es war schwieriger als wir dachten, zu entscheiden, wie wir dorthin gelangen! Wir besuchten nicht weniger als 8 Reisebüros hier in Chiang Mai, um alle unsere Optionen zu bewerten.

Option 1: Fliegen

Der schnellste Weg dorthin ist ein halbstündiger Flug mit Kan Air, einer winzigen Fluggesellschaft, die nur eine Handvoll Städte in Nordthailand anfliegt. Aber sie machen die Reise nur freitags, samstags und sonntags und nur einmal pro Tag! Ihre Flüge kosten fast 60 US-Dollar pro Strecke und waren in den nächsten Wochen größtenteils ausverkauft. Auch als ehemaliger Boeing-Mitarbeiter neige ich dazu, kleine inländische Fluggesellschaften im Ausland mit einer gesunden Portion Skepsis zu behandeln.

Option # 2: Öffentlicher Bus

Das Wort auf den Interwebs ist, dass ein Busfahrpreis nach Pai 150 Baht oder ungefähr $ 4.60 kostet. Ich habe gelesen, dass die “klimatisierten” Busse keine sehr gute Klimaanlage haben, was also passiert, ist, dass Sie nur in einem heißen Bus mit Fenstern stecken, die sich nicht öffnen lassen! Nicht klimatisierte Busse machen auch die Reise nach Pai, aber Geschichten von Früchten, die auf dem Boden herumrollen, und zufälligen losen Hühnern hielten uns davon ab, sie zu fahren. Wir waren schließlich erst einen Monat in Thailand, also sind wir uns noch nicht sicher, ob wir für diese Erfahrung bereit sind.

Diese Slideshow benötigt JavaScript.

Option #3: Motorrad

Wir wurden von mehreren Fremden ermutigt, mit dem Motorrad nach Pai zu fahren. Jetzt, wo wir die Straße gesehen haben, sind wir zu 95% sicher, dass uns das Motorradfahren nach Pai umgebracht hätte. Keiner von uns ist zuvor Motorrad gefahren, daher wäre eine 3-stündige Fahrt durch die Berge in der Regenzeit mit Tonnen von Haarnadelkurven eine absolute Katastrophe gewesen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Blogbeitrag gerade nicht schreiben würde, wenn wir versucht hätten, mit dem Motorrad nach Pai zu fahren. Diese Straße ist definitiv nur für fortgeschrittene Motorradfahrer!

Option #4: Aya Minivans

Als wir uns mit der Minivan-Option befassten, stellten wir fest, dass der beliebteste Van-Betreiber, Aya Service, eine Vielzahl von erschreckenden Bewertungen online hat. Sätze wie “Benutze diese Firma nicht, wenn du dein Leben schätzt” und “Jemand hat sich überall im Van übergeben” waren an der Tagesordnung. Die Bewertungen einiger Leute sagten sogar, dass ihre Fahrer unberechenbar waren, als hätten sie Drogen genommen, um wach zu bleiben. Mehr als ein paar Leute erwähnten, dass die Aya-Fahrer viel zu schnell fahren und nach Pai eilen, damit sie einen neuen Van voller Passagiere beladen und zurück nach Chiang Mai fahren können. Wir haben sogar einen Online-Beitrag gelesen, in dem behauptet wurde, dass die Passagiere in einem Aya-Van revoltierten, den Fahrer zum Anhalten zwangen, ihn auf den Rücksitz setzten und ein Passagier die Fahrt nach Pai beendete!

Bevor ich dieses Foto gemacht habe, Ich fragte Kevin, wie er sich über unsere bevorstehende Reise fühlte…

Das Lesen dieser Bewertungen hat uns dazu gebracht, unsere Reise nach Pai insgesamt zu überdenken. Es machte uns nervös für die Reise, egal wie wir dort ankamen, wie Kevins Gesicht auf dem Foto oben zeigt.

Option #5: Der Gewinner, ein Minivan mit Terminal Green

Zum Glück haben wir Terminal Green gefunden! Diese Firma betreibt den gleichen Stil von 16-Personen-Minivans wie Aya Service, und ihre Tickets sind der gleiche Preis. Der Fahrpreis für eine Fahrt nach Pai beträgt 180 Baht (ca. 5,50 USD) und beinhaltet die Abholung in Ihrem Hotel / Apartment. Die Rückfahrt kostet nur 150 Baht (ca. 4,60 $) und endet in der Altstadt von Chiang Mai, nahe genug an unserer Wohnung, dass wir danach einfach nach Hause gehen konnten. Wir konnten online kaum Bewertungen für Terminal Green finden, aber wir fühlten uns “weniger unsicher”, nur weil es online keine schlechten Bewertungen gab. Es schien die am wenigsten böse aller Optionen zu sein. Um die Strecke von Chiang Mai nach Pai zu buchen, rufen Sie Terminal Green unter 081-960-9283 an (und stellen Sie sicher, dass Sie Sitzplätze vor dem Van anfordern!) Die Rückfahrt kann am Terminal Green Storefront in Pai gebucht werden. Die Sitzplätze auf der Rückfahrt sind für die Rückfahrt nach Chiang Mai reserviert, daher müssen Sie früh ankommen und einige Ellbogen werfen, um vorne zu sitzen.

Die Reise

Wir nahmen jeweils etwas Bonine gegen Reisekrankheit, bevor wir das Haus verließen, um nach Pai zu fahren. Dies erwies sich als eine großartige Idee – sehr zu empfehlen eine Bonine Pille oder zwei. Ein Terminal Green Van holte uns um 9:45 Uhr in der Nähe unserer Wohnung ab und fuhr uns zum Busbahnhof Chiang Mai Arcade, um in einen anderen Terminal Green Minivan zu laden. Versuchen Sie, mit einer leeren Blase aufzutauchen – es kostet 3 Baht, die schmutzigen Badezimmer am Busbahnhof zu benutzen. Bekommst du wenigstens Toilettenpapier oder Seife, da du 3 Baht bezahlt hast? Auf keinen Fall, Mann!

Der Arcade Bus Terminal Ticketschalter

Wir luden in den Van, verpackt wie Sardinen. Ein Sitz hatte sogar zwei Passagiere – eine Mutter mit ihrer 5-jährigen Tochter auf dem Schoß!

Ein letztes Selfie vor der Fahrt – hoffentlich nicht das letzte Selfie überhaupt…

Um 10:30 Uhr waren wir auf dem Weg nach Pai. Wir waren wahrscheinlich die einzigen Passagiere, die angeschnallt waren. Selbst der Fahrer hat sich nicht angeschnallt. Zum Glück funktionierte die Klimaanlage gut und es war nicht zu warm!

Wir kicherten über dieses Schild im Van: “Bitte erwarten Sicherheitsgurt”

Wir hielten an einem Rastplatz auf halbem Weg nach Pai. Die Benutzung der Badezimmer an dieser Haltestelle kostete 3 Baht, die Toiletten waren von der hockenden Sorte und enthielten kein Toilettenpapier oder Seife. Seufzen.

Wir waren froh, dass wir Snacks mitgebracht hatten – es war eine lange Fahrt und das Essen an der Raststätte war teuer (und mit teuer meine ich $ 3 / Mahlzeit) und es sah so aus, als wäre es schon länger als ein paar Tage dort gewesen. Nachdem wir unsere provisorischen Eiersandwiches gegessen hatten (kein Eiersalat … nur ein gekochtes Ei, eingewickelt in ein Stück Brot … wir sind einfache Leute), stapelten wir uns zurück in den Van.

Das treue Ross, das uns sicher nach Pai brachte

Auf dem Weg nach Pai fuhren wir durch eine Herde Kühe auf der Straße und kamen an mehreren großen Sattelzügen auf der windigen Straße vorbei. Wir kamen gegen 2 Uhr morgens sicher am Busbahnhof in Pai an, hungrig, müde und mit einem Kater. Zum Glück hat sich in unserem Van niemand übergeben. Erfolg!

Wenn wir die Fahrt nach Pai noch einmal machen müssten, würden wir auf jeden Fall Terminal Green nutzen. Sie waren eine der billigsten Möglichkeiten, um von und nach Pai zu gelangen, und wir fühlten uns nie unsicher. Wir mochten unsere beiden Fahrer – sie nahmen sich Zeit, uns sicher durch die Berge zu bringen und fuhren immer vorsichtig an langsameren Autos / Motorrädern vorbei. Wir haben ein paar Aya-Vans entdeckt, die so aussahen, als würden sie wirklich um andere Autos auf der Straße herumzoomen – mehrere zoomten auf unserer Reise an uns vorbei –, also waren wir zufrieden mit unserer Wahl, Terminal Green zu verwenden.

Wir möchten von Ihnen hören!